Suchergebnis

Schulen in der Region: 11 Neu-Ulmer Klassen in Quarantäne

Schulen in der Region: 11 Neu-Ulmer Klassen in Quarantäne

Am 8. September hat in Bayern und eine Woche später hat in Baden-Württemberg die Schule wieder begonnen. Unter neuen Hygiene-Vorkehrungen und Corona-konformen Maßnahmen. Für manche Klassen ging das nicht lange gut. In Bayern sind rund 8800 Schüler*innen Stand heute wieder in Quarantäne. Im Landkreis Neu-Ulm sind es 11 Klassen, drei davon können wieder in den nächsten Tagen wieder zurück in den Präsenzunterricht. Vorerst gilt: sobald ein*e Schüler*in positiv auf COVID-19 getestet wurde, müssen alle Klassenkameraden und erste Kontaktpersonen für ...

Krawallnacht: Strobl stellt erste Bilanz zu Ermittlungen vor

Krawallnacht: Strobl stellt erste Bilanz zu Ermittlungen vor

Innenminister Thomas Strobl hat auf der Landespressekonferenz am Dienstag einen Einblick in die Ermittlungen zur Stuttgarter Krawallnacht gegeben. Mittlerweile hat die Polizei 93 Tatverdächtige ermittelt. Die Krawalle in Juni erregten bundesweit Aufsehen. Im Nachhinein haben Land und Stadt gemeinsam Maßnahmen getroffen, dass sich eine solche Nacht nicht wiederholt. Bisher mit Erfolg: Die Lage am Eckensee hat sich deutlich entspannt, erneute Krawalle sind aktuell kein Thema.

Leiche nach Brand auf Campingplatz entdeckt

Leiche nach Brand auf Campingplatz entdeckt

Auf dem Campingplatz Heidehof in Laichingen (Alb-Donau-Kreis) ist es am Dienstagnacht zu einem Brand gekommen. Ein Zeuge entdeckt gegen 02:30 Uhr einen brennenden Wohnwagen und alarmiert die Feuerwehr. Die rückt an und löscht das Feuer. Während des Einsatzes entdeckt die Feuerwehr eine tote Person im Wohnwagen. Dabei soll es sich um eine männliche Person handeln. Die Identität ist noch nicht bekannt. Auch zur Ursache des Feuers kann die Polizei bisher noch nichts sagen, vermutet aber, dass es sich nicht um ein Gewaltverbrechen handelt.

Erneuerbare Energie: Solarpark eröffnet in Tomerdingen

Erneuerbare Energie: Solarpark eröffnet in Tomerdingen

2022 soll das letzte Deutsche Atomkraftwerkt abgeschaltet werden, bis spätestens 2038 will Deutschland den Kohleausstieg schaffen. Bei der Stromproduktion wird auf erneuerbare Energie wie Wind- oder Solarkraft gesetzt. In Dornstadt-Tomerdingen stehen bereits 11 Windkraftanlagen, jetzt ist noch ein Solarpark mit Photovoltaikanlagen dazugekommen. Gemeinsam produzieren sie Strom für 16.000 - 17.000 Haushalte. Das entspricht ungefähr der Größe von Dornstadt und Blaustein zusammen.

Demonstrieren für sichere Radwege

Demonstrieren für sichere Radwege

Am Wochenende haben sich Radfahrer in ganz Baden-Württemberg für Kindersichere - Radwege eingesetzt. Auch in stuttgart waren zalreiche Eltern mit ihren Kinder vor ORt.Herbeigerufen wurde die Demo von "Kidical Mass", eine Organisation die sich für sichere Radwege stark macht. Ebenfalls unterstützend äußerte sich der "Deutsche Allgemeine Fahrrad Club. Auch dieser kritisiert die zu gefährlichen Straßen.    

Sarah-Liv will Miss Baden-Württemberg werden - trotz Vitiligo

Sarah-Liv will Miss Baden-Württemberg werden - trotz Vitiligo

Sarah-Liv Weyler aus Stuttgart-Vaihingen ist eine von zehn Finalistinnen für die Wahl der Miss Baden-Württemberg. Noch vor ein paar Jahren wäre die Teilnahmen an einem Schönheitswettbewerb für die 35-jährige undenkbar gewesen. Denn Sarah-Liv leidet unter Vitiligo, der sogenannten Weißfleckenkrankheit.  

Ulmer Verein veranstaltet Stühle-Aktion auf dem Münsterplatz

Ulmer Verein veranstaltet Stühle-Aktion auf dem Münsterplatz

Vergangene Woche ist das Flüchtlingslager „Moria“ auf der griechischen Insel Lesbos fast ausgebrannt. Nach Angaben der griechischen Behörden sind seitdem etwa 12.000 Menschen obdachlos. Deutschland möchte nun mehr als 1.500 Geflüchtete aufnehmen. Allerdings stammen die von unterschiedlichen Inseln und vom Festland. Der Verein „Menschlichkeit-Ulm“ fordert, dass auch Ulm Geflüchtete aufnimmt. Dazu hat der Verein gestern Abend auf dem Ulmer Münsterplatz eine Stühle-Aktion veranstaltet.

Stimmen zu Zuschauern im Stadion und neuer Corona-Konzeption

Stimmen zu Zuschauern im Stadion und neuer Corona-Konzeption

Die grün-schwarze Landesregierung hat heute in Stuttgart ihre neue Corona-Konzeption vorgestellt. Mit dem Drei-Stufen-Plan soll Baden-Württemberg auf eine mögliche zweite Welle optimal vorbereitet sein. Der Plan beinhaltet verschiedene Maßnahmen für alle Lebensbereiche. Deren Anwendung orientiert sich an bestimmten Werten der 7-Tages-Inzidenz. Außerdem äußerten sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Kultusministerin Susanne Eisenmann und Sozialminister Manfred Lucha zu Zuschauern bei Sportveranstaltungen, dem Schulstart und den ...

Themenwoche Ausbildung: So wird man Polizist

Themenwoche Ausbildung: So wird man Polizist

Überfall, Unfall, Drogenhandel oder Mord – das sind Straftaten, mit denen die Polizei jeden Tag zu tun hat. Der Job des Polizisten ist durchaus anspruchsvoll, deshalb ist auch eine besondere Ausbildung notwendig. In dieser Woche stellen wir Ihnen zum Start ins neue Ausbildungsjahr einige Berufe vor – heute haben wir zwei angehende Polizisten an der Polizeihochschule in Biberach besucht. Kevin Brecht aus Blaustein und Lisa Marie Seelmann aus Würzburg stecken mitten in der zweieinhalbjährigen Ausbildung zum Polizeimeister beziehungsweise zur ...