Suchergebnis

Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU), Wirtschaftsministerin von BW

Wirtschaftsministerin sichert Start-ups Unterstützung zu

Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) hat Unternehmensgründern im Südwesten erneut Unterstützung in der Corona-Krise zugesagt. „Wir wissen, es ist eine große Unsicherheit im Markt“, sagte sie am Montag bei einem Besuch im Karlsruher „Cyberforum“, in dem Start-up-Firmen aufgebaut und gefördert werden. Die jungen Unternehmen seien auf Bankdarlehen und Risikokapital von Investoren angewiesen. Das bedeute schon unter normalen Umständen oft das Aus für viele Geschäftsideen.

Das Albi-Areal ist die große städtebauliche Herausforderung für die Gemeinde Berghülen - nicht nur finanziell sondern auch plane

Albi-Areal: Jetzt bewirbt sich Berghülen um Landesförderung

Die Entwicklung des früheren Albi-Areals ist sicherlich das größte städtebauliche Projekt, das die Gemeinde Berghülen in den kommenden Jahren umsetzen wird. Jetzt hat sich der Gemeinderat einstimmig dafür entschieden, die ehemalige Gewerbefläche mit Hilfe des neu gegründeten Grundstücksfonds und der Wohnraumoffensive des Landes Baden-Württemberg zu entwickeln. Der Antrag wird noch vor den Sommerferien gestellt. Ein erstes Strukturkonzept des Planungsbüros Künster sieht vor, auf der Fläche verschiedene moderne Wohnformen mit Handel, Gewerbe und ...

 Corona bestimmt den Alltag bei ZF – nicht nur wie auf unserem Bild in der Montage im Werk 2.

Viel Lob für den „ZF-Tarifvertrag Transformation“

Eine Jobgarantie und die Sicherung aller deutschen Standorte bis Ende 2022, Personalabbau vor allem durch Altersteilzeit und Abfindungen, die mögliche Absenkung der Arbeitszeit auf 80 Prozent – mit dem am Freitag vorgestellten „Tarifvertrag Transformation“ wollen Vorstand, Betriebsrat und die Gewerkschaft IG Metall die ZF durch die Corona-Krise und den Wandel in der Automobilindustrie führen. Was die Vereinbarung für den Standort Friedrichshafen und seine rund 9500 Beschäftigten bedeutet, ist eine offene Frage.

Vermögensverwalter Scalable Capital bekommt frisches Geld

Der Münchner Digital-Vermögensverwalter Scalable Capital hat von Investoren frisches Geld bekommen. Das Finanz-Start-up erhielt von neuen und alten Kapitalgebern 50 Millionen Euro, wie Scalable Capital am Mittwoch mitteilte. Darunter sind der weltgrößte Vermögensverwalter und Hauptanteilseigner Blackrock sowie die Gesellschaften Holtzbrinck Ventures und Tengelmann Ventures. Der Name des neuen Investors wurde nicht bekannt.

Scalable Capital ist mit mehr als zwei Milliarden Euro betreutem Kundengeld Marktführer unter den „Robo ...

Soundcloud

Gründer von Soundcloud starten E-Bike-Abo

Die Gründer der Berliner Musik-Plattform Soundcloud haben eine neue Firma: Sie vermieten jetzt E-Bikes im Abo. Der Dienst mit dem Namen Dance startete in Berlin, zunächst in eingeschränktem Betrieb nur auf Einladung.

Der Einführungspreis liegt bei 59 Euro im Monat. Mit dem Abo-Service wolle man Hürden für den Kauf eines E-Bikes wie den hohen Preis und das Diebstahl-Risiko umgehen, sagte Mitgründer Alexander Ljung.

Chef von Dance ist ein weiterer Soundcloud-Mitgründer, Eric Quidenus-Wahlforss.

Menschen- und Roboterhand

Künstliche Intelligenz: Wettbewerb soll Entwicklung fördern

Mit Fördergeldern in Höhe von zehn Millionen Euro und einem Wettbewerb will das Wirtschaftsministerium einem Bericht zufolge die Entwicklung der künstlichen Intelligenz im Südwesten voranbringen. Bei dem erstmals ausgeschriebenen Wettbewerb können Unternehmen mit bis zu 500 Beschäftigten mit ihren innovativen Ideen ausgezeichnet werden, wie die „Stuttgarter Nachrichten“ (Dienstag) berichten. Wie hoch die Fördersumme ausfalle, müsse man in jedem einzelnen Fall sehen, erläuterte eine Sprecherin des Ministeriums auf Anfrage.

Haushaltshilfe

Haushaltshilfen sind oft schwer zu finden

Sie erleichtern Rentnern das Leben und helfen gestressten Eltern, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen: Putzfrauen und Haushaltshilfen.

Rund jeder fünfte Bundesbürger nimmt inzwischen die Unterstützung einer bezahlten Haushaltshilfe in Anspruch, wie eine aktuelle Forsa-Umfrage im Auftrag der Minijob-Zentrale ergab. Und noch viel mehr würden sie gerne in Anspruch nehmen. Doch einfach zu finden sind sie nicht.

„Sowohl in der Stadt als auch auf dem Land greifen die Menschen bei der Unterstützung eher auf ...

Zahlreiche Gäste beim Richtfest des neuen Backbetriebs in Lindau

Lindau bekommt mit der Bäckerei Zeh wieder eine heimische Bäckerei

Im Beisein von Mitarbeitern, Nachbarn und Lindauer Stadträten haben Karl-Hermann Zeh und die Handwerker der Baustelle das Richtfest für die neu entstehende Zentrale seiner Bäckerei gefeiert. Damit wird Lindau wieder eine heimische Bäckerei erhalten.

Jahrelang zeugte ein Pavillon mit Bäckereiverkauf und Café an der Bregenzer Straße auf dem ehemaligen Bahlsen-Areal davon, dass hier eine Bäckerei geplant ist. Viele hatten sich vermutlich schon mit dem Gedanken abgefunden, dass es hier halt Café und Backwaren zu kaufen gibt, doch im ...

Start-ups

EY-Studie: Weniger Geld für deutsche Start-ups

Die Zahl der Finanzspritzen für Start-ups in Deutschland ist gestiegen, die investierte Summe jedoch gesunken. Zu diesen Ergebnissen kommt eine am Montag veröffentlichte Studie der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young (EY). Der Analyse zufolge gab es in der ersten Hälfte dieses Jahres zwar acht Prozent mehr Finanzierungen als noch im Vorjahreszeitraum, das Investitionsvolumen sank im Vergleich jedoch um mehr als ein Fünftel auf 2,2 Milliarden Euro.

Sommermythen

Pool-Pinkler, Alkohol und Co.: Sommermythen im Faktencheck

Mit der Hitze tauchen sie wieder auf - die Sommermythen: Verfärbt sich das Wasser bei Pool-Pinklern? Wirkt Alkohol bei Hitze stärker?

Darf man nach dem Naschen von Kirschen Wasser trinken? Und: Sind teure Sonnencremes wirklich besser? Zeit für einen Faktencheck.

BEHAUPTUNG: Becken-Pinkler können überführt werden, weil Urin das Wasser verfärbt.

BEWERTUNG: Technisch mittlerweile möglich.

FAKTEN: Selbst Hollywood hat sich des Themas schon angenommen: Im Film „Grown Ups“ (Kindsköpfe, 2010) wird ein ...