Suchergebnis

Finden mehrere Ratten einen Artgenossen, der in einer Falle gefangen ist, versuchen sie ihn oft gemeinsam zu befreien. Dabei ori

Ratten und Menschen helfen Artgenossen in Not – aber nicht immer

In den frühen Morgenstunden des 13. März 1964 wurde Kitty Genovese in den Straßen New Yorks mit etlichen Messerstichen ermordet. 56 Jahre später liefern die weißen Ratten im Versuchslabor der Neurobiologin Peggy Mason von der University of Chicago jetzt neue Erkenntnisse, weshalb mindestens 38 Menschen Teile des Geschehens mitbekamen, ohne der 28-jährigen Frau zu helfen. In den folgenden Jahren zeigten Psychologen, dass die Hilfsbereitschaft für Menschen in Notlagen sinkt, wenn andere Beobachter untätig bleiben.

Adam Zagajewski

Promi-Geburtstag vom 21. Juni 2020: Adam Zagajewski

Nach den Anschlägen auf das World Trade Center am 11. September 2001 erschien das Magazin „New Yorker“ mit schwarzem Titelblatt. Die Trauer-Ausgabe enthielt Adam Zagajewskis Gedicht „Versuch's die verstümmelte Welt zu besingen“.

Die Verse des polnischen Dichters waren zwar bereits anderthalb Jahre zuvor entstanden. Und doch trafen sie den Nerv einer verwundeten Stadt. „Du hast die Henker gehört, die fröhlich sangen“ hieß es darin, und später am Ende: „Besinge die verstümmelte Welt/ und die graue Feder, die die Drossel verlor,/und ...

Hydroxychloroquin

Studie: Hydroxychloroquin schützt nicht vor Ansteckung

Das Mittel Hydroxychloroquin schützt Kontaktpersonen von Sars-CoV-2-Infizierten nicht vor einer Ansteckung. Das hat eine Studie US-amerikanischer Wissenschaftler ergeben.

Sie hatten Personen das Mittel verordnet, die sich ohne Mund- oder Augenschutz mit einem Abstand von weniger als 1,80 Meter für mindestens 10 Minuten in der Nähe eines nachweislich Infizierten aufgehalten hatten. Die Betroffenen erkrankten später selbst mit der gleichen Wahrscheinlichkeit an Covid-19 wie Kontaktpersonen, die ein wirkungsloses Scheinmedikament ...

Architektinnen Farrell und McNamara

Farrell und McNamara mit Pritzker-Preis geehrt

Die irischen Architektinnen Yvonne Farrell und Shelley McNamara sind mit dem diesjährigen Pritzker-Preis, der höchsten Auszeichnung für Architektur, geehrt worden.

„Als Architekten und Lehrer kreieren Farrell und McNamara seit den 1970ern Räume, die gleichzeitig respektvoll und neu sind“, hieß es in Chicago von der Hyatt-Stiftung, die den Preis vergibt. „Sie ehren die Geschichte und demonstrieren währenddessen eine Beherrschung der städtischen Umgebung und des Bauhandwerks.

Spielen in St. Nikolaus: Gregor Simon, Hermann Ulmschneider und Tobias Zinser.

Trio gibt festliches Neujahrskonzert in Pfarrkirche St. Nikolaus

Die in Süddeutschland und weit darüber hinaus bekannten Trompeter Hermann Ulmschneider und Tobias Zinser geben zusammen mit dem Obermarchtaler Münsterorganisten Gregor Simon in Markdorf zu Neujahr am Mittwoch, 1. Januar, ein Konzert mit festlicher und brillanter Musik barocker Meister. Das Konzert in der Pfarrkirche St. Nikolaus beginnt um 17 Uhr.

Zu hören sind, wie der Förderverein Kirchenmusik mitteilt, Concerti von Antonio Vivaldi und Jean Baptiste Loeillet, eine „Suite of Trumpet Voluntaries“ von Maurice Greene und als krönenden ...

John Goodenough

Mit 97 auf der Suche nach der Super-Batterie

Als John Goodenough mit 24 Jahren ein Physik-Studium an der University of Chicago aufnehmen wollte, war die Begrüßung nicht gerade freundlich.

„Der Registrierungsbeamte sagte zu mir: "Weißt du nicht, dass jeder, der irgendetwas Interessantes in der Physik erfunden hat, das schon erfunden hatte, als er so alt war wie du? Und du willst jetzt anfangen?“

Inzwischen ist Goodenough 97 Jahre alt, gerade mit dem Chemie-Nobelpreis ausgezeichnet worden und arbeitet immer noch eifrig in seinem Labor an der University of Texas in ...

Ieoh Ming Pei

Schöpfer der Louvre-Pyramide - Ieoh Ming Pei gestorben

Der amerikanisch-chinesische Stararchitekt I. M. Pei ist im Alter von 102 Jahren gestorben. Das wurde der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag (Ortszeit) von seinem Büro bestätigt.

Berühmt wurde der Pritzker-Preisträger unter anderem mit der Gestaltung der Glaspyramide am Louvre in Paris. Sein Umgang mit simplen geometrischen Formen und das Spiel mit dem Licht prägten seine Arbeit. In Deutschland kreierte Pei einen 2003 eröffneten Anbau für das Deutsche Historische Museum in Berlin mit einem spiralförmigen Treppenhaus aus Glas und ...

Torschütze

Kahun trifft bei Chicagos Niederlage gegen Boston

Eishockey-Nationalspieler Dominik Kahun und die Chicago Blackhawks sind mit einer Niederlage in das neue Jahr gestartet.

Das Team aus Illinois zog im alljährlichen Freiluftspiel der nordamerikanischen NHL gegen die Boston Bruins mit 2:4 (1:1, 1:1, 0:2) den Kürzeren. Der 23-jährige Kahun (32. Minute) sorgte mit seinem fünften Saisontreffer für die zwischenzeitliche 2:1-Führung der Blackhawks.

Die Bruins drehten das Spiel allerdings durch Tore von Patrice Bergeron (39.

Sie liebt den Charme ihrer neuen Heimat am Bodensee: Felicia Glidden vor einem ihrer Kunstwerke.

Chicago? New Orleans? Friedrichshafen!

Menschen aus rund 120 Nationen leben laut aktueller Statistik in Friedrichshafen und tragen zur kulturellen Vielfalt in unserer Stadt bei. Viele von ihnen sind längst am See zuhause und identifizieren sich mit ihrer neuen Heimatstadt. In unserer Serie „Häfler aus aller Welt“ stellen wir Männer und Frauen vor, die uns an ihrem Lebensweg teilhaben lassen und erzählen, warum sie sich im Hafen so wohl fühlen. Heute: eine Amerikanerin, für die der Bodensee wie eine Badewanne aussieht.

Moritz Wagner

Wagner glaubt an Sprung in die NBA: „Gibt keinen Plan B“

Moritz Wagner ist bereit für die Herausforderung in der besten Basketball-Liga der Welt. „Für mich war es nach drei Jahren am College an der Zeit, einen neuen Schritt zu wagen“, sagte der Berliner der Deutschen Presse-Agentur.

Also meldete er sich für die Talenteziehung in New York City an. Im Draft werden in der Nacht auf Freitag die 30 Teams die hoffnungsvollsten Nachwuchsspieler auswählen und sie mit Verträgen ausstatten. Die Konkurrenz ist enorm, dem 21-Jährigen werden jedoch gute Chancen zugerechnet, dass sich sein Traum von ...