Suchergebnis

 Kit Armstrong bei der Schubertiade in Hohenems.

Kit Armstrong begeistert bei der Schubertiade

Mit vier Konzerten war und ist der 27-jährige Kit Armstrong dieser Tage bei der Schubertiade in Hohenems zu erleben: Als Solopianist, Kammermusiker, Liedbegleiter, Komponist und somit Interpret eigener Werke musizierte er gemeinsam mit dem Armida Quartett, dem Bariton Benjamin Appl, der Mezzosopranistin Sophie Rennert und der Bratschistin Barbara Buntrock. Am heutigen Donnerstag gestaltet er gemeinsam mit der Dichterin Ulla Hahn einen poetisch-musikalischen Dialog, indem er ihre Gedichte mit Klavierstücken von Schubert und Mozart verbindet.

Hannelore-Greve-Literaturpreis

Ulla Hahn mit Hannelore-Greve-Literaturpreis geehrt

Die Schriftstellerin Ulla Hahn ist am Freitag in Hamburg mit dem Hannelore-Greve-Literaturpreis ausgezeichnet worden. Die Autorin habe mit ihrer Werkliste in den Sparten Lyrik wie Prosa Zeichen gesetzt, begründete die Jury ihre Entscheidung.

In ihren Romanen spiegele sich die Entwicklungsgeschichte der Bundesrepublik in der Nachkriegszeit, einschließlich des „deutschen Herbstes“ und der 1968er Bewegung.

„Der Poesie, der Sprache habe ich zu danken, dass ich heute hier stehe“, sagte Hahn laut Mitteilung der ...

 Bodo Rudolf und das Lothar Kraft-Trio.

„19 Uhr Ittenbeuren“ startet im November mit alten Bekannten und neuen Geschichten

Auf alte Bekannte und neue Geschichten dürfen sich die Ravensburger Literatur- und Kabarettfreunde in diesem Herbst freuen. Im November laden Ute und Peter Frey wieder zu „19 Uhr Ittenbeuren“ ins Kulturgut. Sieben ganz unterschiedliche Veranstaltungen versprechen reichlich Erwärmendes für kalte Herbstabende.

Die achte Auflage der Reihe markiert zugleich eine kleine Zäsur: Seit Sommer laufen bei den Freys in Ittenbeuren die Umbauarbeiten für eine neue Kleinkunstbühne und die „Haifischbar“, die ab Frühjahr 2019 zur Verfügung stehen ...

Aufsteiger in die Oberliga: Der TC Ravensburg. Hinten von links: Anne Heim, Lena Kempter und Verena Jöchle; vorne von links: Mic

Ungeschlagen in die Oberliga

Sechs Spiele, sechs Siege. Die Tennisspielerinnen des TC Ravensburg haben sich in der Verbandsliga keine Blöße gegeben und die souveräne Rückkehr in die Oberliga gefeiert. Gegen BTG Balingen 1898 wurde es am Sonntag zwar spannend, doch letztlich setzte sich Ravensburg durch.

Verena Jöchle hatte in ihrem Einzel gegen Milena Marx gar keine Probleme und siegte mit 6:0, 6:0. Auch Anne Heim (6:4, 6:3 gegen Fabienne Gfrörer) und Michelle Bader (6:2, 7:5 gegen Patrizia Schittenhelm) gewannen ihre Einzel und sorgten so für den Zwischenstand ...

Klaus von Dohnanyi

Promi-Geburtstag vom 23. Juni 2018: Klaus von Dohnanyi

„Elder ja, Statesman - weiß ich nicht“, sagt Klaus von Dohnanyi auf die Frage, ob er sich treffend beschrieben fühlt. Understatement ist eine hanseatische Tugend.

Der frühere Erste Bürgermeister der Hansestadt Hamburg sitzt entspannt am Schreibtisch seines Arbeitszimmers, blickt in den Garten der Stadtvilla im noblen Harvestehude, wo er nur ein paar Schritte von der Alster entfernt mit seiner dritten Frau, der Schriftsellerin Ulla Hahn, lebt.

Ulla Hahn

Ulla Hahn erhält den Greve-Literaturpreis 2018

Der Hannelore-Greve-Literaturpreis der Hamburger Autorenvereinigung geht in diesem Jahr an die Schriftstellerin Ulla Hahn. Die Entscheidung der Jury gründe sich auf die umfangreiche Werkliste einer Autorin, die sowohl in Lyrik als auch Prosa Zeichen gesetzt habe, teilten die Veranstalter am Dienstag mit.

In ihren Romanen spiegele sich die Entwicklungsgeschichte der Bundesrepublik, einschließlich des Deutschen Herbstes und der 68er-Bewegung.

Martin Schulz (SPD) und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) diese Woche im Bundestag in Berlin.

SPD-Ablehnung gegen Große Koalition bröckelt

Die ablehnende Haltung gegen eine Große Koalition in der SPD bröckelt. Immer mehr SPD-Politiker stellten sich am Mittwoch gegen das klare Nein von Parteichef Martin Schulz. Mit ihm will heute Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier über die Möglichkeiten einer Regierungsbildung nach dem Jamaika-Aus sprechen.

„Die SPD darf sich keinen Gesprächen über die Bildung einer Koalition verweigern“, sagte die frühere Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt der Zeitung „Die Welt“.

Zeitgenössische Lyrik: „DAS GEDICHT“ feiert 25. Ausgabe

Mit einer Dichterlesung für die Menschenrechte auf dem Münchner Marienplatz feiert das Magazin „DAS GEDICHT“ für zeitgenössische Lyrik am Mittwoch seine 25. Ausgabe. Weil weltweit Autokraten und Extremisten in erschreckender Weise an Einfluss gewinnen, erscheine es dringend geboten, ein Statement abzugeben, begründeten die Veranstalter ihre Aktion. Angekündigt waren rund 20 Poeten, darunter der deutsch-spanische Chamisso-Preisträger José F.A. Oliver, der Deutsch-Iraner Said und die Lyrikerin Sujata Bhatt.

Das bei Neuwahlen komplett bestätigte Vorstandsgremium der FWV freut sich auf neue Herausforderungen. Von links:Schriftführerin

Freie Wähler wollen Parkplatzsituation deeskalieren

Aktuelle Themen wie die B 31-Planungen oder neue Parkplatzprobleme in der Unterstadt sind bei der Jahreshauptversammlung der Freien Wählervereinigung (FWV) in der Winzerstube „Zum Becher“ zur Sprache gekommen.

Die Versammlung bestätigte bei Neuwahlen das komplette Vorstandsgremium. Markus Waibel blickte als Vorsitzender mit Gemeinderatsmandat auf ein „turbulent-aufregendes, politisches Jahr“ zurück. Sein Stellvertreter, Achim Homburger, berichtete aus den Teilorten und bekam ein dickes Lob für sein engagiertes Tun in den Teilorten.

Eva Mattes las im Konzerthaus aus dem Werk von Elena Ferrante.

Starke Frauenstimmen und ein weltbewegender Roman

„Großartig, genial, scharfsinnig, beispiellos, maßgebend!“ fast einmütig loben die Rezensenten die Romanfolge um die Freundschaft zweier Neapolitanerinnen. Auf Einladung der Buchhandlung Ravensbuch hat die Schauspielerin Eva Mattes im Konzerthaus aus dem Werk der italienischen Autorin gelesen.

Begeisterter Applaus empfing die beliebte, als „Tatort“-Kommissarin bekannte Eva Mattes, als sie auf die Bühne trat. Buchhändlerin Margarete Riethmüller bekundete ihre Verehrung und stellte die mehrfach ausgezeichnet Schauspielerin vor, die ...