Suchergebnis

Volkshochschulen

VHS-Leiterin kritisiert Politik: „Wir werden oft vergessen“

Sie sitzt an ihrem Schreibtisch. Es stapeln sich Hefte, Bücher und Prospekte. Oben auf liegt das Programm der Volkshochschule Laichingen-Blaubeuren-Schelklingen. Ilse Fischer-Giovante blickt vom PC auf. Sie stoppt das Tippen, nimmt sich Stift und Kalender und tätigt einen Eintrag. Sie lächelt.

Im nächsten Moment ist sie ganz ernst. Die Leiterin der Volkshochschule Laichingen-Blaubeuren-Schelklingen steckt inmitten vieler Arbeit. Sie und ihr Team ruhen während der Corona-Pandemie nicht.

Unter „normalen“ Umständen finden in den Lebensräumen für Jung und Alt viele Veranstaltungen statt.

Generationen unterstützen sich gegenseitig

Den Jahresbericht der „Lebensräume für Jung und Alt“ von Irene Eichhorn haben die Gemeinderäte in Eriskirch vor Kurzem wohlwollend zur Kenntnis genommen. „Der Bürgertreff als Begegnungsraum lebt davon, dass sich Menschen treffen. Die Arbeitsgemeinschaft Lebensqualität im Alter hat sich das soziale Miteinander für Ältere und das Schaffen von Bewegungsmöglichkeiten für Senioren ganz dezidiert als gemeinsame Grundlage gegeben. Leider konnten wir unser „Kerngeschäft“ aufgrund der Pandemie nur sehr eingeschränkt durchführen“, beschreibt die ...

„Assange-Ausstellung“ auf dem Marienplatz

Auch vier Monate nach der Entscheidung eines britischen Gerichtes, den Wikileaks-Gründer Julian Assange aufgrund seiner prekären gesundheitlichen und psychischen Verfassung, nicht an die USA auszuliefern, sitzt der Australier noch immer im britischen Hochsicherheitsgefängnis in Einzelhaft. Das teilt die Gruppierung „Free Assange Ulm“ mit.

Um auf die ungewisse Zukunft und die gesundheitliche Situation Assanges aufmerksam zu machen, der den Stuttgarter Friedenspreis erhalten hatte und in diesem Jahr durch französische, slowakische, ...

Für die Rollstuhlfahrerin Ulrike Schleifer sind die Onlinekurse der VHS Wangen eine Chance, am „normalen“ Leben teilzunehmen.

Für diese Frau sind Onlinekurse ein „Riesengeschenk“

Die VHS (Volkshochschule) Wangen darf aufgrund der aktuellen Pandemielage keine Präsenzkurse mehr anbieten und hat deshalb ihr gesamtes Programm digital umgestellt. Welche Chancen eine Rollstuhlfahrerin aus Wangen in diesem neuen Modell sieht.

„Ich möchte Ihnen mit meinem Feedback von Herzen Danke sagen für das Angebot der Onlinekurse. Während ’normale, gesunde’ Menschen wahrscheinlich den persönlichen Kontakt vermisst haben und alles als Notlösung empfunden haben, war der VHS-Onlinekurs für mich, als stark Gehbehinderte und ...

Sie haben erfolgreich bestanden: Teilnehmende des Deutsch-Integrationskurses der VHS Leutkirch.

Integrationskurs der VHS schließt erfolgreich ab

Für 14 Teilnehmende eines Deutsch-Integrationskurses ist mit der Zeugnisausgabe ein wichtiger Höhepunkt erreicht worden, teilt die Volkshochschule Leutkirch mit.

Lehrer Richard Kämmerle sei zufrieden, da der Kurs eine überdurchschnittlich gute Leistung abgelegt habe. Die Prüfungsteilnehmer stammen aus Nord-Mazedonien, Albanien, Bulgarien, Italien, Kroatien, dem Kosovo, Kasachstan, Afghanistan, Thailand und aus Gambia. Alle hätten das Zertifikat Deutsch mit Erfolg bestanden, zehn auf B1-Niveau, vier mit gutem bis sehr gutem ...

Mit Yoga-Kursen kann das Stresslevel reduziert werden.

VHS in Friedrichshafen startet nach Ostern online durch

Gerne wäre man in Präsenz gestartet, nun ist aber klar, die Volkshochschule Friedrichshafen (VHS FN) öffnet frühestens nach Pfingsten ihre Pforten. Dozenten und das VHS-Team nutzten allerdings die lange Zeit des Lockdowns, um sich digital fortzubilden. Herausgekommen ist ein Online-Programm mit rund 50 Kursen.

In der Woche vom 12. April starten fast fünfzig Kurse, alle auf der Webseite gelistet unter: www.vhs-fn.de/programm/online-angebote.

Im Angebot der VHS gibt’s einen Spanischkurs.

Die VHS Bodenseekreis bietet einen Anfängerkurs für Spanisch an

Es sind noch Plätze frei in folgendem neu eingerichteten Online-Spanischkurs der VHS Bodenseekreis: ¡Hola! ¿Qué tal? Das ist der richtige Kurs für alle, die zeitgemäß und erfolgreich Spanisch lernen wollen, heißt es in der Pressemitteilung der Volkshochschule. Die Inhalte erwecken demnach Lust auf spanische Sprache und Kultur, der Lernstoff ist alltagsnah und lebendig aufbereitet. Wirksame Lerntipps sowie Videos, Spiele usw. sorgen für Spaß und stressfreies Lernen.

Am Ende steht ein Osterhasen-Blumentopf im Garten.

Schnelle Osterbastelei gegen Langeweile und fürs schnelle Geschenk

Die Osterfeiertage können ganz schön lang werden, vor allem für Kinder, wenn es darum geht, auf die Eiersuche warten zu müssen. Unser Basteltipp eignet sich aber nicht nur als Beschäftigungsprogramm, sondern auch als Geschenketipp auf den wirklich allerletzten Drücker. Alles was zum Basteln nötig ist, ist ein Tetrapack, Wasserfarben und Filzstifte. Am Ende steht dann ein Osterhasen-Blumentopf oder eine Vase auf dem Tisch.

Der Bastel- oder Backtipp für das Osterwochenende hat in der Trossinger Zeitung schon seit Jahren seinen festen ...

 Bernhard Bitterwolf spielt für seine Zuhörer Gitarre

Bernhard Bitterwolf verlässt die Bauernschule

Bernhard „Barny“ Bitterwolf verlässt die Schwäbische Bauernschule Bad Waldsee und geht am 1. April vorzeitig und damit exakt an seinem 63. Geburtstag in den Ruhestand.

Coronabedingt verabschiedete sich der schwäbische Barde, Mundart-Komödiant, Buchautor und Lehrer in ungewohnter Manier beinahe sang- und klanglos und konnte lediglich einen Brief an seine Weg- und Arbeitsbegleiter richten. In seiner unnachahmlichen Art ließ er auf schwäbisch wissen: „S Gucka fallt schwer, drfier ka i guad schlecht loosa.

Trossingens Stadtbücherei gibt es schon seit 100 Jahren.

Stadtbücherei: Jubiläum im Corona-Jahr

Die Trossinger Stadtbücherei feiert dieses Jahr ihren 100. Geburtstag. Leiter Ralf Sorg wollte das eigentlich zum Anlass für mehrere Aktionen und Veranstaltungen nehmen, allerdings macht die Corona-Pandemie dem einen Strich durch die Rechnung. Dazu kommt die Sorge, dass Veranstaltungen, die auf dem besten Weg waren, sich zu etablieren, nach der Krise wieder ganz am Anfang stehen.

Das 100-jährige Bestehen wäre für Ralf Sorg eine gute Gelegenheit gewesen, Abendveranstaltungen und Gesprächsrunden - wie die Diskussionsrunde in ...