Suchergebnis

Gerd Müller ist für Grenzöffnungen - Seehofer für "differenzierte Lösung"

Angesichts der Öffnung der österreichischen, italienischen und tschechischen Grenze für Reisende aus Deutschland steigt der Druck auf Innenminister Horst Seehofer (CSU), die bis Mitte Juni vorgesehenen deutschen Grenzkontrollen in Süddeutschland vorzeitig zu beenden.

Der Oberallgäuer Bundestagsabgeordnete und Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) forderte am Freitag ein abgestimmtes Vorgehen. „So lange die Infektionszahlen auf beiden Seiten der Grenze nahezu gleich sind, sollten wir länderübergreifende Schutz- und ...

Deutsch-österreichische Grenze

Ab Mitte Juni fallen die Grenzkontrollen

Deutsche Urlauber können ab Mitte Juni mit deutlich weniger Grenzkontrollen in Europa rechnen.

Ein Großteil der EU-Staaten wolle dann die in der Corona-Krise eingeführten Einschränkungen an den europäischen Binnengrenzen am 15. Juni aufheben, sagte Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) am Freitag nach Beratungen mit seinen EU-Kollegen. Er selbst werde dem Bundeskabinett nächsten Mittwoch einen entsprechenden Vorschlag vorlegen. „Damit erfolgt auch die Beendigung der Quarantäne, so dass man beim Wechsel zwischen den Ländern in ...

Tschechische Grenze

Tschechien öffnet Grenze für Deutsche und Österreicher

Tschechien hat nach fast drei Monaten wieder seine Grenze für Bürger aus Deutschland, Österreich und Ungarn geöffnet. Die Entscheidung trat am Freitagmittag um 12.00 Uhr in Kraft, wie das Kabinett auf einer Sondersitzung in Prag am Morgen beschlossen hatte. Ein negativer Corona-Test muss nicht mehr vorgelegt werden. „Wir müssen zur Normalität zurückkehren“, sagte Regierungschef Andrej Babis im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Es sei gut, wenn Touristen aus diesen Ländern wieder Geld in Tschechien ausgäben.

Historische Mariensäule

Historische Mariensäule in Prag wiederaufgebaut

Einer der zentralen Plätze der tschechischen Hauptstadt hat eine neue Sehenswürdigkeit: Auf dem Prager Altstädter Ring wurde am Donnerstag der Wiederaufbau der historischen Mariensäule abgeschlossen.

Ein riesiger Kran hob eine Statue der katholischen Muttergottes an ihren Platz an der Spitze des Sandstein-Monuments. Damit ging eine jahrzehntelange Auseinandersetzung um den Wiederaufbau zu Ende. „Ich empfinde Freude und Verbundenheit - es ist sehr schön“, sagte der Initiator, der Bildhauer Petr Vana, der Deutschen Presse-Agentur.

Grenze zu Tschechien

Tschechien öffnet Grenze für Deutsche schon früher

Tschechien öffnet seine Grenze für Bürger aus Deutschland, Österreich und Ungarn früher als geplant - voraussichtlich bereits ab Samstag. Das sagte Ministerpräsident Andrej Babis am Donnerstag der Agentur CTK am Rande eines Besuchs in der Nähe des Kurorts Marienbad (Marianske Lazne). Er habe das Kabinett für Freitagmorgen zu einer Sondersitzung in Prag einberufen, um darüber formal zu entscheiden.

Ursprünglich sollte die Lockerung erst am 15.

Grenze nach Österreich nach Öffnung auf österreichischer Seite

Österreich öffnet spontan seine Grenze - jetzt ist fast alles wie früher

Im Grenzhäuschen Unterhochsteg ist nur noch eine Putzkraft dabei, die Spuren der vergangenen zwei Monate wegzuwischen. Österreich hat seine Ankündigung vom Mittwoch sofort umgesetzt, noch in der Nacht zum Donnerstag hat Vorarlberg alle Kontrollstellen bei Lindau abgebaut. Lindauer können nun wieder ohne Probleme ins Nachbarland reisen.

Mit dieser Hau-Ruck-Aktion sind die Österreicher wieder einmal vorgeprescht und haben ihre eigenen Tatsachen geschaffen.

GER, Coronavirus, Geschlossener Grenzübergang Unterjoch zwischen Deutschland und Österreich / 17.04.2020, Grenze nach Österreich

Corona-Newsblog: Das waren die wichtigsten Entwicklungen am Mittwoch

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Aktuelle Zahlen des RKI¹: Aktuell Infizierte Baden-Württemberg: ca. 850 (34.813 Gesamt - ca. 32.200 Genesene - 1760 Verstorbene) Todesfälle Baden-Württemberg: 1760 Aktuell Infizierte Deutschland: ca. 6520 (182.370 Gesamt - ca. 167.300 Genesene - 8551 Verstorbene) Todesfälle Deutschland: 8551 Das Wichtigste des Tages: Bayern: Ab Juli sollen wieder alle Kinder in Kitas dürfen (14.

Ab Donnerstag gibt öffnen die Österreicher ihre Grenze für Deutsche.

Österreich öffnet Grenzen für Deutsche schon am Donnerstag

Eigentlich hatte es Absprachen gegeben, nach denen Österreich, Deutschland und die Schweiz ihre Grenzen gemeinsam am 15. Juni öffnen wollten. Nun prescht Österreich mal wieder vor und kündigt am Mittwoch überraschend ein Ende der Grenzkontrollen ab Donnerstag an.

Ab dem 4. Juni soll es laut österreichischen Medien keine Grenzkontrollen mehr zu den Nachbarländern geben, Ausnahme ist Italien. ÖVP-Außenminister Alexander Schallenberg teilte laut ORF am Mittwoch in Wien mit, Österreich stelle nach rund drei Monaten ...

Österreich öffnet Grenzen zu Nachbarstaaten, außer Italien

Österreich setzt nach rund drei Monaten der Reisebeschränkungen zu seinen Nachbarländern aufgrund der Corona-Pandemie wieder auf Reisefreiheit. Alle Grenzbeschränkungen zu Deutschland, Liechtenstein, der Schweiz, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn würden diese Woche aufgehoben, sagte Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) am Mittwoch in Wien. Einzige Ausnahme ist Italien. Dort bleiben die Beschränkungen bestehen, kommende Woche soll die nächste Einschätzung erfolgen.

Corona-Lage: Das waren die wichtigsten Entwicklungen am Dienstag

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Aktuelle Zahlen des RKI¹: Aktuell Infizierte Baden-Württemberg: ca. 940 (34.796 Gesamt - ca. 32.100 Genesene - 1758 Verstorbene) Todesfälle Baden-Württemberg: 1758 Aktuell Infizierte Deutschland: ca. 7110 (182.028 Gesamt - ca. 166.400 Genesene - 8522 Verstorbene) Todesfälle Deutschland: 8522 Das Wichtigste des Tages: Koalition berät über Milliardenspritze für die Konjunktur (08.