Suchergebnis

Alt-Dornianer pflegen Gedenksteine

Der Gedenkstein in der Nähe der Häfler Zeppelin Universität ist schlicht, beinahe unscheinbar. Und doch hat er eine bewegte Geschichte: Er ist Flugzeugführer Gustav Brinkmann und Monteur Otto Müller gewidmet. Die beiden starben am 9. Januar 1935, als eine Do 11 nahe Manzell in den See stürzte. Störungen im Tragwerk, so die Vermutung, hatten die Männer das Leben gekostet.

Dass noch heute an Gustav Brinkmann und Otto Müller erinnert wird, ist ehemaligen Dornianern zu verdanken: Jedes Jahr zu Allerheiligen pflegen sie insgesamt vier ...

Enderwiesen: Meister gegen Bürger

Seit 18. Januar ist es bekannt und seit 3. März beschlossene Sache, dass auf den Enderwiesen im Ortsteil Oberhof die bereits ansässigen Firmen Weng-lor, Aquaflex, Schulz-Engineering, Schreinerei Sugg und Sanitäranlagen Fendt neue Gebäude errichten können. Im Januar 2005 begründete der Stadtbaumeister offiziell den Bedarf neuer Gebäude mit der Schaffung vieler neuer Arbeitsplätze. Inzwischen ist bekannt, dass die Firmen Wenglor und Aquaflex Lagerhäuser bauen werden, was laut Bebauungsgesetz in diesem "Baumischgebiet" verboten ist.