Suchergebnis

Beurlaubt

Fortuna trennt sich von Trainer Funkel - Rösler Nachfolger

Am Dienstag geehrt, am Mittwoch freigestellt: Die lange Ära von Friedhelm Funkel im Profifußball ist auf spektakuläre Weise zu Ende gegangen.

Nur einen Tag nach seiner Auszeichnung als Düsseldorfs Trainer des Jahres gab die Fortuna die Trennung von dem 66 Jahre alten Routinier bekannt. Nach nur einem Sieg in den vergangenen neun Spielen und dem Sturz auf den letzten Tabellenplatz sah der Club Handlungsbedarf. Nachfolger Uwe Rösler soll die Düsseldorfer auf seiner ersten Trainerstation in der Fußball-Bundesliga vor dem Abstieg ...

Vertriebsleiter René Stoerk zeigt beispielhaft einige Karten, die von Atlantic Zeiser bedruckt werden.

High-Tech vom Witthoh für Tansania

Tansania führt einen fälschungssicheren Personalausweis mit einem integrierten Chip ein. Bei der Technik setzt die Regierung des ostafrikanischen Landes auf das Know-How aus Emmingen-Liptingen. Die Firma Atlantic Zeiser liefert für den Auftrag zwei spezielle Anlagen dorthin. Der Ausweis soll mehr können, als nur die Identität zu bestätigen.

„Kurz vor Weihnachten haben wir die zwei Maschinen geliefert“, sagt René Stoerk, Vertriebsleiter von Atlantic Zeiser.

Christian Prokop

Wenig Zeit und viel zu tun: Die Baustellen im DHB-Team

Kapitän Uwe Gensheimer sehnte nach der EM-Rückkehr eine längere Pause herbei - doch die gnadenlose Terminhatz der deutschen Handballer geht schon am Wochenende in der Bundesliga weiter.

Dem von einem Virus geschwächten Linksaußen von den Rhein-Neckar Löwen bleibt wie seinen Teamkollegen kaum Zeit zum Durchschnaufen. „Das ist keine leichte Situation“, sagte Gensheimer zum vollen Terminkalender.

Von Bundestrainer Christian Prokop gab es mit Blick auf die Olympia-Qualifikation noch individuelle Arbeitsaufträge oben drauf.

 Die Neuhauser Musiker streben eine Bläserklasse in Kooperation mit der Homburgschule an.

Neuhauser Musiker wollen eine Bläserklasse gründen

Die Nachwuchsgewinnung hat die Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Neuhausen bestimmt. Unter anderem sei eins Bläserklasse mit der Homburgschule und der Musikschule „Hast du Töne“ geplant. Mit dem Flyer „Mach Mucke, mach mit“ soll bei Veranstaltungen für Nachwuchs geworben werden. Dabei sei ein langer Atem nötig, waren sich alle Mitglieder einig.

Bei den Wahlen wurden der stellvertretende Vorsitzende Hubert Hepfer und Kassiererin Bärbel Laub in ihren Ämtern bestätigt.

Bundestrainer

Deutsche Handballer nach Sieg gegen Portugal Fünfter

Bundestrainer Christian Prokop zeigte schon Sekunden vor Schluss die Siegerfaust, seine Schützlinge bildeten kurz darauf erleichtert einen Jubelkreis.

Mit einem 29:27 (14:13) gegen Portugal haben die deutschen Handballer den ersten Härtetest für die Olympia-Qualifikation bestanden und die EM mit Platz fünf zu einem versöhnlichen Abschluss gebracht. Die DHB-Auswahl gewann vor rund 6000 Zuschauern in Stockholm das bedeutungslose Platzierungsspiel gegen Portugal mit 29:27 (14:13).

 Ministerialdirektor Uwe Lahl verkündet bei der Verkehrskonferenz nördlicher Bodensee in Friedrichshafen erstmals, dass eine Bod

„Der Bundesverkehrsminister ist jetzt wach geküsst“

Die Bodenseegürtelbahn zwischen Radolfzell und Friedrichshafen gilt als Sorgenkind bei den Bahnstrecken im Land. Ministerialdirektor Uwe Lahl vom Verkehrsministerium erklärt im Gespräch mit Alexander Tutschner, wo die Ursachen liegen und wie Abhilfe geschaffen werden kann.

Warum ist es in den vergangenen Jahren zu den großen Problemen auf der Bodenseegürtelbahn gekommen?

Die Strecke ist nicht ausreichend ertüchtigt, sie in die Jahre gekommen.

Borussia Dortmund - 1. FC Köln

BVB feiert Kantersieg - Super-Joker Haaland trifft weiter

Zwei Spiele, fünf Tore: Auch dank Joker-König Erling Haaland hat Borussia Dortmund die für die Rückrunde angekündigte Aufholjagd Richtung Meisterschaft erfolgreich fortgesetzt.

Nach seinem Drei-Tore-Debüt vor einer Woche in Augsburg traf der BVB-Neuzugang beim 5:1 (2:0) gegen den 1. FC Köln als Einwechselspieler zweimal (77. und 87.). Raphael Guerreiro (1.), Marco Reus (29.) und Jadon Sancho (48.) erzielten die weiteren Treffer für das Team von Trainer Lucien Favre, das den Rückstand auf Tabellenführer RB Leipzig zumindest für einen ...

Christian Prokop

Letzte Körner raus schießen: Müde Handballer gegen Portugal

Wie ein Feldherr stand Christian Prokop mit verschränkten Armen in der riesigen Tele2-Arena von Stockholm und gab den deutschen Handballern letzte Anweisungen für das Spiel um EM-Platz fünf gegen Portugal.

Nach der verpassten Medaille bei der von einigen Misstönen begleiteten Endrunde fordert der Bundestrainer von seinen in Kopf und Beinen müden Schützlingen in der bedeutungslosen Partie an diesem Samstag (16.00 Uhr/ARD One) noch einmal volles Engagement, um Selbstvertrauen für die anstehenden Aufgaben zu tanken.

Bundestrainer

Schwerer EM-Abschluss für DHB-Team gegen Portugal

Nach einem gemütlichen Schnitzel-Abend im Wiener Team-Hotel flogen Deutschlands Handballer gestärkt zum letzten EM-Kraftakt nach Stockholm.

„Die Schnitzel helfen, dass wir etwas gegenzusetzen haben. Das sind ganz schöne Brocken“, sagte Bundestrainer Christian Prokop mit einem Schmunzeln über den letzten Turniergegner Portugal.

An Bord des Charterfluges in die schwedische Hauptstadt bastelte der 41-Jährige bereits an einem Plan für das Spiel um Platz fünf.

 Der Nordostring könnte durch einen Tunnel geführt werden.

Nordostring als Tunnel? Aalens OB warnt vor Parallelautobahn

Die Diskussion um den Bau eines Nordostrings als Umfahrung der Landeshauptstadt und als Folge davon einer „Parallelautobahn“ zwischen Stuttgart und Augsburg, die eine Verkehrslawine auf Aalen zurollen lassen könnte, lebt wieder auf. Nachdem das Vorhaben jahrelang an massiven ökologischen Bedenken zu scheitern schien, liegt jetzt der Vorschlag auf dem Tisch, den Nordostring als Tunnel zu führen.

Der Haken an der Sache sind allerdings die immensen Kosten von geschätzten 1,2 Milliarden Euro, während bislang für die oberirdische ...