Suchergebnis

 Werner Rottler, Obermeister der Schornsteinfegerinnung, legt Holzscheite in einen Ofen.

Mit neuester Technik stinkt’s keinem

Das Verbrennungsverbot fester Brennstoffe in den Wohngebieten Deutenberg, Kopsbühl, Hammerhalde und Wöschhalde hat in jüngster Zeit die Gemüter erhitzt. Die Entscheidung des Gemeinderats, zumindest in drei der vier Gebiete, das Verbot aufzuheben, war aus Sicht von Werner Rottler längst überfällig.

Der Obermeister der Schornsteinfegerinnung für den Regierungsbezirk Freiburg hatte im Technischen Ausschuss und im Gemeinderat die Argumente dargelegt.


 Der Bubsheimer Jan Rubner (7) erzielte in der 33. Minute die 1:0-Führung im Bezirkspokalspiel gegen SG Böhringen/Dietingen sow

Bubsheim gewinnt im Elfmeterschießen

In der dritten Runde des Fußball-Bezirkspokals hat der SV Bubsheim das einzige Duell zweier Bezirksligisten gegen die SG Böhringen/Dietingen 6:4 nach Elfmeterschießen gewonnen. Zweistellige Ergebnisse gab es in Trossingen und Denkingen: Die zweite Mannschaft der Musikstädter besiegte Bezirksliga-Schlusslicht BSV Schwenningen 10:2 und der FSV Denkingen erreichte gegen den SV Sulgen einen 10:1-Erfolg. Der Kreisliga-A-Tabellenführer FSV Schwenningen schaltete den Bezirksliga-Zweiten SV Villingendorf mit einem 5:2-Erfolg aus.


Die Jubilare von Triumph international der Standorte Heubach und Aalen.

Triumph zeichnet Mitarbeiter aus

Triumph international hat 46 Mitarbeiter der Standorte Heubach und Aalen, die ihr 50-,40- beziehungsweise 25-jähriges Jubiläum feiern konnten geehrt. Außerdem wurden 25 langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beiden Standorte in den Ruhestand verabschiedet.

Karl-Heinz Gerl, Geschäftsführer der Triumph international GmbH, sprach den Jubilaren seinen Dank und seine Anerkennung für die erbrachte Leistung und für die Treue zu Triumph aus.

Der SSV Stimpfach ehrte im Rahmen der Jahreshauptversammlung seine langjährigen Mitglieder und dankte für ihre Treue.

Bauarbeiten im Vereinsheim stehen vor dem Abschluss

Bei der jüngsten hauptversammlung des SSV Stimpfach haben die Verantwortliche eine positive Jahresbilanz gezogen. Die Sanierung des Vereinsheims sei nahezu abgeschlossen. Und auch die sportlichen Erfolge des Vereins könnten sich sehen lassen.

Der Vorsitzende des SSV Stimpfach, Norbert Scheiner, führte in seinem Geschäftsbericht aus, dass die Mitgliederzahl des größten Vereins in der Gemeinde Stimpfach auf 782 leicht angestiegen sei. Positiv sei auch die Tatsache, dass der Verein über ein eingespieltes und vollständig besetztes ...


Der Schulsporttag im Ringen fand mit 184 Kindern wieder eine große Resonanz.

184 Kinder nehmen am Schulsporttag im Ringen teil

Der Sportkreis Tuttlingen hat in den Nendinger Hallen den diesjährigen Schulsporttag im Ringen abgehalten. Mit den teilnehmenden 184 Kindern aus sieben Schulen aus dem ganzen Landkreis konnte der Nendinger Hauptverantwortliche, Co-Trainer Marc Buschle vom gastgebenden ASV Nendingen, mehr als zufrieden sein. Er wurde bei der Veranstaltung tatkräftig vom WRV-Ringerbezirk IV mit dem Vorsitzenden Udo Schilling und seiner Mannschaft sowie dem Sportkreis Tuttlingen mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Rolf Henning und dem AG-Mitglied Thorsten ...

Die Rottenacker Fischer ehrten ihre verdienten Mitglieder.

Rottenacker Fischer stehen finanziell super da

1800 Karfreitagsforellen und ein gut besuchtes Sommerfest haben im Vereinsjahr 2015 für das finanziell beste Ergebnis des Fischereivereins Rottenacker gesorgt, seit Kassier Rolf Lämmle im Amt ist, das hat er bei der Hauptversammlung des Vereins bekanntgegeben. Mehr als 7000 Euro Gewinn konnte der 178 Mitglieder starke Verein somit im letzten Jahr verbuchen.

Der Samstagabend des Sommerfestes mit Livemusik und Feuerwerk und angenehmen Temperaturen lockte im Vorjahr viele Gäste auf das Vereinsgelände.

Ihre erfolgreichen Sportler hat die Stadt Ellwangen bei der Sportlerehrung für ihre Leistungen ausgezeichnet.

Barth und Lutz sind Sportler des Jahres

Die Sportkeglerin Saskia Barth vom KC Schrezheim ist Sportlerin des Jahres 2015. Der Sportler des Jahres kommt vom selben Verein, es ist Sportkegler Fabian Lutz. Zur Mannschaft des Jahres wurde die Urban Dance Gruppe KeraAmika gekürt. Bei der Sportlerehrung am Sonntagnachmittag in der Ellwanger Stadthalle wurde Klothilde Bolter vom TSV Ellwangen und dem Vorsitzende des Stadtverbandes sporttreibender Vereine, Hermann Weber, der Sportehrenbrief verliehen.


Beim SC 04 Tuttlingen hat es in der Sommerpause einen personellen Umbruch gegeben. Mehreren Abgängen stehen viele Neuzugänge ge

SC 04 Tuttlingen ist der große Meisterschafts-Favorit

In der Fußball-Bezirksliga Schwarzwald fällt am Freitag, 22. August, der Startschuss in die Saison 2014/15. Die SpVgg Schramberg empfängt die SpVgg Trossingen. Ein Duell zweier Mannschaften, die sich viel vorgenommen haben. Mit drei Landesliga-Absteigern ist die Bezirksliga im Vergleich zu den Vorjahren wesentlich stärker geworden.

Der große Titel-Favorit ist der SC 04 Tuttlingen. Bei einer Umfrage dieser Zeitung unter den Bezirksligisten entfielen auf die Donaustädter 13 Tipps.

IG-Metall ehrt Mitglieder

Für 65 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Eugen Abele, Josef Balle, German Barth, Otto Bernard, Franz Brunner, Fritz Fischer, Karl Förstner, Reinhold Fuchs, Anton Gold, Martin Hermann, Stefan Hirth, Marianne Holzner, Erich Joas, Artur Klein, Jakob Koch, Heinrich Kohn, Karl Korb, Paul Krause, Adolf Legner, Otto Maier, Eugen Nagel, Otto Opferkuch, Rudolf Osbar, Josefine Röser, Franz Rupprecht, Adalbert Stäbler, Oskar Sturm, Franz Taps und Johann Wohlmuth.

Längenfeldschule entlässt 74 Schüler

Namen und Nachrichten

u Die Längenfeldschule Ehingen hat im Rahmen einer Feier zahlreiche Schülerinnen und Schüler verabschiedet (die SZ berichtete). Die 74 Entlassschüler im Einzelnen:

Klasse 9a: Markus Buck, Steve Dutkowski, Tobias Erhart (Dächingen), Marc Fassnacht (Frankenhofen), Simon Huber (Dächingen), Daniel Jähnke (Altsteußlingen), Kim Kramer (Frankenhofen), Moritz Rottler (Kirchen), Christoph Schenzle (Altsteußlingen), Florian Schiele (Dächingen), Michael Schmid (Frankenhofen), Simon Schmid, Mustafa Yaman ...