Suchergebnis

Cherson

USA warnen vor iranischer Militärhilfe für Moskau

Die US-Regierung warnt vor einer zunehmenden iranischen Unterstützung für das russische Militär und kündigt deshalb neue Sanktionen an. «Wir erlegen den Akteuren, die an der Weitergabe iranischer Drohnen an Russland für den Einsatz in der Ukraine beteiligt waren, Kosten auf», sagte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats, John Kirby, am Freitag. Von den Sanktionen seien drei in Russland ansässige Einrichtungen betroffen, «die an vorderster Front am Erwerb und Einsatz iranischer Drohnen beteiligt» gewesen seien.

 Das Familienunternehmen Leibinger hat ein gutes Geschäftsjahr hinter sich. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten einen

Firma Leibinger aus Tuttlingen ist auf Wachstumskurs

Ein „sehr gutes Geschäftsjahr“ liegt hinter der Tuttlinger Paul Leibinger GmbH, Spezialist für Kennzeichnungssysteme und Nummerierwerke. Aller Widrigkeiten zum Trotz sei 2022 gut verlaufen, teilt Geschäftsführerin Christina Leibinger mit, die Firma sei weiterhin auf Wachstumskurs.

Vor allem die Lebensmittel- und Konsumgüterbranche erweise sich für Leibinger als Wachstumsbranche, heißt es in der Mitteilung weiter. Dort stiegen die Anforderungen im Rahmen der Kennzeichnungspflicht für produzierende Unternehmen.

Wladimir Putin

Putin: Keine Verluste für Russland durch Ölpreisobergrenze

Die vom Westen beschlossene Preisobergrenze für russisches Öl verursacht der Rohstoffmacht nach Angaben von Kremlchef Wladimir Putin keine Verluste. Allerdings zerstöre die nicht marktwirtschaftliche Regulierung der Preise diesen Wirtschaftsbereich, sagte Putin am Freitag vor Journalisten in der kirgisischen Hauptstadt Bischkek. Putin machte deutlich, dass die von der EU und den sieben führenden Industrienationen (G7) festgelegte Obergrenze von 60 Dollar je Barrel (159 Liter) dem Preis entspreche, zu dem Russland aktuell sein Öl verkaufe.

 Das Al Janoub-Stadion liegt vor den Toren Dohas mitten in der Wüste.

Zur WM in einem fernen Land: Reporter berichtet von seinem Trip nach Katar

„Was, du fährst da hin, wie kann man nur?“ die Stimmung in meinem Umfeld war schon vor der WM in Katar ganz entgegengesetzt meiner Vorfreude, wie in der Vergangenheit eine vergnügte Fußball-Weltmeisterschaft vor Ort zu erleben. Ja, und dann auch noch das Vorrundenaus unserer Flick-Elf am 1. Dezember. Denn meine Reise ging ja erst am 2. Dezember los. „Grüß die Nationalmannschaft schön! Ach nee, ich habe es ja näher“, war nur eine hämische Whatsapp-Nachricht über die Tatsache, dass zur selben Zeit wie ich die DFB-Truppe im Flieger zwischen ...

Markus Dohle

Chef von Penguin Random House tritt zurück

Nach der gescheiterten Übernahme des US-Buchverlags Simon & Schuster tritt der Chef der internationalen Verlagsgruppe Penguin Random House, Markus Dohle, zurück. Der Konzern Bertelsmann, zu dem die Verlagsgruppe mit Sitz in New York gehört, teilte am Freitag mit, Dohle lege «auf eigenen Wunsch sein Amt als CEO von Penguin Random House zum Jahresende 2022 nieder und verlässt zum gleichen Zeitpunkt den Vorstand von Bertelsmann in bestem Einvernehmen».

Kristen Stewart

Kristen Stewart wird Jurypräsidentin der Berlinale

Schauspielerin Kristen Stewart wird Jurypräsidentin der nächsten Berlinale. Die 32-Jährige soll im kommenden Jahr die Internationale Jury leiten, wie die Filmfestspiele in Berlin am Freitag bekanntgaben. «Sie gehört zu den talentiertesten und vielseitigsten Schauspieler*innen ihrer Generation.» Stewart wird damit nach Angaben der Berlinale die jüngste Person sein, die jemals die Jury der Filmfestspiele in Berlin geleitet hat.

«Von Bella Swan bis zur Prinzessin von Wales hat sie unvergesslichen Charakteren Leben eingehaucht», teilten ...

Trevor Noah

Trevor Noah feiert seine letzte „Daily Show“

Nach sieben Jahren ist Schluss: Comedian Trevor Noah hatte am Donnerstagabend seinen letzten Auftritt als Host von «The Daily Show» im US-Sender Comedy Central. Seinen Abgang feierte der 38-Jährige mit viel Publikum und den Korrespondenten der Nachrichtensatire. Zudem verabschiedeten sich in einem Videozusammenschnitt Prominente wie etwa Oprah Winfrey, Hillary Clinton und Bill Gates von ihm.

Als Südafrikaner habe Noah eine Außenseiter-Perspektive in die US-Show gebracht, schrieb der Sender CNN über Noah.

Olympiastadion in Berlin

Warum Finanzinvestoren neuerdings Fußball-Imperien bauen

Sie versprechen Investitionen und Erfolge, wollen aber in erster Linie selber Geld verdienen. Finanzinvestoren drängen seit Kurzem in den Fußball und kaufen weltweit mehrere Clubs und Beteiligungen zusammen. «Das Geschäftsmodell in dieser Form ist im Fußball ziemlich neu», sagte Christoph Breuer, Professor an der Sporthochschule Köln.

In Deutschland könnte Hertha BSC der erste Club sein, bei dem das US-Unternehmen 777 Partners durch den Kauf der Anteile von Lars Windhorst in die Bundesliga einsteigt.

Russland- und China-Flagge

USA planen weitere Sanktionen gegen Russland und China

Die USA wollen einem Medienbericht zufolge noch heute noch weitere Sanktionen gegen Russland und China verhängen. Die Maßnahmen richteten sich gegen Menschenrechtsverstöße beider Länder, Russlands Einsatz iranischer Drohnen im Krieg gegen die Ukraine sowie Pekings Unterstützung mutmaßlich illegalen Fischfangs im Pazifik, berichtete das «Wall Street Journal» unter Berufung auf mit dem Sachverhalt vertraute Regierungskreise.

Demzufolge richten sich die Sanktionen gegen ranghohe Mitglieder von Regierung, Militär und Wirtschaft, denen ...

 Lauren Henderson

Jazz im Alten Kloster“ mit US-Sängerin Lauren Henderson

Bad Saulgau (sz) - Das „Lauren Henderson-Quartett“, das sich derzeit auf Deutschland-Tournee befindet, macht am Mittwoch, 14. Dezember, um 20 Uhr, Station im Alten Kloster. „Als New Yorkerin, mit tiefen Wurzeln in der Karibik, verzaubert Lauren Henderson mit ihrer warmen, erdig-rauchigen Stimme seit einigen Jahren nicht nur in den USA, sondern international ihr Publikum“, heißt es in der Ankündigung. Gecoached von Paquito D’Rivera und „Take 6“ brilliert sie auf mittlerweile acht CDs mit eigenen Stücken und Standards aus Jazz, Latin, Rhythm ...