Suchergebnis

Bei Nuss-Mischungen ist für jeden etwas dabei: Walnüsse, Cashews, Mandeln und Haselnüsse. Die Kernfrüchte haben gesundheitlichen

Nüsse: Kalorienbomben mit Schlankmacher-Effekt

Sie liefern Fette und enthalten viele Kalorien – Nüsse sind nicht unbedingt das, was man sich unter einem Schlankmacher vorstellt. Schon der Blick auf die reinen Zahlen zeigt: Die Walnuss bringt es auf stolze 650 Kilokalorien pro 100 Gramm. Bei Macadamia sind es fast 700, und die Pekannuss geht sogar noch darüber hinaus. Eine Handvoll Nüsse liefern bereits so viele Kalorien wie ein ganzes Mittagessen. Sind sie also – selbst ohne Vollmilchschokolade drumherum – schon hochpotente Dickmacher?

Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen)

Kretschmann über Zeit als Maoist: „Entwickelten Tunnelblick“

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sich in seiner linksradikalen Zeit in den 70er Jahren nach eigenen Worten in einer Art Sekte aufgehalten. «Heute würde man das als Blase bezeichnen», sagte der Grünen-Politiker in einem Interview mit der ARD. «Wir bewegten uns immer unter denselben Leuten, entwickelten mit der Zeit einen Tunnelblick und führten hoch ideologisierte Debatten. Man kann froh sein, wenn man da rausgefunden hat.

Universität

Teure Kontrolle: Unis prüfen Impfstatus streng vor Hörsälen

Der junge Mann wirft einen kurzen Blick nach rechts auf den hüfthohen Impfscanner, der vor dem Eingang zum Hörsaal steht. Dann widmet er sich wieder seinem Handy, bis sich der nächste Student mit Uni-Ausweis und integriertem Impfnachweis für die Vorlesung eincheckt. «Das läuft bei uns, das ist kein Thema mehr», sagt er zwischen dem einen und dem nächsten Studenten. «Es kommt auch niemand, der nicht geimpft ist».

Nicht nur an der Uni Karlsruhe hat sich das von der Corona-Verordnung vorgeschriebene System der Vollkontrollen etabliert.