Suchergebnis

Der Vorstand von Haus & Grund Lindau mit den Referenten und Gästen (von links): Karl Wanner, Vorsitzender Haus & Grund Lindau, H

Haus & Grund auf solidem Fundament

Darüber würde sich wohl jeder Verein freuen: Von Jahr zu Jahr steigt die Zahl der Mitglieder und binnen zehn Jahren hat sich der Mitgliederbestand sogar verdoppelt. 2007 zählte Haus & Grund Lindau, das ist der Haus- und Grundbesitzerverein Lindau, noch 468 Mitglieder, Ende 2017 waren es bereits 931.

Diese verteilen sich hauptsächlich auf den unteren Landkreis Lindau, ein paar Dutzend sind auch in Wangen beheimatet. Allein im vergangenen Jahr betrug der Nettozuwachs bei dem Lindauer Verein 71 Mitglieder.

Landtag in Düsseldorf

Abschiebung von Sami A. hat parlamentarisches Nachspiel

Nach der umstrittenen Abschiebung des Islamisten Sami A. verlangen Grüne und SPD im Düsseldorfer Landtag Aufklärung zu den Ungereimtheiten. Am Freitag soll sich der Rechtsausschuss in einer Sondersitzung mit dem Fall befassen.

Die Oppositionsfraktionen vermuten einen Rechtsbruch. Sie wollen dem Verdacht nachgehen, dass die Rückführung nur gelingen konnte, weil Bundes- und Landesbehörden das zuständige Gericht getäuscht haben.

Grünen-Chef Robert Habeck sprach von Rechtsbeugung.

Neues Führungstrio für Tuttlinger Fakultät

Das neue Vorstandtrio der Fakultät Industrial Technologies am Tuttlinger Standort der Hochschule Furtwangen (HFU) ist gewählt. Wie die Hochschule mitteilt, treten Professor Stephan Messner, Professor Albrecht Swietlik und Professor Ulrich Gloistein am 1. September ihre nächste beziehungsweise erste Amtszeit an.

Messner bekleidet zukünftig die Position des Dekans, Swietlik die des Prodekans und Gloistein die des Prodekans für Lehre.

Die Prodekane sind Stellvertreter des Dekans.

Nach dem Fassanstich gab es das erste Bier für die Festgemeinde.

Regionales im Holzfass gereift

Punkt 15.30 Uhr haben die Böllerschützen des Berger Schützenvereins am Samstag verkündet: Das Ulrichsfest hat begonnen. Drei bis dreißig Schläge hatte die Bundestagsabgeordnete Ronja Kemmer vermutet, würde sie für den ersten Fassanstich ihres Lebens brauchen, schaffte es aber gut eingewiesen von Brauereichef Ulrich Zimmermann mit ganz wenigen. Mit dabei die Tettnanger Hopfenkönigin samt Gefolge sowie die stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende im Landtag, Friedlinde Gurr-Hirsch.

„Wir sind uns der Verwurzelung in der Region bewusst“, sagte Dieter Ulrich, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Laupheim-Illertal,

VR-Bank Laupheim-Illertal feiert ihr 150-jähriges Bestehen

Mit einer Gala im Kulturhaus hat die Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal am Freitag ihr 150-jähriges Bestehen gefeiert. Die Festredner priesen die Robustheit und ungebrochene Aktualität des genossenschaftlichen Prinzips.

„Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele“: Dieser Gedanke stand schon bei der Gründung des „Landwirtschaftlichen Kreditvereins zu Erolzheim“ am 11. Januar 1868 und der „Gewerbebank Laupheim“ wenige Monate später Pate.

Chiron legt Grundstein für 30-Millionen-Neubau

„Vorsprung in Sekunden“ lautet das Logo der neuen Chiron Precision Factory im Gewerbepark „Take-off“ in Neuhausen ob Eck. Dieses wird ergänzt durch „höchste Präzision“, denn: Mit dem Gebäudeneubau wird die Grundlage für die Produktion eines neuen Maschinenkonzepts geschaffen, das Chiron, erstmals wieder nach 1982, im Herbst 2018 auf den Markt bringen wird. Am Samstagmorgen wurde der Grundstein für das Gebäude gelegt. Mit einer Investitionssumme von mehr als 30 Millionen Euro ist die Chiron Precision Factory die größte Einzelinvestition in der ...


Chiron-Geschäftsführer Markus Flik, die Vertreter der Holding Hoberg & Driesch, Toni Driesch und Stephan Hoberg, Oberbürgermeis

Chiron legt Grundstein für 30-Millionen-Neubau

„Vorsprung in Sekunden“ lautet das Logo der neuen Chiron Precision Factory im Gewerbepark „Take-off“ in Neuhausen ob Eck. Dieses wird ergänzt durch „höchste Präzision“, denn: Mit dem Gebäudeneubau wird die Grundlage für die Produktion eines neuen Maschinenkonzepts geschaffen, das Chiron, erstmals wieder nach 1982, im Herbst 2018 auf den Markt bringen wird. Am Samstagmorgen wurde der Grundstein für das Gebäude gelegt.

Mit einer Investitionssumme von mehr als 30 Millionen Euro ist die Chiron Precision Factory die größte ...

Das Ensemble Entzücklika ist in großer Besetzung mit 13 Sängern und Musikern wieder zusammen gekommen.

Musikpfarrer feiert Nachprimiz

Großen Interesses hat sich die am Sonntag in der Untermarchtaler Vinzenzkirche gefeierte Nachprimiz des am 26. Mai in der Kathedrale von Chur frisch geweihten Pfarrers Alexander Bayer erfreut. Der einstige Macher des Obermarchtaler Musikensembles Entzücklika und des „zweitschönsten Klosterladens der Welt“, brachte seine früheren musikalischen Mitstreiter noch einmal zusammen, und gemeinsam mit seinem Mentor, Prälat Werner Redies, wurde eine Nachprimiz mit nachhaltigen Aussagen gefeiert.


Gratulanten und Geehrte (von links): Warthausens Bürgermeister Wolfgang Jautz sowie Ulrich Hartmann, Uwe Bamberger, Matthias Sa

Tierzuchtverein feiert 50 jähriges Bestehen

Warthausen (sz) - Der Kleintierzuchtverein „Z488“ Warthausen hat sein 50-jähriges Bestehen gefeiert. Gegründet wurde der Verein am 20. April 1968 von elf Tierfans aus dem Umland von Warthausen und hat sich in den vergangenen 50 Jahren zu einem traditionsreichen Verein für das Hobby der Kleintierzucht entwickelt.

Der Festabend in der Turn- und Festhalle Warthausen wurde vom Vorsitzenden Matthias Sauter mit einer kurzen Ansprache an die mehr als 150 geladenen Gäste eröffnet und dann vor allem genutzt, um Ehrungen an verdiente ...

Halten die liberale Flagge hoch: die Mitglieder des FDP-Vorstands.

FDP Lindau wählt Volker Scholz zum neuen Vorsitzenden

Der scheidene Kreisvorsitzende der FDP, Stephan Rossmann, hat zur Kreishauptversammlung der FDP Lindau in die Räumlichkeiten der Firma JT-Elektronik eingeladen. Rossmann gab sein Amt ab. Der Lindauer Zahnmediziner Dr. Volker Scholz wurde von den anwesenden Mitgliedern zum neuen Vorsitzenden gewählt, wie die Partei mitteilt.

„Ich bin froh, dass die FDP Lindau nun ein voller Ideen strotzendes frischen Team hat, mit dem der Wahlkampf um den Einzug in den bayerischen Landtag eine wahre Freude sein wird“, so der lokale Landtagskandidat ...