Suchergebnis

Alle MES-Abiturienten erreichen ihr Ziel

Auch wenn durch die Corona-Pandemie kein ordentlicher Abiball gefeiert werden konnte, so gab es bei den Abiturienten der Matthias-Erzberger-Schule (MES) doch sehr viele Gründe zur Freude und letztlich auch zum Feiern – wenn auch in einem anderen Rahmen.

Bei der feierlichen Zeugnisausgabe in der Aula des Kreisberufsschulzentrums erhielten die Schüler ihre Abiturzeugnisse aus den Händen der Schulleiterin Gabriele Kallenbach-Blasen sowie Fachabteilungsleiterin Beatrix Rauch.

 Die Mitglieder des Vorstands und Aufsichtsrats mit den Ehrengästen: Robert Schafitel (v. l.), Elisabeth Strobel, Thomas Dörflin

2,1 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugt: Was die Bürgerenergiegenossenschaft Riss in zehn Jahren erreicht hat

Die Bürgerenergiegenossenschaft (BEG) Riss schüttet an ihre Mitglieder 3,4 Prozent (Vorjahr 3,6 Prozent) Dividende aus. Das hat die Generalversammlung beschlossen. Bei der Versammlung, die unter Coronavorschriften stattfand, wurde aber nicht nur für das vergangene Jahr Bilanz gezogen. Die BEG wird heuer zehn Jahre alt. Seit ihrem Bestehen hat sie 1,66 Millionen Euro investiert und 2,1 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugt.

Die BEG Maselheim wurde am 13.

 Das Bebauungsplanverfahren für das IGI Rißtal läuft. Die Satzung wird aber nicht mehr vor Jahresende beschlossen werden. Weiter

Fürs Industriegebiet im Rißtal sind weitere Gutachten beauftragt worden

Auch wenn der Bebauungsplan fürs interkommunale Industriegebiet (IGI) im Rißtal nicht mehr bis Ende des Jahres beschlossen wird, laufen die Planungen trotz Corona im Hintergrund ohne Abstriche weiter. Das berichtete der Schemmerhofer Bürgermeister und Vorsitzende des IGI-Zweckverbands (ZV), Mario Glaser, in der Verbandsversammlung kürzlich in der Festhalle Warthausen vor rund einem Dutzend Bürgern in den Zuhörerreihen.

Derzeit geht er davon aus, dass die Versammlung am 3.

Ja zum gemeinsamen Gutachterausschuss

Dem Abschluss einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung zur Bildung des gemeinsamen Gutachterausschusses „Biberach-Mitte“ bei der Stadt Biberach zum Jahr 2021 hat der Mittelbiberacher Gemeinderat zugestimmt.

Beteiligte Kommunen sind die Stadt Biberach, die Stadt Bad Schussenried sowie die Gemeinden Attenweiler, Eberhardzell, Hochdorf, Ingoldingen, Maselheim, Mittelbiberach, Ummendorf und Warthausen. Die Verwaltung wurde ermächtigt, die Vereinbarung abzuschließen und die Genehmigung des Regierungspräsidiums Tübingen einzuholen.

 Die SGM Warthausen/Birkenhard hat den Lotto-Bezirkspokal 19/20 gewonnen.

SGM Warthausen/Birkenhard gewinnt Pokalfinale

Die SGM Warthausen/Birkenhard hat den Lotto-Bezirkspokal 19/20 gewonnen. Der Fußball-Bezirksligist bezwang im Finale im Biberacher Stadion den Landesliga-Aufsteiger SV Dettingen mit 6:5 (0:0, 0:0) nach Elfmeterschießen. Volker Strohmaier hat für die „Schwäbische Zeitung“ fotografiert.

 Riesengroß war die Freude bei den Spielern der SGM Warthausen/Birkenhard über den Finalsieg im Bezirkspokal 19/20.

Warthausen/Birkenhard holt sich den Pokal

Die SGM Warthausen/Birkenhard hat den Lotto-Bezirkspokal 19/20 gewonnen. Der Fußball-Bezirksligist bezwang im Finale im Biberacher Stadion den Landesliga-Aufsteiger SV Dettingen mit 6:5 (0:0, 0:0) nach Elfmeterschießen. Nach der regulären Spielzeit und der Verlängerung hatte es noch 0:0 gestanden. Zum SGM-Held des Tages wurde Torhüter Manfred Cziommer. Zuschauer waren keine zugelassen.

Nachdem Keeper Manfred Cziommer den letztlich entscheidenden Elfmeter von Dettingens Fabian Lorenz gehalten hatte, kannte der Jubel im Lager von ...

 Der SV Dettingen (links Jörg Redle) ist leichter Favorit im Finale gegen die SGM Warthausen/Birkenhard.

Spannendes Spiel vor leeren Rängen erwartet

Beim Bezirkspokalfinale 19/20 des Fußball-Bezirks Riß geht der Landesligaaufsteiger SV Dettingen als leichter Favorit in die Partie gegen den Bezirksligisten SGM Warthausen/Birkenhard. Anpfiff des Endspiels ist am Samstag um 17 Uhr im Biberacher Stadion. Zuschauer sind nicht zugelassen.

Schon vor dem Halbfinale am vergangenen Samstag hatte der Bezirk beschlossen, die letzten drei Spiele im Pokal wegen des zu hohen Risikos durch die Corona-Pandemie ohne Zuschauer austragen zu lassen.

Attenweiler und Maselheim haben neue Grundschulrektorinnen

Rund ein Jahr ist die Rektorenstelle in Maselheim nicht besetzt gewesen. Jetzt gibt es eine neue Schulleiterin: Corinna Fangmann. Das teilte das Regierungspräsidium Tübingen auf SZ-Anfrage mit.

Auch in Attenweiler steht ein Wechsel an. In dem Fall gibt es einen nahtlosen Übergang. Karl-Josef Strohm geht zum Schuljahresende in den Ruhestand, auf ihn folgt Ulrike Sauter.

Corinna Fangmann unterrichtete bisher an der Mittelberg-Grundschule in Biberach.

Schüler mit Migrationshintergrund meisterten in zwei Ausbildungsjahren große Herausforderungen.

Altenpflegehelfer feiern Abschluss an Matthias-Erzberger-Schule

Nach zwei Jahren Ausbildung mit intensiver Deutschförderung hat die Matthias-Erzberger-Schule (MES) fünf frisch geprüfte Altenpflegehelferinnen und sieben Altenpflegehelfer in die Arbeitswelt entlassen. Das teilt die MES in einer Pressemeldung mit.

Ermöglicht hat diese Ausbildung das Landratsamt Biberach im Rahmen der Landesinitiative „Ausbildungs- und Qualitätsoffensive Altenpflege 2012–2015“, um mehr Personen mit Migrationshintergrund für eine Ausbildung in der Pflege zu gewinnen.

 Das Grundstück oberhalb des Warthauser Freibads (Bildmitte) ist seit längerem im Gespräch für ein Baugebiet.

Gibt es ein Baugebiet am Warthauser Freibad? So hat der Gemeinderat entschieden

Die Nachfrage nach Bauplätzen ist groß, deshalb möchte ein Warthauser Bürger gerne für zusätzliches Bauland sorgen: auf seinen Flächen am Mühlsteig gegenüber dem Freibad. Damit das Areal aber zu Bauland werden kann, müssen die Flächen in den Flächennutzungsplan aufgenommen werden. Das war bisher nicht der Fall. Und es bleibt dabei, so der Beschluss des Gemeinderats bei zwei Gegenstimmen und drei Enthaltungen.

Über eine mögliche Bebauung am Mühlsteig – die Idee des Bürgers sind kleine Bauplätze und wenige Gewerbegrundstücke – wird ...