Suchergebnis

Claudia Schwartz

Schauspielerin liest zum Holocaust-Gedenktag

Anlässlich des Holocaust-Gedenktages lädt die diakonische Einrichtung Mariaberg am Freitag, 24. Januar, zu einer Lesung aus den Tagebüchern der Etty Hillesum mit der Schauspielerin Claudia Schwartz. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Kommunikationszentrum, Klosterhof 4 in Gammertingen-Mariaberg. Der Eintritt ist frei.

„Ich glaube immer an den tieferen Sinn dieses Lebens“ sind die Tagebücher der Etty Hillesum überschrieben. Etty Hillesum, geboren in eine jüdische Familie in den Niederlanden, fing im Alter von 27 Jahren an, ...

Spanien - Tschechien

Spaniens Handballer starten mit Sieg in die EM-Hauptrunde

Titelverteidiger Spanien ist mit einem lockeren 31:25 (14:9)-Sieg gegen Tschechien in die Hauptrunde der Handball-Europameisterschaft gestartet.

Zum Auftakt der zweiten Turnierphase in der Gruppe I, in der auch die deutsche Mannschaft spielt, wurden die Spanier ihrer Favoritenrolle am Donnerstag in Wien gerecht und haben nun 4:0 Punkte auf dem Konto.

Beste Werfer beim Europameister, der die DHB-Auswahl in der Vorrunde klar mit 33:26 bezwungen hatte, waren Alex Duschebajew und Angel Fernandez Perez mit jeweils fünf Toren.

Organspenden

Organspende-Reform kommt: Was bringen die neuen Impulse?

Das Ziel ist klar: Angesichts Tausender todkranker Menschen auf den Wartelisten sollen in Deutschland dauerhaft mehr Organe gespendet werden. Doch wie soll das gelingen?

Der Bundestag beschloss am Donnerstag eine Reform, die auf mehr Impulse setzt, damit sich mehr mögliche Spender auch konkret entscheiden.

Was soll sich konkret ändern?

Umgesetzt werden soll ein Vorstoß, den eine Abgeordnetengruppe um Grünen-Chefin Annalena Baerbock und Linke-Chefin Katja Kipping erarbeitet hat.

Gertrud Anna Möser isst eigentlich keine kalorienreichen Torten – zum 100. Geburtstag macht sie aber gern eine Ausnahme.

Buttercremetorte erlaubt sie sich nur zum 100. Geburtstag

Gertrud Anna Möser, geboren am 15. Januar 1920, achtet auf ihr Gewicht und isst keine kalorienreichen Torten. Ausnahme: Ihr 100. Geburtstag. Schlank und gesund möchte sie bleiben, und nicht nur das: Sie möchte weiter hübsch aussehen und beweglich sein. Nach einem schweren Schicksalsschlag vor einigen Jahren ist sie zwar auf den Rollstuhl angewiesen, dennoch betreibt sie Krafttraining und macht viel Gymnastik.

An ihrem 100.Geburtstag trägt die alte Dame mit dem gepflegten Pagenkopf einen dezenten Glitzerpulli mit Pelzkragen und ...

Kassenquittungen im Restaurant «Gasthaus Gutenberg»

FDP will Bonpflicht lockern: „Plage für Kunden und Betriebe“

Die FDP pocht weiter auf eine Lockerung der Bonpflicht und wirft der schwarz-roten Koalition Ignoranz vor. Der FDP-Finanzpolitiker Florian Toncar sagte der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch: „Die Bonpflicht hat sich als Plage für Kunden und Betriebe erwiesen.“

Die Koalition hätte am Mittwoch die Möglichkeit gehabt, mit dem Gesetzentwurf der FDP eine schnelle Lösung für das Problem zu finden. Stattdessen habe sie im Finanzausschuss eine abschließende Beratung und Abstimmung des Gesetzentwurfs verhindert.

Zug München-Prag gerät in Tschechien in Tunnel in Brand

Noch einmal glimpflich ausgegangen ist der Brand eines Expresszuges zwischen München und Prag in einem Tunnel in Tschechien. Der Großeinsatz sei so verlaufen, wie er vor der Eröffnung des 4,1 Kilometer langen Tunnels bei Pilsen (Plzen) Ende 2018 eingeübt worden sei, sagte Feuerwehrsprecher Petr Poncar am Mittwoch. Zwei Bahnmitarbeiter hätten den Brand am Dienstagabend in einem Waggon im vorderen Zugteil noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte bekämpft.

Ein explodierter Böller liegt auf dem Gehweg

278 verbotene Böller nach Bayern geschmuggelt

Ein Mann hat 278 verbotene Böller in seinem Auto von Tschechien nach Bayern geschmuggelt. Beamte der Bundespolizei entdeckten die in einer blauen Mülltüte versteckten Böller während einer Kontrolle bei Waldsassen (Landkreis Tirschenreuth), wie die Bundespolizei am Mittwoch mitteilte. Außerdem fanden sie in dem Auto des 29-Jährigen am Dienstag fünf als Taschenlampe getarnte Elektroschocker. Der Mann erklärte den Beamten, er habe alles zuvor auf einem tschechischen Asiamarkt gekauft.

Zug gerät in Tschechien in Tunnel in Brand

Ein Zug ist in einem mehr als vier Kilometer langen Bahntunnel in der Nähe der tschechischen Stadt Pilsen in Brand geraten. Die rund 35 Fahrgäste sind laut Feuerwehr über die zweite Tunnelröhre in Sicherheit gebracht worden. Zwei Männer, die über Atembeschwerden klagten, wurden dem Rettungsdienst zur Untersuchung übergeben. Die Übrigen bleiben unverletzt. Der Express-Zug der staatlichen Eisenbahn Ceske Drahy war aus München kommend auf dem Weg nach Prag.

Österreich - Nordmazedonien

Österreich und Tschechien weitere deutsche Gegner

Österreichs Handballer haben sich bei der Europameisterschaft den Vorrundensieg in der Gruppe B gesichert.

Der Co-Gastgeber der Endrunde um die Bundesligaprofis Robert Weber (Nordhorn-Lingen/7 Tore) und Nikola Bilyk (THW Kiel/6) feierte mit dem 32:28 (18:12) gegen Nordmazedonien den dritten Sieg im dritten Spiel und nimmt 2:0 Punkte in die nächste Turnierphase mit. Platz zwei in der Gruppe sicherte sich Tschechien durch ein 23:19 (9:10) gegen die Ukraine.

Afrika-Gipfel

Macron und Sahel-Staatschefs verstärken Anti-Terror-Kampf

Im Kampf gegen islamistische Terrorgruppen im Sahelgebiet haben Frankreich und verbündete afrikanische Länder einen Kurswechsel vollzogen.

Der Kampf werde auf das besonders gefährdete Grenzgebiet zwischen Mali, Burkina Faso und Niger konzentriert, sagte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron ach einem Gipfel mit mehreren Amtskollegen aus der Sahelregion im südwestfranzösischen Pau. Der Hauptfeind sei dort die Terrorgruppe Islamischer Staat Große Sahara, ein Ableger der Terrormiliz IS.