Suchergebnis

 Der Engelswieser Ortsvorsteher Karl-Heinz Müller, Bundestagsabgeordneter Thomas Bareiß, Bürgermeister Bernd Gombold und die Vil

Europa kann ein Beispiel für Frieden und Wohlstand sein

„Frieden, Freiheit und Mitmenschlichkeit sind keine Selbstverständlichkeit. Es braucht Menschen, die für sie eintreten, und daran arbeiten, dass dem Bösen in der Welt genügend Gutes gegenübersteht.“ Das sind die Worte des Bundestagsabgeordneten und parlamentarischen Staatssekretärs Thomas Bareiß (CDU) in seiner Ansprache zum Volkstrauertag in Vilsingen gewesen. Mit einer Prozession, einem Gottesdienst und einer feierlichen Gedenkfeier wurde der Opfer von Kriegen, Vertreibungen und Auslandseinsätzen gedacht.

 Die neuen Altenpfleger.

Edith-Stein-Schule verabschiedet Absolventen

Nach intensiver Vorbereitung auf das Examen wurden 24 Altenpfleger und 17 Altenpflegehelfer bei einer Feierstunde an der Edith-Stein-Schule Spaichingen nach erfolgreichem Abschluss verabschiedet. Im Mittelpunkt der Feier, die von Beiträgen des Mittelkurses umrahmt wurde, stand die Übergabe der Zeugnisse und Urkunden, welche die Absolventen nun als staatlich examinierte Pflegefachkräfte auszeichnen.

Mit einem Rückblick auf drei Jahre Altenpflegeausbildung zeichnete die Leiterin des Fachbereichs Altenpflege, Metzger, in ihrer ...

An dem Festabend konnten 113 erfolgreiche Absolventen derSchulen im Ostalbkreis einen Preis entgegen nehmen.

Realschule Bopfingen und Schiller-Realschule Schwäbisch Gmünd bekommen Schulpreise verleihen

Große Freude hat am Donnerstagabend bei der Realschule Bopfingen und bei der Schiller-Realschule Schwäbisch Gmünd geherrscht. Der Grund: Beiden Schulen ist bei einer Feier im Landratsamt in Aalen von Landrat Klaus Pavel ein erster Preis beim Schulwettbewerb unter dem Motto „Für die Zukunft des Ostalbkreises“ verliehen worden. Den zweiten Preis bekamen die Schillerschule Aalen und die Rombachschule Aalen. Anerkennungspreise gab es für die Härtsfeldschule Neresheim und die Dreißentalschule Oberkochen.

Die Freude über das Ende der Abitursprüfungen ist groß bei den Trossinger Gymnasiasten.

63 Prüflinge haben ihr Abi in der Tasche

Die Abiturienten des Gymnasiums Trossingen können jetzt durchatmen und feiern: 63 Prüflinge haben vor der Abiturkommission unter Leitung von Oberstudiendirektor Thomas Umbscheiden vom Gymnasium Engen am Montag und Dienstag ihre mündlichen Abiturprüfungen erfolgreich abgelegt.

14 Absolventen erreichten einen Notendurchschnitt, der besser als 2,0 ist.

Als letzte Hürde nach den schriftlichen Examen galt es noch, eine Präsentationsprüfung zu meistern.

Dreimal haben es die Biberacher Taekwondo-Kämpfer in Nürnberg aufs Treppchen geschafft was (links) Trainer Kai Penteker sehr fre

Kompletter Medaillensatz für TG-Trio

Sehr erfolgreich sind die Taekwondo-Sportler der TG Biberach vom deutschen Ranglistenturnier aus Nürnberg, den Bavaria Open, zurückgekehrt. Faisal Muhammadi holte Gold, Viktoria Ribitsch Silber und Melisa Fejzic erkämpfte sich Bronze.

Mit vier Sportlern machte sich TG-Trainer Kai Penteker auf den Weg in die Taekwondo-Hochburg Nürnberg. In bestechender Form präsentierte sich Faisal Muhammadi, der für die TG in der Jugendklasse bis 59 Kilogramm an den Start ging.


Alexander Härle (rechts, hier im Duell mit Äpfingens Christian Ehrhart) ist in der Winterpause vom SC Schönebürg zum TSV Kirchb

Vereinswechsel in der Fußball-Bezirksliga Riß

In der Fußball-Bezirksliga Riß hat es in der Winterpause einige Vereinswechsel gegeben. Die „Schwäbische Zeitung“ gibt einen Überblick darüber, wer wohin gewechselt ist.

SV Alberweiler

Zugänge: keine. Abgänge: keine. Trainer: Timo Bailer (wie bisher). Saisonziel: Klassenerhalt. Meisterschaftsfavorit: FV Biberach. Vorbereitungsspiele: SV Stafflangen 0:1.

SV Baltringen

Zugänge: keine. Abgänge: Fabian Gorzalsky (FC Wacker Biberach).

NBA-Stars

Sportstars auch an Weihnachten im Einsatz

Laura Dahlmeier und Johannes Vetter freuen sich auf entspannte Weihnachten mit der Familie, Lewis Hamilton auf ruhige Tage am Kamin - doch besinnliche Feiertage wird es längst nicht für alle Sportstars geben.

Während Cristiano Ronaldo und Lionel Messi am Tag vor Heiligabend noch im Clásico ran müssen, wird es für Dirk Nowitzki in der NBA, Fußball-Weltmeister Mesut Özil in England oder die Skispringer vor der Vierschanzentournee rund um die eigentlich ruhigen Tage schon wieder richtig hektisch.

Martin Kuhl ist im Sommer von der TSG Maselheim-Sulmingen zum SV Ringschnait gewechselt.

Vereinswechsel in der Fußball-Bezirksliga Riß

In der Fußball-Bezirksliga Riß hat es in der Sommerpause einige Vereinswechsel gegeben. Die „Schwäbische Zeitung“ gibt einen Überblick darüber, wer wohin gewechselt ist.

SV Alberweiler

Zugänge: Marcel Siegler (TSG Ehingen A-Jugend), Christoph Blersch, Lukas Saiger, Patrick Schneider, Tobias Rief, Max Weikmann (alle eigene A-Jugend). Abgänge: Marco Wasner, Frank Schulz (beide SF Dornstadt). Trainer: Timo Bailer (neu für Marco Wasner).

Marc Boscher wechselte in der Sommerpause vom TSV Rot/Rot zum SV Haslach.

Vereinswechsel in der Fußball-Kreisliga A I

In der Fußball-Kreisliga A I hat es in der Sommerpause einige Vereinswechsel gegeben. Die „Schwäbische Zeitung“ gibt einen Überblick darüber, wer wohin gewechselt ist.

FC Bellamont

Zugänge: Kevin Albrecht (SV Eberhardzell), Ricco Heckenberger, Hannes Schneider, Florian Vogel (alle eigene Jugend). Abgänge: Max Fuchs (SV Eberhardzell). Trainer: Manuel Lutz (neu seit 04/2017 für Uwe Ehing). Vorjahresplatzierung: 8. Saisonziel: Gesicherter Mittelfeldplatz.

In geselliger Runde hatten die Gäste das Sommerfest des „Spitals zum Heiligen Geist“ genossen.

Beste Laune beim Sommerfest des „Spitals“

Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen haben die Bewohner des städtischen Alten- und Pflegeheims „Spital zum Heiligen Geist“ am vergangenen Mittwoch das 26. Spital-Sommerfest gefeiert. Laut Pressemitteilung waren neben Angehörigen und Mitarbeitern vonseiten der Stadt Bürgermeister Roland Weinschenk, Erster Beigeordnete Thomas Manz und Fachbereichsleiterin Gerlinde Buemann mit dabei.

Realschul-Rektor Holger Kläger und die neue Konrektorin Diana Criste vertraten die im Spital aktive Sozial-AG ihrer Schule, ...