Suchergebnis

 Das Breitbandnetz in Gutenzell-Hürbel soll ausgebaut werden.

Zwei Millionen Euro für Breitbandausbau

l (sz) - Die Gemeinde Gutenzell-Hürbel erhält vom Bund rund zwei Millionen Euro für den Breitbandausbau. Das teilen die Bundestagsabgeordneten Martin Gerster (SPD) und Josef Rief (CDU) mit. Wie aus den Meldungen der Abgeordneten hervorgeht, bekommt Gutenzell-Hürbel aus dem Fördermodell zur Schließung weißer Flecken bei der Breitbandversorgung 2,077 Millionen Euro. Die Gesamtkosten für den Ausbau werden auf etwa 3,4 Millionen Euro geschätzt. Die Bundesförderung beträgt damit 60 Prozent der geschätzten Gesamtkosten.

 Einige Lehrer und das Hausmeister-Paar verlassen die Geschwister-Scholl-Schule. Schulleiter Biesel (rechts) verabschiedet sie.

Das Hausmeisterpaar verlässt die Scholl-Schule

Schulleiter Uli Biesel hat an der Geschwister-Scholl-Schule insgesamt sechs Personen verabschiedet. Saskia Spiegelhalder, für ein Jahr abgeordnet von der Grundschule Scheer, verlässt die GSS wieder. Sie unterrichtete zehn Stunden als Fachlehrerin Kunst, Religion und unterstützte die Grundschulförderklasse. Ebenso wie Alexandra Frank, die bereits ihr Referendariat an der GSS absolvierte und nach der Elternpause wieder an die Schule zurückkehrte. Beide Lehrkräfte erhalten im kommenden Schuljahr 20/21 Lehraufträge an benachbarten Grundschulen.

 Im kleinen Rahmen wurden die Absolventen der Mühlbachschule verabschiedet.

Zwölf Preise und 14 Belobigungen: Mühlbachschule verabschiedet Absolventen

48 Schüler haben an der Schemmerhofer Mühlbachschule im kleinen Rahmen ihren erfolgreichen Schulabschluss gefeiert. Neben 15 Hauptschulabsolventen verließen auch 33 Jugendliche die Gemeinschaftsschule mit einem Realschulabschluss.

Das Schuljahr 2019/2020 werde wohl keiner der Absolventen so schnell vergessen, berichtet die Schule in einer Pressemitteilung. Denn aufgrund der Coronapandemie durften die Schüler nur im kleinen Rahmen und damit ohne Begleitung ihrer Eltern, der Bildungspartner und des gesamten Kollegiums ihren Abschluss ...

Hanna Borst war mit ihrem Pferd gut unterwegs.

Heimsieg für Jagstzellerin

Die Verantwortlichen des Reit- und Fahrvereins Jagstzell konnten zahlreiche Teilnehmer zum Reitturnier begrüßen. Die Qualifikationsprüfung für die Deutschen Amateur Meisterschaft konnte Constantin Sorg vom RFV Fronhofen mit Casillas für sich entscheiden. Im großen Preis von Jagstzell erreichte Frank Wieland von der RSG Ostalb den 1. und 2. Platz.

Der Vorstand des Jagstzeller Reitvereins hatte sich in den vergangenen Wochen entschieden, trotz den Einschränkungen und den hohen Hygienevorschriften der Coronakrise das Turnier ...

 Die Absolventinnen und Absolventen der Klasse 10.

30 Absolventen an der Karl-Stirner-Straße in Rosenberg

Zwölf Neunt- und 18 Zehntklässler haben in der Aula der Karl-Stirner-Schule in Rosenberg ihre Abschlusszeugnisse erhalten.

Aufgrund der geltenden Hygienevorschriften gab es keine gemeinsame Feier, die Abgangsklassen wurden getrennt verabschiedet. Bürgermeister Tobias Schneider sprach ein Grußwort, in dem er den Wert von Bildungseinrichtungen betonte. Er freute sich, dass die generalsanierte und erweiterte Rosenberger Schule nun beste Voraussetzungen für Lernen bieten könne.

Die Hauptschüler der Alemannenschule.

Belobigungen und Preise in Hüttlingen

Nach einem turbulenten Schuljahr 2019/20 mit wochenlangem Homeschooling erhielten alle 35 Abschlussschüler der Alemannenschule ihre Abschlusszeugnisse nach erfolgreich bestandener Prüfung im Rahmen einer kleinen Feierstunde. Verbunden mit den besten Wünschen für die berufliche, schulische und private Zukunft überreichten Schulleiter Ralf Meiser und Lerngruppenleiterin Stephanie Schmitt den 16 Schülern der LG 9a und 9b ihre Hauptschulabschlusszeugnisse.

Schweine hängen im Schlachthof

Corona-Newsblog: Das waren die Meldungen am Montag

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Aktuelle Zahlen des RKI¹: Aktuell Infizierte Baden-Württemberg: ca. 825 (37.272 Gesamt - ca. 34.600 Genesene - 1.847 Verstorbene) Todesfälle Baden-Württemberg:  1.847 Aktuell Infizierte Deutschland: ca. 7.750 (210.402 Gesamt - ca. 193.500 Genesene - 9.148 Verstorbene) Todesfälle Deutschland: 9.

Corona-Antikörper-Test

Zweite Studie zeigt: Kaum Infektionen in Sachsens Schulen

Keine akute Infektion, nur vereinzelt Antikörper, aber psychische Folgen des Lockdowns - das sind die Ergebnisse einer weiteren Corona-Studie an sächsischen Schulen im Mai und Juni.

„Die akute Ansteckung lag bei Null, von 2599 Kindern und Lehrern war keiner infiziert“, sagte Professor Wieland Kiess, Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Leipzig, am Montag bei der Vorstellung der Ergebnisse in Dresden.

Marla Münch und Tobias Klessinger musizieren auch gemeinsam und wurden für ihre musikalischen Leistungen bereits mehrfach ausgez

Preise für beste Schüler in Musik und Bildender Kunst

Lara Simon, Marla Münch und Tobias Klessinger sind die Preisträger der Zonta-Schul-Kulturpreise 2020 für die besten Absolventen in den Fächern Musik und Bildende Kunst. Mit dem Schul-Kulturpreis des Zonta-Clubs Oberschwaben sollen herausragende Leistungen im Bereich Kultur an den städtischen Biberacher Gymnasien gewürdigt werden.

Lara Simon erhielt den Förderpreis für ihre hervorragenden Leistungen im Fach Bildende Kunst am Wieland-Gymnasium.

Das sind die Schüler der Klasse 10a.

Schussenrieder Jakob-Emele-Realschule verabschiedet seine Zehntklässler

50 Schüler verlassen dieses Schuljahr die Jakob-Emele-Realschule mit einem Abschlusszeugnis. Diese erhielten sie vor wenigen Tagen in der Schussenrieder Stadthalle. Anders als sonst fand die Zeugnisübergabe im „Corona-Jahr“ in zwei separaten Feiern und unter den gebotenen Abstands- und Hygienebedingungen statt, was jedoch die Freude und den Stolz des Abschlussjahrgangs nicht trüben konnte.

Nach der Begrüßung der Gäste gestalteten die Religionslehrer Martin Rodi und Daniel Maucher einen ansprechenden religiösen Impuls zum Thema ...