Suchergebnis

 Symbolbild.

Großer Heimspieltag für den TSV Lindau

Der letzte große Heimspieltag der Handballabteilung des TSV Lindau im Kalenderjahr 2019 findet am kommenden Samstag statt. Traditionell findet nach dem Spiel der Herren der sogenannte „Hallenhock“ statt. Dazu lädt der Verein alle Freunde des Lindauer Handballs ein. Zur Einstimmung auf den Jahresabschluss gibt es den ganzen Samstag Handballsport in der Aeschacher Dreifachturnhalle. Alle im Spielbetrieb befindlichen Mannschaften, außer den Damen, spielen ab 10 Uhr.

Vorfreude auf das Nachbarschaftsduell

Nicht weit fahren müssen die Handballer der TSG Ehingen für ihr Bezirksliga-Auswärtsspiel am Samstag, 14. Dezember: Zu Gast ist die TSG bei der zweiten Mannschaft von Rot-Weiß Laupheim (Spielbeginn: 17.30 Uhr, Rottumhalle). Ehingens Coach Marko Gegic kennt den Gegner bestens, schließlich war er vier Jahre lang Jugendtrainer bei den Rot-Weißen und hat die meisten Spieler der „Zweiten“ des HRW selbst betreut. „Ich freue mich auf das Spiel“, so Gegic.

TSG zu Gast in Österreich

Eine Fahrt nach Österreich beschert der Spielplan der Handball-Bezirksliga der Frauen der TSG Ehingen am Samstag, 14. Dezember. Der Aufsteiger aus Ehingen ist beim HC Lustenau zu Gast, Anwurf ist um 18.10 Uhr.

Lustenau (11:5 Punkte) steht auf dem vierten Rang und damit einige Plätze besser da als die TSG Ehingen (6:10). Der TSG gelang zuletzt aber ein wichtiger Erfolg beim SC Vöhringen, womit die Mannschaft des Trainerduos Heinz Binnig/Jürgen Prang ihren Vorsprung auf die beiden hinter ihr platzierten HC Hohenems und SG Ulm &

Ein Junge wird von Mitschuelern gehaenselt Symbolbild zum Thema Mobbing an der Schule Ein Junge

Mobbing an Schulen: Wie man es erkennt und was man tun kann

Es ist eine äußerst perfide Form der Gewalt, die mal physisch wirkt, vor allem aber auch psychisch - durch die das Opfer somit nicht nur körperliche Verletzungen erleiden muss, sondern die seelischen Schmerzen nicht selten schwerer wiegen. Es geht um Mobbing.

Eine Pisa-Studie von 2017 hat untersucht, wie viele 15-Jährige in Deutschland Opfer von Mobbing in der Schule werden. Das Ergebnis: fast jeder sechste Schüler.

„Mobbing ist für uns ein Kernthema“, betonte deshalb auch Thorsten Gabor, Vorsitzender des Netzwerks ...

 Die Herren I des TSV Erbach (hier Josef Wanner) gaben nur einmal Punkte ab und mischen an der Spitze der Landesklasse mit.

Halbzeitbilanz

Im Tischtennisbezirk Ulm haben nun alle Spielklassen die Vorrunde beendet, der Punktspielbetrieb pausiert und wird im Januar fortgesetzt. Im Folgenden zieht die SZ eine Zwischenbilanz.

Herren Landesklasse 7

Die Herren I des TSV Erbach haben eine souveräne Vorrunde gespielt. Mit einer einzigen Niederlage sind die Erbacher hinter dem noch verlustpunktfreien SC Staig III Zweiter. Neun seiner zehn Partien gewann der TSV, der damit um die Meisterschaft mitspielt.

 Pendler und Reisende müssen sich ab Dezember auf einige Änderungen im öffentlichen Nahverkehr rund um Ulm einstellen.

Das ändert sich zum Fahrplanwechsel im DING-Gebiet

Pendler und Reisende müssen sich ab Dezember auf einige Änderungen im öffentlichen Nahverkehr einstellen. Diese Fahrplanänderungen werden im Zeitraum Dezember/Januar im Ding-Gebiet rund um Ulm vorgenommen – ein Überblick des Verkehrsbundes:

Zum 1. Dezember 2019: Neuer Betreiber und neuer Fahrplan auf der Linie 225

Seit dem 1. Dezember hat die Firma Missel den Betrieb auf der Linie 225 Laupheim – Rißtissen – Ehingen. Hier konnten die Fahrleistungen um 11,5 Prozent gesteigert werden, unter anderem vormittags und nach 19 ...

Bei der HSG Illertal erkämpfte sich die Handballer des TSV Lindau ein 23:23-Unentschieden.

TSV-Handballer verpassen Sieg in Illertal

Nach zuletzt drei Siegen in Folge mussten sich die Handballer vom TSV Lindau bei der HSG Illertal mit einem Unentschieden begnügen. 23:23 hieß es nach 60 Minuten. Die in dieser Saison überzeugende Lindauer Abwehr wurde von den stark aufgelegten Konkurrenten in der Anfangsphase des Öfteren überwunden, doch Torhüter Thomas Brombeis verhinderte mit starken Paraden Schlimmeres. Lindau kam besser ins Spiel und konnte nach 20 Minuten durch einen Treffer von Jeremias Delgado zum ersten Mal in der Partie mit zwei Toren in Führung gehen.

 Der HCL Vogt hat im Pokal die MTG Wangen II bezwungen.

HCL Vogt kommt im Pokal eine Runde weiter

Mit lediglich acht Feldspielern sind die Handballer des HCL Vogt im Pokal gegen den Bezirksliga-Tabellenführer HCL Vogt angetreten. Der deutliche Sieg war daher nicht so zu erwarten. Der HCL steht damit im Viertelfinale. Einen weiteren Heimsieg feierte der TV Weingarten in der Bezirksklasse.

Bezirkspokal, 3. Runde: HCL Vogt – MTG Wangen II 30:20 (13:10). – Vogt hatte ein gemischtes Team aus den ersten beiden Mannschaften sowie der A-Jugend ins Rennen geschickt.

 Die Tischtennis-Damen I des SC Berg (hier Nadine Wollinsky, beim Aufschlag) untermauerten mit dem 8:1 gegen Dettenhausen die Ta

Damen I des SC Berg sind Herbstmeister

Die Tischtennis-Damen I des SC Berg haben am Samstag das Tüpfelchen auf das „i“ gesetzt und sich mit einem Sieg die Herbstmeisterschaft in der Verbandsklasse Süd endgültig gesichert.

Herren Landesklasse 7: Der TSV Erbach kann auf eine sehr erfolgreiche Vorrunde zurückblicken. Die Erbacher ließen auch im letzten Spiel der Vorrunde nichts mehr anbrennen und gewannen in Blaustein. Zunächst gewannen zwar Marcel Klein/Sefa Dogan für den TSV nur ein Doppel.

Die Sparkasse Ulm schließt 27 Filialen und will das mit dem Sparkassen-Mobil und SB-Schaltern auffangen.

Sparkasse schließt 27 Filialen in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis

Die Sparkasse Ulm hat am Freitagmorgen im Rahmen eine Pressekonferenz die Schließung von knapp 30 Geschäftsstellen bekanntgegeben.

Viele davon, wie beispielsweise Emerkingen, Nasgenstadt, Obermarchtal, Oberstadion oder Rißtissen, liegen im Altkreis Ehingen. Betroffen sind aber auch etliche Filialen in Ulm.

Die bisherigen Geschäftsstellen werden laut Sparkasse in eine sogenannte SB-Einheit umgewandelt. Zudem wurde angekündigt, dass das Sparkassen-Mobil, eine mobile Bank mit Geldautomaten und mehr, öfters in die von der ...