Suchergebnis

 Rund 200 Besucher haben dem Bach-Zyklus in der Aalener Stadtkirche gelauscht.

Dialog zwischen Cembali und Streichern

Den Aalener Bach-Zyklus gibt es schon seit über zehn Jahren. Aber ein Konzert für zwei Cembali und Streicher wurde in dieser exquisiten Reihe noch nicht geboten. Rund 200 Besucher ließen sich am Sonntagabend diesen seltenen Genuß in der Stadtkirche nicht entgehen.

Dieses Konzert Bachscher Werke in außergewöhnlicher Besetzung war dem Umstand zu verdanken, daß Thomas Haller, der Kantor der evangelischen Kirchengemeinde, mit Markus Piringer einen neuen Praktikanten bekam, der dem Aalener Publikum vorgestellt werden sollte.

Proteste in Hongkong

Hongkong erlässt Vermummungsverbot

Der Rückgriff auf koloniales Notstandsrecht und das Vermummungsverbot in Hongkong haben neue Proteste und Chaos ausgelöst.

Tausende Menschen demonstrierten am Freitag, bauten Straßenblockaden, warfen Brandsätze und demolierten U-Bahnstationen oder Geschäfte mit Beziehungen zur Volksrepublik China. Ein junger Mann wurde nach Medienberichten angeschossen und verletzt. Ein Polizist, der nicht im Dienst war, sei in einen Tumult geraten und habe die Waffe gezogen, berichtete „Hong Kong Free Press“.

Mann mit Mikrofon

Wie es sich vor allem für Kinder in Uganda lebt

Bunte Bilder flackern an der Wand, zeigen Land und Leute, geben einen ersten Einblick. Dann tritt Patrick Mukisa nach vorne und nimmt auf einem roten Sessel Platz. Er lacht, schaut das Publikum direkt an. Dann erzählt er im Alban Plus in Laichingen über das Projekt namens „Fredmon“ der beiden Laichinger Monika und Manfred Hiller, die Kinder in Uganda unterstützen.

Patrick Mukisa ist der hiesige „Fredmon“-Mitarbeiter vor Ort – besucht Deutschland das erste Mal.

Regierungskrise in Italien

Salvini will weiterhin Misstrauensvotum gegen Regierungschef

Der italienische Innenminister Matteo Salvini hält in der Regierungskrise an einem Misstrauensvotum gegen Regierungschef Giuseppe Conte fest.

Am 20. August werde seine rechte Lega dem Ministerpräsidenten im Senat das Vertrauen entziehen, sagte Salvini am Mittwoch dem Radiosender RTL 102.5 nach Angaben der Nachrichtenagentur Ansa. „Je früher gewählt wird, desto besser“, fügte Salvini demnach hinzu. Der Vizepremierminister hatte vergangene Woche das Regierungsbündnis mit der Fünf-Sterne-Bewegung in die Krise gestürzt und sich für eine ...

Hochdotierter Preis für deutsch-brasilianischen Kinofilm

Die Macher des brasilianisch-deutschen Kinofilms „A vida invisível de Eurídice Gusmao“ (Das unsichtbare Leben der Eurídice Gusmao) können sich über den hochdotierten CineCoPro-Award des Filmfestes München freuen. Die Auszeichnung für die deutschen Koproduzenten Viola Fügen und Michael Weber von der Pola Pandora Filmproduktion aus Berlin ist mit einem Preisgeld von 100 000 Euro verbunden und wird vom bayerischen Digitalministerium unterstützt. „Wir wollen internationale Spitzenprojekte für Bayern gewinnen und hier feiern“, sagte ...

Privatquartiere für Sommerakademie gesucht

Leutkirch (sz) - Für Teilnehmer an der 16. Sommerakademie Leutkirch sucht die veranstaltende Volkshochschule (vhs) Leutkirch Gastgeber im Stadtgebiet Leutkirch, die bereit sind, gegen eine geringe Entschädigung Privat-Quartiere zur Verfügung zu stellen. Mit der Anreise der Studenten aus aller Welt ist am 28./29. Juli, mit der Abreise am 9. August zu rechnen.

Interessenten können sich bei vhs-Leiter Karl-Anton Maucher unter Telefon 07561 / 87488 (Mail karl-anton.

Obst- und Gemüsebeutel

„Symbolischer Cent“: Aldi nimmt Geld für dünne Plastiktüten

Die klassischen Plastiktüten sind im deutschen Lebensmittelhandel kaum noch zu finden. Doch dünne Plastikbeutel zur Verpackung von losem Obst und Gemüse werden nach wie vor milliardenfach verwendet.

Dagegen will Aldi nun etwas tun. Der Discounter kündigte am Dienstag an, er werde im Interesse des Umweltschutzes die kostenlosen Obst- und Gemüsebeutel abschaffen.

Wer bei dem Billiganbieter beim Einkauf von Äpfeln, Birnen oder Tomaten nicht auf den sogenannten Knotenbeutel verzichten will, muss dafür vom Sommer an einen Cent ...

Ten Years After spielen am 30. April bei der Langen Nacht der Musik im Fallenbrunnen - 50 Jahre nach ihrem Auftritt in Woodstock

"Schwäbische Zeitung" plauscht in Friedrichshafen mit Kultband Ten Years After

Zehn Jahre Lange Nacht der Musik, 50 Jahre Woodstock – das ergibt zusammen Ten Years After. Die Rechnung ist einfach und die Band hat zugesagt beim Festivaljubiläum in Friedrichshafen ein Konzert zu spielen. Zuvor stellen sich die Musiker den Fragen von SZ-Redakteur Daniel Drescher.

Der ist Redakteur im Ressort Reportagen/Seite 3 der „Schwäbischen Zeitung“. Seinem Hang zu Musik- und Kulturthemen geht er nicht nur bei der Zeitungsberichterstattung über Konzerte und Festivals wie das Southside nach.

 Geigenbauer Marco Schultz aus Kalenborn in Rheinland-Pfalz montiert den Hals an einen im Bau befindlichen Kontrabass. Die Herst

Mit wenig Holz viel Klang – Geigenbauer arbeiten wie vor 300 Jahren

Der Himmel hängt voller Geigen: Überall baumeln sie unter der Decke. Auf dem Boden stehen Celli und ein Kontrabass. An der Wand hängen Spezialwerkzeuge. Holzbretter türmen sich zu einem Vorrat auf. Hinzu kommen Werkbänke und antike Schränke. Der Inhaber der Werkstatt in der einstigen Dorfschule in Kalenborn in der Eifel, Marco Schultz, arbeitet mit einem flachen Hohleisen an einem Cello. Es riecht nach Holz und Leim.

„Unser Produkt hat sich in 300 Jahren nicht wesentlich geändert“, sagt Schultz.

 Die Dachkuppel des Globe-Theaters in Schwäbisch Hall kann bei Bedarf geöffnet werden.

Kurzweilige Premiere im Prachtbau

Die Wahl ist fast schon zwingend. Mit der Shakespeare-Komödie „Was ihr wollt“ haben die Freilichtspiele Schwäbisch Hall am Samstagabend das Neue Globe-Theater erobert. Vor über 400 Jahren war das Lustspiel die erste Komödie Shakespeares, die am Londoner Globe-Theatre aufgeführt wurde.

So ein bisschen fremdeln sie noch mit ihrer neuen Spielstätte, die Schauspieler. Das Urwüchsige, das Anarchische, ja, das Vulgäre, das William Shakespeares Komödien auszeichnet, das schimmerte in Christians Dolls Inszenierung erst gegen Ende durch.