Suchergebnis

Torjubel

Lewandowski lässt Kovac durchatmen - Bayern besiegen Athen

In der Champions League läuft es für den FC Bayern dank Torjäger Robert Lewandowski nach Plan.

Das 2:0 (1:0) gegen das in Schwarz-Gelb angetretene Team von AEK Athen brachte dem Ensemble des unter Zugzwang stehenden Trainers Niko Kovac aber nur etwas Schwung für den Bundesliga-Gipfel gegen Borussia Dortmund. In seinem 100. Europapokalspiel verwandelte Lewandowski in der 31. Minute einen von ihm selbst erfolgreich provozierten Strafstoß zur Führung.

Brexit

Der Brexit und die Premier League

Rund fünf Monate vor dem geplanten EU-Austritt Großbritanniens herrscht Unruhe im englischen Fußball - und Unklarheit, wie es nach dem 29. März 2019 weitergeht.

„Nach zweieinhalb Jahren weiß ich immer noch nicht, ob es gut oder schlecht wird“, sagte Trainer Mauricio Pochettino vom Londoner Fußballclub Tottenham Hotspur. Die Folgen für die Premier League sind schwer abzusehen. Aber Pochettino und andere Verantwortliche befürchten, dass es nach dem Brexit schwieriger wird, Spieler aus dem Ausland zu verpflichten - vor allem, wenn sich ...

 Beim Turnverein Unterkochen wurden zahlreiche Mitglieder, Sportler und Vereinsmitarbeiter geehrt.

Grahn: „Das Vereinsschiff ist auf Kurs“

35 treue Mitglieder, erfolgreiche Sportler und langjährige Vereinsmitarbeiter hat der Turnverein Unterkochen bei einer Feier im Bischof-Hefele-Haus geehrt. Dabei betonte Ortsvorsteherin Heidemarie Matzik, dass der Verein auf „wunderbaren Beinen“ stehe.

Matzik meinte damit das große ehrenamtliche Engagement der Mitglieder und die gute Jugendarbeit, die der Verein leistet. Der Sport bringe die Menschen zusammen.

Zum Thema Sporthalle sagte die Ortsvorsteherin, dass fürs Jahr 2020 eine Planungsrate von 100 000 Euro und für ...

Rollschuhmusical „Akrabah“ Wurmlingen

Akrabah verzaubert Wurmlingen

Viel Magie, Aladdins Zauberteppich, eine Prinzessin, der Geist aus der Wunderlampe sowie viele weitere Charaktere haben das Publikum am vergangenen Donnerstag in der Wurmlinger Schlosshalle verzaubert. Dafür verantwortlich war der Rad- und Rollsportverein (RRV) Wurmlingen, der bei seiner Premieren-Aufführung von „Akrabah“ eine perfekt in Szene gesetzte und detailreiche Show abgeliefert hat.

Die extra für die Musical-Aufführung aufgebaute Tribüne war am Donnerstagabend mit mehr als 400 Zuschauern voll besetzt.

 Mit dem Besuch einer Delegation aus Biograd, darunter Bürgermeister Ivan Knez (erste Reihe Zweiter von rechts), soll die Freund

Freundschaft zu Biograd soll wiederbelebt werden

In die Städtepartnerschaft zwischen Kressbronn und Biograd na Moru kommt wieder Bewegung: Während es in den vergangenen Jahren eher still um die Freundschaft geworden ist (die Schwäbische Zeitung berichtete), hat die Kressbronner Jugendkapelle im Sommer der kleinen Gemeinde am Meer einen Besuch abgestattet. Nun hat eine Delegation aus Biograd Kressbronn besucht.

„Die Partnerschaft zwischen Biograd na Moru und der Gemeinde Kressbronn ist in der Tat in den letzten Jahren etwas eingeschlafen, soll aber jetzt wieder belebt werden“, ...

Höhepunkt bei der diesjährigen Bürgerversammlung war die Begegnung von Carla Mayer mit Bernd Kirschner.

Buntes Programm beim Aitracher Bürgerempfang

Einen bunten Abend haben die Besucher beim Bürgerempfang in der Aitracher Festhalle erlebt. Auf dem dreistündigen Programm standen Beiträge aus Sport, Musik und Informationen aus Politik und Gesellschaft.

Höhepunkt des Abends war der Besuch von Bernd Kirschner in seiner Heimatgemeinde, einem äußerst erfolgreichen Kunstmaler, der in Berlin lebt und arbeitet. Er traf sich mit Moderatorin Carla Mayer im Rahmen der Gesprächsreihe „Aitracher Kinder“ und berichtete über sein Wirken und Werdegang.

Auch die Eglofser Tanz- und Stubenmusik kommt zum Allgäuer Kulturabend nach Oberstaufen.

Volksmusik, Mundartlieder und bunte Trachten

Oberstaufen (lz) - Die beliebten „Allgäuer Kulturabende“ werden am Samstag, 10. November, ab 19 Uhr im Franziskus-Saal Oberstaufen, Am Kurpark 2a, fortgesetzt. Unter der Schirmherrschaft von 1. Bürgermeister Martin Beckel, auf Einladung und zu Gunsten des gemeinnützigen Vereins Nothilfe wirken zahlreiche Gruppen mit, heißt es in einer Ankündigung des Vereins.

Mit dabei sind die Stubenmusik Wagner (Else Wagner: Zither, Raffele, Psalter; Johanna Herz, geb.

 Die Initiative „Bora – Frauen für die Politik“ unter dem Motto „Starke Frauen – starke Region!“ war auch in Wangen ein Erfolg.

„Frauen gehören einfach ins Haus – und zwar ins Rathaus“

Parteiübergreifend hat sich die Initiative „Bora – Frauen für die Politik“ zum Ziel gesetzt, mehr Frauen in die kommunalen, politischen Gremien zu bringen. Nach Kißlegg, Isny und Leutkirch hat Wangen am Donnerstagabend mit dem Weberzunfthaus die vierte Station gebildet, bei der mit Vortrag, lockeren Gesprächsrunden, Film, Musik und Imbiss einen durchaus auch vergnüglichen Bogen gab. Den rund 80 Besucherinnen, unter die sich auch eine Handvoll Männer mischte, sollte klar gemacht werden: Politik kann Spaß machen und Frauen auch persönlich ...

Bernd Loebe

Bernd Loebe soll Festspiele Erl aufpolieren

Er musste sich nicht bewerben, er wurde gefragt: Der Frankfurter Opernintendant Bernd Loebe wird bei den Tiroler Festspielen Erl Nachfolger des wegen angeblicher sexueller Übergriffe umstrittenen Maestros Gustav Kuhn. Loebe werde die Aufgabe ab 1. September 2019 zusätzlich zu seinem Amt als Intendant der Frankfurter Oper übernehmen, teilte der Präsident der Festspiele, Hans Peter Haselsteiner, am Mittwoch in Wien mit.

„Ich traue mir zu, beides zu schaffen“, so Loebe.

Mose (Heinz Renz) spricht zum Volk, nachdem er die zehn Gebote erhalten hat.

Für Mose – Gegen die Sklaverei

Drei Tage haben sich 73 Kinder von sechs bis zwölf Jahren bei den Kinderbibeltagen (Kibita) mit dem Thema „Das Geheimnis des brennenden Dornbuschs“ befasst. Wie seit Jahren haben die Macher der Kinderbibeltage an diesen Tagen in einem Theaterstück die Geschichte von Mose und dem Auszug aus Ägypten dargestellt. In den nach Alter eingeteilten Gruppen wurde das Thema dann weiter vertieft. Ihren Abschluss fanden die Kinderbibeltage am Sonntag mit einem gemeinsamen Gottesdienst im Johannes-Zwick-Haus.