Suchergebnis

 Der 25. Altstadtlauf startete mit dem Bambino-Lauf.

Bilder des 25. Altstadtlauf Wangen: So lief die Rückkehr des beliebten Events

Was für eine Stimmung. Was für ein Zuspruch. Zwar blieb die Jubiläumsveranstaltung zum 25. Wangener Altstadtlauf unter der 1000-Teilnehmer-Marke zurück. Doch jene 884 Läufer, die kamen, ließen ihrer Freude freien Lauf.

Viele betonten am Samstag, wie schön es sei, endlich einmal wieder eine solche Großveranstaltung mitzumachen und zu erleben. Reibungslos funktionierte der Strecken-Übergang in den Baustellenbereich am Martinstorplatz und Klosterberg – und auch dem neuen Mehrwegbechersystem konnten die allermeisten viel abgewinnen.

 Die Jugendkapelle Michelwinnaden unter der Leitung von Daniel Schmid eröffnet das Burggrabenfest 2022

Eröffnung Burggrabenfest: Musikalischer Nachwuchs in Michelwinnaden bestens aufgestellt

Die Eröffnung des diesjährigen Burggrabenfestes am Freitagabend übernahmen die Jungmusikanten des Musikvereins Michelwinnaden mit ihrem Programm „Jungmusikanten On Stage“. Unter der Leitung und Regie von Daniel Schmid bot das traditionelle Fest rund um die Burg die ideale Plattform, um das Erlernte den rund 50 Zuhörern zu präsentieren.

Die Jugendkapelle des Musikvereins Michelwinnaden gestaltete im Burgsaal einen fulminanten Konzertauftakt.

Deutscher Filmpreis 2022

Drama „Lieber Thomas“ räumt beim Deutschen Filmpreis ab

«Bleiben will ich, wo ich nie gewesen bin.» Beim Deutschen Filmpreis hat das Porträt «Lieber Thomas» die meisten Auszeichnungen gewonnen.

Regisseur Andreas Kleinert erzählt darin mit eindrucksvollen Schwarz-Weiß-Bildern vom Leben des Schriftstellers Thomas Brasch (1945-2001). Das Drama erhielt neun Auszeichnungen, darunter die Goldene Lola für den besten Spielfilm. Die Preise wurden am Freitagabend in Berlin verliehen.

Der Film wurde zudem für Regie und Drehbuch ausgezeichnet.

Mané-Transfer: Bayern-Bosse bekräftigen Lewandowski-Linie

Nach dem Königstransfer Sadio Mané bastelt der FC Bayern weiter an dem Kader, mit dem der Club in der neuen Saison den nächsten Anlauf in der Champions League starten will. «Natürlich schauen die Top-Spieler im Kader, was der Club für Transfers tätigt. Das strahlt nach innen ab. Jeder bei uns will das Höchstmögliche, die Champions League, gewinnen», sagte Vorstandschef Oliver Kahn. «Aber das dürfen wir nicht nur sagen, wir müssen es leben. Wir wollen eine Mannschaft an den Start bringen, die das schaffen kann.

Weil der Gemeinderat vergangenes Jahr ausgesetzt hat, werden dieses Jahr die Kindergartengebühren doppelt erhöht.

Eltern zahlen in Spaichingen bis zu 500 Euro für Kinderkrippe

Eigentlich ist es eine Grundsatzfrage, die an anderer Stelle behandelt werden müsste: Nach einem Jahr ausgesetzter Kindergartenbeitragserhöhungen müssen die Eltern jetzt einen größeren Schritt machen. Je nach Betreuungsangebot in unterschiedlicher Höhe.

Das sahen die meisten Räte so, aber nicht alle. Walter Thesz (SPD) plädierte erneut dafür, die Beiträge für die Familien nicht zu erhöhen und stattdessen das Stadtsäckel mehr zu belasten.

 Auf dem ungefähr vier Kilometer langen kleinen Bärenpfad gibt es acht Stationen zur Natur und Geschichte Nellingens.

Entdecker können jetzt auf Nellinger Bärenpfade wandern

Immer mehr Themenpfade werden zu verschiedensten Themen auf der Schwäbischen Alb gestaltet. In Nellingen gibt es mittlerweile ebenfalls drei von diesen Wandertouren, die interessantes Wissen über die Gemeinde vermitteln.

Wanderpfad mit Wissen über Nellingen Der Schwäbische Albverein aus Nellingen hat in den vergangenen Jahren bemerkt, dass die Wanderwege nicht mehr wirklich genutzt werden, und wollte diese wieder attraktiver gestalten.

Uli Hoeneß

Hoeneß kritisiert Terminplan der Nations League: „Wahnsinn“

Bayern Münchens Ehrenpräsident Uli Hoeneß hat den vollen Spielplan der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und dabei vor allem die Nations League kritisiert. «Es ist doch Wahnsinn, die Spieler dermaßen überzubelasten vor einer Saison mit der WM im Winter und Woche für Woche drei Spielen. Vier Länderspiele der Nations League zum Saisonende waren unverantwortlich», sagte der 70-Jährige im Interview der Redaktions-Kooperation «G14plus», zu der unter anderen die «Neue Osnabrücker Zeitung» gehört.

 In den Händen des bisherigen Geschäftsführers Gerhard Fehrer (links) und des Sozialstations-Vorsitzenden Uli Gebhard (Mitte) la

Ideen gegen den Pflegenotstand: Lindauer Sozialstation gründet eine Stiftung

Sie fehlen an allen Ecken und Enden: Pflegefachkräfte sind in Heimen und Kliniken Mangelware. Auch ambulante Pflegedienste schlagen mittlerweile Alarm – weil sie nicht mehr jeden Pflegebedürftigen versorgen können. Verantwortliche der Lindauer Sozialstation schildern, wie eine Stiftung dieses drängende Problem an der Wurzel packen könnte.

Zukunftsweisende Ideen hat die Lindauer Sozialstation schon immer gerne angepackt. Ob Sozialdienst, Angehörigenarbeit, Essen auf Rädern, Pflegefachberatung oder Tagespflege – in den 50 Jahren seit ...

 Marco Hahn verabschiedete sich nach dem letzten Saisonspiel des SSV Ehingen-Süd von seinen Mannschaftskollegen. Der Spieler-Co-

Reif für den Urlaub

Kirchbierlingen (ame) - „Erholt euch gut!“ Uli Hymer, seines Zeichens sportlicher Leiter des SSV Ehingen-Süd, hatte am vergangenen Samstag das letzte Wort. Vor ihm streckte ein abgekämpfter Haufen auf dem Rasen in Kirchbierlingen niedergesunken die müden Glieder von sich. Platt, ausgelaugt – ein Stück weit auch enttäuscht. Die Blicke der Spieler sprachen teilweise Bände – allerdings keine eindeutige Sprache.

Auf der einen Seite stand nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Andreas Rinderknecht am letzten Rundenspieltag die bislang ...

Israel Gonzalez

Alba gewinnt zweites Basketball-Finale gegen Bayern

Der deutsche Basketball-Meister Alba Berlin ist nur noch einen Sieg vom Titel-Hattrick in der Basketball-Bundesliga entfernt. Die Mannschaft von Trainer Israel Gonzalez gewann am Dienstag beim FC Bayern München mit 71:58 (38:26) und somit ihr 19. Spiel hintereinander. In der Best-of-five-Serie erhöhte der Hauptstadt-Club auf 2:0. Schon am Freitag können sich die Berliner mit einem dritten Sieg vor Heimpublikum den Titel sichern.

In einer temporeichen aber oft fehleranfälligen Partie im Münchner Audi Dome waren Maodo Lo und Jaleen ...