Suchergebnis

Menschenleerer Petersplatz

Vatikan feiert Ostern ohne Besucher

Die Ostermesse im Vatikan wird wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr ohne Besucher begangen. Dasselbe gelte für alle liturgischen Feiern der Karwoche, die „ohne die physische Anwesenheit der Gläubigen stattfinden werden“, teilte die Präfektur des Päpstlichen Hauses mit.

Die Feierlichkeiten werden stattfinden, aber auf welche Art und Weise müsse erst noch entschieden werden, sagte der Sprecher des Vatikans, Matteo Bruni. Zentral sei, dass die Feiern in Einklang mit den Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus stünden.

Franziskus und Ex-Papst Benedikt

Ex-Papst Benedikt irritiert mit Zölibat-Plädoyer

Der emeritierte Papst Benedikt hat sich aus dem Ruhestand zu einem der heikelsten Themen in der katholischen Kirche zu Wort gemeldet und sich gegen eine Aufweichung des Zölibats ausgesprochen.

In einem Buch spricht er gemeinsam mit dem konservativen Kardinal Robert Sarah von einer „dunklen Zeit“, die das Priestertum durchschreite, wie der Verlag Ignatius Press mitteilte.

Mit der Veröffentlichung bringt Benedikt seinen Nachfolger Franziskus in die Bredouille.

Geschenke

„Good luck!“ - Tauwetter zwischen Trump und dem Papst?

In 30 Minuten wurde wohl selten so viel hineininterpretiert. So lange - oder so kurz - sprachen Papst Franziskus und US-Präsident Donald Trump bei ihrem ersten Treffen. Der genaue Wortlaut: geheim. Die Wirkung: bildstark.

Mit der Privataudienz im Vatikan sollte Tauwetter signalisiert werden zwischen zwei der mächtigsten Männer der Welt, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Und die politisch komplett gegensätzliche Einstellungen haben.

College-Meister

Tar Heels gewinnen College-Meisterschaft im Basketball

Nach einer bitteren Finalpleite vor einem Jahr haben die Basketballer der Universität North Carolina zum sechsten Mal den Titel des College-Meisters in den USA gewonnen.

Die Tar Heels siegten am 3. April im Endspiel 71:65 gegen die Gonzaga Bulldogs. „Dafür haben wir gearbeitet“, sagte UNC-Spielmacher Joel Berry II, mit 22 Punkten bester Akteur. „Und all die Höhen und Tiefen die wir hatten? Das war es wert.“

Vor 76 168 Zuschauern im American-Fooball-Stadion von Glendale im US-Bundesstaat Arizona war das Finale hart ...

Die Promi-Geburtstage vom 02. Oktober 2005: Don McLean

Einer oft erzählten Legende nach hat Don McLean den Song seines Lebens in einer einzigen Stunde geschrieben. «American Pie» ist eine mystische Hymne auf Buddy Holly, der 1959 tödlich verunglückte, und gleichzeitig auf die gesamte frühe Rock-Generation.

Achteinhalb Minuten lang besang McLean sein «erstes und einziges Idol». Der Liedermacher wird heute 60 Jahre alt. Zwar hatte der 1945 in New Rochelle (US-Bundesstaat New York) geborene Amerikaner noch weitere Hits: «And I Love You So» beispielsweise, das 1973 von Elvis neu ...

Statt Jet-Pilot Assistant Teacher

ROTTWEIL - Ian Richardson aus den USA arbeitet bis zum Ende des Schuljahres als "Assistant Teacher" im Konvikt. Von unseren Redaktionsmitglied Annabel Eisele "See you", ruft einer der Schüler als er das Englischzimmer verlässt, in dem er mit Ian Richardson Englischvokabeln gelernt hat. "Bye", erwidert Ian. Er kommt aus dem US-Bundesstaat Maine. Im letzten Jahr hat der 23-ährige sein Diplom in Wirtschaft und Geschichte an der St.