Suchergebnis

Bettina Szauer (v.l.), Petra Bonin und Angelika Wiedmer sitzen für die Freien Wähler im Schussenrieder Gemeinderat. Zum Gespräch

Neue Gemeinderäte verändern Dynamik im Gremium

Elf der 21 Schussenrieder Gemeinderäte gehören zu den Freien Wählern. Die Fraktion hat seit der Gemeinderatswahl vor einem Jahr damit die Mehrheit im Gremium. Kritiker befürchteten zu Beginn der Amtsperiode, dass die Freien Wähler (FW) fortan jede Abstimmung dominieren würden. Doch siehe da: Dem ist nicht so. Zum einen, weil es weder bei der BWL noch den FW einen Fraktionszwang gibt. Und, weil sich die Dynamik im Gemeinderat insgesamt verändert hat, seitdem so viele neue Gemeinderäte ins Gremium gewählt wurden.

 Das Notos Quartett spielt am 3. Oktober in Leutkirch.

Leutkircher Klassik startet mit Star-Ensemble

Eines der derzeit angesagtesten Ensembles der Kammermusikszene präsentiert die Volkshochschule Leutkirch zum Auftakt der Reihe „Leutkircher Klassik“ am Samstag, 3. Oktober, um 19.30 Uhr. Das Notos Quartett spielt Werke für Klavierquartett von Wolfgang Amadeus Mozart, Jean Francaix und Johannes Brahms.

Seit seiner Gründung 2007 wurde das Notos Quartett (Sindri Lederer, Violine; Andrea Burger, Viola; Philipp Graham, Cello; Antonia Köster, Klavier) der VHS-Pressemitteilung zufolge mit sechs ersten Preisen sowie zahlreichen ...

 Anette Schmid, Katja Grob und Maren Sziede mit ihrem Sohn.

Umzug der Bücherei in Isny hat begonnen

Die Regale in der Bücherei am Mühlturm sind bereits leergeräumt, sie ist seit Mitte September geschlossen. 20 000 Medien sind von Anette Schmid, Katja Grob, Bianka Gartik-Hochstein und Maren Sziede in gut 600 Kartons verpackt worden. Jeder Karton wurde mit den Kurzzeichen für den Inhalt und zusätzlich mit der Nummer des genauen Bestimmungsortes, mit der Etage und der Nummer des zukünftigen Regals im Hallgebäude beschriftet.

Den Transport im Laufe des Oktober würden dann aber die Männer des Bauhofs übernehmen, so erklärt Anette ...

Volkshochschulen: Auf Teilnehmerboom folgen herbe Verluste

Nach einem Teilnehmerboom im Vorjahr haben die Volkshochschulen im Land durch die Corona-Pandemie immense Verluste hinnehmen müssen. Wie eine Sprecherin des Volkshochschulverbandes Baden-Württemberg am Mittwoch mitteilte, hätten die 170 Volkshochschulen im Südwesten während der Schließung im Frühjahr wöchentlich zwischen 10 000 und 200 000 Euro weniger eingenommen. Dazu seien die Reinigungskosten nach der Wiederaufnahme des Präsenzbetriebs gestiegen.

Schulen und Schwimmkurse haben Vorrang. Für die Öffentlichkeit bleibt das Lehrschwimmbecken in Ochsenhausen geschlossen.

Welche Bäder für wen öffnen

Wer in den nächsten Monaten schwimmen gehen möchte, hat es schwer. Der Grund dafür ist die Corona-Pandemie. Die Stadtverwaltung Ochsenhausen teilt mit, dass das Lehrschwimmbecken Ochsenhausen im Herbst und Winter außer den Schulen ausschließlich für die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und Schwimmkurse des Bildungswerks zur Verfügung stehen werde. Für die Öffentlichkeit werde das Bad nicht geöffnet.

Nicht nur für die Öffentlichkeit, sondern ganz bleibt das Hallenbad in Eberhardzell geschlossen, wie die ...

 Insgesamt neun gemeinnützige, soziale, sportliche und kulturelle Einrichtungen im gesamten Ostalbkreis durften sich über Zuwend

8000 Euro gehen an neun Organisationen

Die 1993 gegründete VR-Bank-Stiftung Aalen unterstützt jedes Jahr mit finanziellen Zuwenden Projekte von gemeinnützigen, sozialen, sportlichen und kulturellen Einrichtungen im gesamten Ostalbkreis. Bei einer Feier in der Geschäftsstelle der VR-Bank-Ostalb in Aalen konnten am Dienstagabend neun Organisationen Spenden in Höhe von insgesamt 8000 Euro entgegennehmen.

„Es ist eine spannende Zeit mit Corona, umso wichtiger ist es die ehrenamtliche Arbeit zu unterstützen“, sagte der Stiftungsvorsitzende und VR-Bank-Chef, Kurt Abele.

Soll teilweise neu gebaut werden: das Georg-Schneider-Haus.

Georg-Schneider-Haus wird zur Baustelle

Am Leutkircher Georg-Schneider-Haus stehen gravierende Veränderungen an. Während ein Gebäudeabschnitt aus den 1960er-Jahren komplett neu gebaut werden soll, ist für den anderen Teil, der aus den 1920er-Jahren stammt, eine Sanierung vorgesehen. Für beide Maßnahmen erhält die Stadt Leutkirch finanzielle Unterstützung.

Mit großer Mehrheit haben die Stadträte am Montagabend den Plänen für das Georg-Schneider-Haus zugestimmt. Die entsprechenden Bauarbeiten sollen nach Angaben der Stadtverwaltung „in den Jahren 2021 bis 2024“ stattfinden.

Detlev Maaß, der Leiter der VHS, begrüßt die Gäste.

Tag der offenen Tür: Volkshochschule informiert über Angebote

Zum Semesterauftakt hat die Häfler Volkshochschule (VHS) am vergangenen Freitag zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Interessierte konnten an dem Info-Tag verschiedene Angebote ausprobieren und mit Dozenten ins Gespräch kommen, wie die VHS mitteilt.

Neu an der VHS ist ein kostenloses Gesundheitscoaching und Personal Training. Gemeinsam mit der Fachbereichsleiterin des Gesundheitszentrums wird ein Plan geschmiedet, wie man effektiv, professionell und individuell sein persönliches Gesundheitsziel erreicht.

 VHS-Leiter Horst Lischinski und seine pädagogische Mitarbeitern Lea Gottschick sind froh, dass die Lindauer Volkshochschule nac

Lindauer VHS tastet sich aus der Corona-Auszeit heraus mit ersten kleinen Kursangeboten

Gut 2000 Teilnehmer haben sich für das Frühjahrssemester der VHS Lindau angemeldet. Dann kommt Corona. Die VHS muss schließen. Welche Rolle ein Meterstab heute auf dem Weg zurück zur Weiterbildung spielt.

„Das war einfach ein Schock.“ Horst Lischinski sitzt bei einem Treffen der schwäbischen Volkshochschulen, als ihn und seine Kollegen die Nachricht erreicht: Alle Schulen im Freistaat müssen wegen der Corona-Pandemie schließen. Das war der 13.

Foto 6403 zeigt v.l.n.r. Saian Cantin, Peter Kaufmann und Kazuma Taira.

Weit gereist, um in Oberstadion zu arbeiten

Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser und größere Projekte, alle Häuser sind Passivhäuser aus Holz. Dafür, und für eine CO2-Neutralität in der Herstellung und im Betrieb der Häuser, steht die von Peter Kaufmann geführte Firma Kaufmann GmbH. Alleine in den vergangenen drei Monaten hat die Firma aufgrund der hohen Nachfrage 14 neue Mitarbeiter eingestellt, ferner sechs weitere Freie Handelsvertreter generiert. Kazuma Taira aus Japan und Saian Cantin aus Kanada hatten 2019 den weitesten Weg, um ihren jetzigen Arbeitsplatz anzutreten.