Suchergebnis

Wahl des neuen Burladinger Bürgermeisters

Nach dem Rücktritt von Baden-Württembergs einzigem AfD-Bürgermeister Harry Ebert sind die Burladinger am Sonntag (ab 8.00 Uhr) zur Wahl eines neuen Stadtoberhaupts aufgerufen. Ebert schied auf eigenen Wunsch zum 1. Juni aus dem Amt in dem 12 000-Einwohner-Städtchen auf der Schwäbischen Alb im Zollernalbkreis. Eine ursprünglich für Mai geplante Neuwahl eines Stadtoberhaupts war wegen der Corona-Krise verschoben worden.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation konnte die öffentliche Vorstellung der fünf zugelassenen Bewerber nicht wie ...

Ein Abstrichstäbchen wird in die Kamera gehalten

Landesgesundheitsamt meldet 156 neue Corona-Infektionen

Die Zahl der nachweislich mit dem Coronavirus infizierten Menschen in Baden-Württemberg ist nach Angaben des Landesgesundheitsamts am Samstag (Stand: 16.00 Uhr) um 156 gestiegen. Damit wuchs die Zahl der bisher nachgewiesenen Infektionen auf 46 927. Als genesen gelten 41 055 Menschen. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus blieb unverändert bei 1871. Der sogenannte Sieben-Tage-R-Wert beträgt den Angaben zufolge 1,27. Er zeigt an, wie viele Menschen ein Infizierter im Durchschnitt ansteckt.

Corona-Newsblog: Das waren die wichtigsten Entwicklungen am Samstag

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Aktuelle Zahlen des RKI¹: Aktuell nachgewiesen Infizierte Baden-Württemberg: ca. 3.708 (46.779 Gesamt - ca. 41.200 Genesene - 1.871 Verstorbene) Todesfälle Baden-Württemberg:  1.869 Aktuell nachgewiesen Infizierte Deutschland: ca. 20.886 (270.070 Gesamt - ca. 239.800 Genesene - 9.384 Verstorbene) Todesfälle Deutschland: 9.

Attacke

Fans feiern Bundesliga-Rückkehr - BVB gewinnt Topspiel

Am Tag der Rückkehr der Fans in die Bundesliga-Stadien hat auch Vizemeister Borussia Dortmund einen beeindruckenden Start in die neue Saison hingelegt.

Der BVB gewann das Topspiel gegen Borussia Mönchengladbach vor 9300 Zuschauern mit 3:0 (1:0) und sortierte sich zunächst auf Tabellenplatz drei ein. Giovanni Reyna (35.) und Erling Haaland (54./77.) erzielten die Tore. Zuvor hatten auch Hertha BSC, der SC Freiburg, die TSG Hoffenheim und der FC Augsburg ihre jeweiligen Auftaktspiele gewonnen.

Lara Herter lächelt

Lara Herter neue Juso-Landeschefin

Die bisherige Vize-Vorsitzende Lara Herter ist neue Landeschefin der Jusos. Die 25-Jährige wurde auf der Landesdelegiertenkonferenz in Karlsruhe am Samstag mit 64,3 Prozent der Stimmen gewählt, wie Juso-Landesgeschäftsführer Jan Hambach mitteilte. Herter war die einzige Kandidatin. Sie ist Gemeinderätin in ihrer Heimatstadt Albstadt im Zollernalbkreis, studiert Wirtschaftsingenieurwesen sowie Energiewirtschaft und arbeitet bei regionalen Stadtwerken.

Dachdecker

Haustürgeschäfte mit Handwerkern können Verbraucher teuer zu stehen kommen

Das Angebot des freundlichen Handwerkers klingt eigentlich gut: „Wir haben bei einem Ihrer Nachbarn Dacharbeiten erledigt und von oben gesehen, dass auch an Ihrem Dach etwas nicht in Ordnung ist. Lassen Sie uns doch schnell nachsehen. Das kostet Sie nichts.“ Doch Vorsicht: Solche Offerten sind oft Abzocke.

Wer sich auf solche Angebote einlässt, kann eine böse Überraschung erleben, weiß Matthias Bauer. „Sind die Männer erst einmal auf dem Dach, reißen sie ruck zuck einige Ziegel heraus“, erklärt der Experte der Verbraucherzentrale ...

 Bei ihrer Nominierungsrede: die CDU-Landtagskandidatin Dominique Emerich.

Ganze zwei Stimmen Vorsprung: Dominique Emerich sichert sich CDU-Landtagskandidatur

Knapper geht’s nicht: Mit 83 zu 81 Stimmen hat Dominique Emerich das CDU-interne Rennen um die Landtagskandidatur 2021 gegen Dominik Mattes gewonnen. Die 37-jährige Rechtsanwältin fordert damit Martin Hahn von den Grünen heraus, der der Union das Direktmandat im Jahr 2017 entrissen hatte. Für Gesprächsstoff sorgte eine Äußerung von Landrat Lothar Wölfle unmittelbar vor der Wahl – und der Partner Emerichs.

Mit dem Hahn kann es am besten eine Henne aufnehmen

Dominique Emerich

Denn an der Seite der ...

 Reichsbürger erkennen die Bundesrepublik Deutschland nicht an und basteln sich mitunter eigene Ausweisdokumente.

Beobachter: Reichsbürger im Kreis Ravensburg rekrutieren bei Demos neue Anhänger

Bei Demonstrationen gegen die Corona-Politik können Reichsbürger nach Ansicht des Betreibers des Internetblogs „Allgäu rechtsaußen“ ihre Ideologie verbreiten.

Die Reichsbürgerszene vermische sich stark mit anderen Strömungen und sei im Laufe dieses Jahres seiner Einschätzung nach größer geworden, sagt Blog-Betreiber Sebastian Lipp, der Umtriebe in der rechten Szene beobachtet.

„Nicht zuletzt über die sogenannten Grundrechte-/Corona-Rebellen-/Querdenker-Demos konnten sie massiv neue Anhänger rekrutieren“, so Lipp, der am ...

Otto Strigel (Zweiter von links), Landwirt Markus Heudorfer (Dritter von links) und Benedikt Strigel weisen die Kreisräte Helmut

Kiesabbau in Otterswang: Bürger kritisieren Ratsentscheidung

In Otterswang rührt sich Widerstand gegen die Erweiterung des Kiesabbaugebiets. Initiator ist die Familie Strigel, die durch die räumliche Nähe zum Kieswerk des Unternehmens Valet und Ott besonders belastet ist. Aber auch andere Bürger des Pfullendorfer Teilorts wollen den geplanten weiteren Kiesabbau nicht widerspruchslos hinnehmen.

Sie luden Johannes F. Kretschmann, Fraktionssprecher der Grünen im Kreistag, zur Inaugenscheinnahme nach Otterswang ein.

Wie wird die Mobilität in der Zunkunft aussehen? Ein paar Ideen präsentierten Michael Müller und Jasmin Friedrich.

Von Stuttgart nach München in 17 Minuten

Fleisch, das im Labor aus Zellkulturen kultiviert wird, eine Disco, die erneuerbare Energien gewinnt oder zusammenfaltbare Autos: Was Schüler später in einem MINT-Beruf alles entwickeln könnten, haben den Gymnasiasten am Freitag Molekularbiologin Jasmin Friedrich und Geograph Michael Müller vom Berufsbildungsprogramm „Coaching4Future“ gezeigt.

Mit dem Angebot setzen sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband Südwestmetall und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für qualifizierten ...