Suchergebnis

Abdel Fattah al-Sisi

Menschenrechte in Ägypten - das Land verdunkelt sich weiter

Im Fall von Bahai al-Din Hassan reichten schon ein paar Tweets für ein jahrelanges Hafturteil. Der Menschenrechtler hatte die Folterpraktiken in Ägypten kritisiert und die aus seiner Sicht mangelnde Unabhängigkeit der Gerichte.

Und er hatte 2018 im UN-Menschenrechtsrat offen über die Lage in dem autoritär geführten Wüstenstaat gesprochen. Ende August sprach ein sogenanntes Anti-Terror-Gericht das Urteil: 15 Jahre Haft.

Das Strafmaß ließ selbst Menschenrechtler erschaudern, für die das harte Vorgehen der ägyptischen ...

Proteste in Nigeria

Lagos: Weltweites Entsetzen nach Schüssen auf Demonstranten

Schüsse auf Demonstranten bei Protesten gegen exzessive Polizeigewalt in Nigerias Wirtschaftsmetropole Lagos haben weltweit Entsetzen und empörte Reaktionen ausgelöst.

Die Proteste in Afrikas größter Volkswirtschaft gingen trotz einer Ausgangssperre am Mittwoch weiter. Die Lage blieb jedoch unübersichtlich. Sowohl die EU als auch die Vereinten Nationen und Augenzeugen in sozialen Medien berichteten übereinstimmend von Toten und Verletzten in Lagos.

Mit den Fragen der Globalisierung und den Grenzen setzt sich das Zeppelin-Museum auf seiner neuen Plattform auseinander. Dass Gr

Das Debatorial-Projekt: Zeppelin-Museum will mit neuer Digitalplattform aktuellen Fragen nachgehen

Ist Corona ein Stresstest für die Demokratie? Wieviel Staat brauchen wir? Beendet Corona die Globalisierung? Auf die Suche nach Antworten auf diese und weitere aktuelle Fragen begibt sich ab Donnerstag, 24. September, das Zeppelin-Museum mit seiner neuen digitalen Debattenplattform Debatorial. Entstanden ist das aufwendige und große Projekt mitten in der Corona-Pandemie und als Vorprojekt der Ausstellung „Beyond States. Über die Grenzen von Staatlichkeit“, die wegen der Krise nicht im Mai stattfinden konnte, sondern nun erst im Januar 2021 ...

Del Core und die für den Haushaltsgebrauch gedachte „Gebisszange“.

„Apfelmus ist eben kein' Apple watch“

Mit zwei gut zweistündigen Vorstellungen im Trossinger Kesselhaus hat Heinrich Del Core am Sonntag beim Kultursommer 2020 sein Publikum begeistert. Angekündigt als „Nur das Beste aus zehn Jahren Comedy“, präsentierte er Alltagsbeobachtungen, familiäre Erlebnisse und Anekdoten.

Das Publikum bewies Kenntnis des Repertoires und nutzte das Angebot, sich Ausschnitte aus Del Cores Programm zu wünschen und damit selbst mitzuentscheiden, was an diesem Vormittag als „das Beste“ zu erleben war, ergänzt von del Core um Teile des neuen ...

Apple-Event in Cupertino

Apple bündelt erstmals Abo-Dienste - Neue Watch und iPads

Apple will sich mit neuen Abo-Angeboten stärker im Alltag der Nutzer seiner Geräte verankern. Der iPhone-Konzern bündelt dafür erstmals mehrere Dienste in günstigeren Paketen und steigt auch ins Geschäft mit Online-Trainings ein.

Bei seiner erfolgreichen Computer-Uhr verstärkt Apple zugleich den Fokus auf Gesundheit und Fitness. Und ein neues iPad-Modell bekommt als erstes einen frischen leistungsstarken Chip. Die neue iPhone-Generation, die sonst im September erscheint, kommt dieses Jahr unterdessen einige Wochen später.

Belarussischer Präsident Lukaschenko in Russland

EU-Außenbeauftragter: Lukaschenko nicht legitimer Präsident

Nach wochenlangen Protesten in Belarus (Weißrussland) hat die Europäische Union ihre Tonart gegenüber Staatschef Alexander Lukaschenko deutlich verschärft.

Der 66-Jährige werde nicht als legitimer Präsident des Landes anerkannt, sagte der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell im Europaparlament in Brüssel. Bei der Wahl Anfang August sei betrogen worden. Die EU-Staats- und Regierungschefs hatten bereits erklärt, das Ergebnis nicht anzuerkennen.

Apple-Event in Cupertino

Wie Apple den Smartwatch-Markt beherrscht

Apple ist der wertvollste Technologie-Konzern der Welt, obwohl er mit seinen wichtigsten Produkten nie eine marktbeherrschende Stellung erreicht hat. Selbst das iPhone kommt im Weihnachtsgeschäft weltweit nicht groß über einen Marktanteil von 20 Prozent hinaus - um dann für den Rest des Jahres wieder auf Werte um 15 Prozent zurückzufallen. Samsung und Huawei verkaufen in der Regel jeweils mehr Smartphones als Apple. Und alle Hersteller von Android-Geräten zusammengerechnet, lassen die iOS-Plattform von Apple zahlenmäßig weit hinter sich.

Apples Neuheitenschau

Apple kündigt Neuheiten-Vorstellung am 15. September an

Apple wird am 15. September neue Produkte vorstellen - diesmal ist laut Medienberichten aber nicht wie um diese Zeit üblich mit neuen iPhones zu rechnen. Die nächste Generation der Apple-Telefone wird nach Verzögerungen durch die Corona-Krise erst im Oktober erwartet.

Kommende Woche sollen stattdessen neue Modelle der Computer-Uhr Apple Watch vorgestellt werden, wie unter anderem der Finanzdienst Bloomberg am Dienstag berichtete. Außerdem arbeite Apple an einem aufgefrischten Modell des Tablet-Computers iPad Air, einer kleineren ...

Das deutsche Rettungsschiff Sea-Watch 4 rettet in Seenot geratene Menschen vor der libyschen Küste.

Kirchengemeinde aus Bad Wurzach unterstützt die Seenotrettung im Mittelmeer

Wenn die Schiffsbesatzung der Sea-Watch 4 im Mittelmeer zu ertrinken drohende Menschen rettet, geschieht dies auch ein kleines Stück weit mit Bad Wurzacher Unterstützung.

Die evangelische Kirchengemeinde ist seit kurzem Mitglied des Vereins „Gemeinsam retten“. Dieser Zusammenschluss mit Sitz in Hannover hat sich der Rettung von Menschenleben im Mittelmeer verschrieben. Im Juli hat der hiesige Kirchengemeinderat beschlossen, „Gemeinsam retten“ beizutreten.

Geld für Klicks: Wie Influencer aus dem Südwesten im Netz ihren Lebensunterhalt verdienen

Es ist dunkel, als sich Anne Kissner zum ersten Mal vor die Kamera stellt. Nach einem Arbeitstag in der Rechtsanwaltskanzlei ist die Sonne schon untergegangen, nur eine Wohnzimmerlampe spendet Licht für ihr erstes YouTube-Video, in dem die Freiburgerin Sportübungen zeigt.

Aus dieser Idee im Winter 2013 ist einer der erfolgreichsten deutschen Fitnesskanäle auf der Videoplattform gewachsen. Rund 600.000 Abonnenten folgen Kissner auf ihrem Kanal „bodykiss“.