Suchergebnis

Friedhelm Funkel

Fortuna strebt schnelle Verlängerung mit Coach Funkel an

Fortuna Düsseldorf will den Vertrag mit Trainer Friedhelm Funkel schnell verlängern.

„Wir haben alle gemerkt, dass zusammen gefunden hat, was zusammen gehört“, sagte Vorstandschef Thomas Röttgermann bei der Mitgliederversammlung des Fußball-Bundesligisten. „Wir haben vereinbart, nicht erst im Trainingslager über eine Verlängerung zu verhandeln“, sagte Röttgermann weiter in Anspielung auf die Probleme im vergangenen Jahr. „Bereits in den letzten Tagen haben die Gespräche begonnen und ich habe ein gutes Gefühl.

DFB-Team

Kein Rechenschieber für Platz 1 - Topgegner weiter möglich

Auf diese Wendung in der EM-Qualifikation hatte Joachim Löw gehofft. Durch den Sieg gegen Weißrussland und das Remis der Niederlande in Nordirland ist Gruppenplatz 1 im Fernduell mit Oranje aus eigener Kraft wieder drin.

Die EM-Konsequenzen sind noch nicht abzuschätzen. Auch als Team in Topf 1 bei der EM-Auslosung könnte es schwere Turnier-Gegner geben.

Wie kann Deutschland den ersten Platz im Gruppenfinale verteidigen?

Diesmal braucht man keinen Rechenschieber.

 Laura Süßemilch erreichte Platz sieben im Einzelzeitfahren bei den Military World Games in Wuhan.

Süßemilch fahrt auch nächstes Jahr für belgisches Profiteam

Mit Platz sieben im Einzelzeitfahren und Rang vier mit ihrem Team im Straßenrennen sind für die Radsportlerin Laura Süßemilch die Military World Games in Wuhan (China) zu Ende gegangen. Die 22-Jährige, die beim RSC Biberach groß geworden ist, fährt derweil auch im kommenden Jahr für ein belgisches Profiteam.

Die Military World Games in Wuhan (China) sind für Laura Süßemilch ein weiterer Höhepunkt in dieser Saison gewesen. Diese finden wie die Olympischen Spiele alle vier Jahre statt.

 Die Friedrichshafener Ruderer starteten in Breisach.

Stark im Team

Nach einem anstrengenden Trainingslager in den Herbstferien startete die junge Rennmannschaft des Rudervereins Friedrichshafen bei der Langstreckenregatta in Breisach. Mattis Kley, Leon Hoff, Nora Dormeyer, Yara Köder und Leonie Goller zeigten dort „eine ganz starke Mannschaftsleistung“, freut sich Trainer Jan Strempel. Im jüngeren Jahrgang der B-Junioren (2005) ruderten sich alle im Einer in einem starken Teilnehmerfeld aus dem gesamten Südwesten ins gute Mittelfeld.

Vincent Keymer + Magnus Carlsen

Promi-Geburtstag vom 15. November 2019: Vincent Keymer

Seit Jahren verblüfft ein Teenager die Schach-Welt: Vincent Keymer. Kürzlich ist er zum jüngsten deutschen Schach-Großmeister der Historie aufgestiegen.

Im Alter von 14 Jahren, elf Monaten und vier Tagen holte sich der Schüler aus dem rheinland-pfälzischen Saulheim vor kurzem den begehrten Titel bei einem Turnier auf der Isle of Man. Er erfüllte die erforderliche dritte Norm des Weltverbands FIDE durch ein Remis gegen den russischen Großmeister Wadim Swjaginzew.

Freistilschwimmerin Köhler siegt mit deutschem Rekord

Freistilschwimmerin Sarah Köhler hat bei den Kurzbahn-Meisterschaften einen deutschen Rekord aufgestellt.

Die 25-jährige Köhler schlug in Berlin über 800 Meter nach 8:08,02 Minuten an und verbesserte ihren eigenen deutschen Rekord aus dem vergangenen Jahr um mehr als 2,5 Sekunden.

Wellbrock gewann in 14:30,07 Minuten souverän, aber ohne zu glänzen über seine 1500-Meter-Paradestrecke. Der 22-Jährige, der wie Köhler direkt aus einem vierwöchigen Höhentrainingslager kommt, sieht die deutschen Titelkämpfe als Formcheck.

 Die Spielerinnen des SV Tannheim sind zufrieden mit dem Saisonstart.

Sieg und Niederlage zum Auftakt

Mit einer 2:3-Niederlage gegen den amtierenden deutschen Hallenmeister TSV Calw und eine 3:2-Sieg gegen den TV Obernhausen sind die Faustballerinnen des SV Tannheim in die neue Saison in der 1. Bundesliga Süd gestartet. Am Ende herrschte bei den SVT-Frauen Zufriedenheit über diese Bilanz.

Der TSV Calw hatte beim eigenen Heimspieltag mit einigen Herausforderungen zu kämpfen. Zum einen fehlte Hauptangreiferin Stephanie Dannecker, die mit einem Kreuzbandriss vermutlich die komplette Saison ausfällt.

FC-Training

Keine Zeit für Karneval: Köln und Mainz auf Trainersuche

Pünktlich um 11.11. Uhr wünschte der FSV Mainz 05 seinen Fans via Twitter eine „närrische 5. Jahreszeit“ - beim 1. FC Köln nahm man sich zum Karnevalsbeginn aufgrund der fieberhaften Trainersuche nicht einmal dafür Zeit.

Angesichts der prekären sportlichen und personellen Situation verzichteten die FC-Kicker sogar auf den sonst üblichen Party-Ausflug in die Stadt. „Unserer Lage ist das durchaus angemessen“, sagte Interims-Sportchef Frank Aehlig nach dem Vormittagstraining.

 Mit diesem Team geht der SV Tannheim in die kommenden Hallensaison in der 1. Bundesliga Süd: (hinten von links) Sarah Reisch, A

SV Tannheim startet auswärts in die neue Saison

Mit einem Auswärtsspieltag in Calw beginnt für die Faustballerinnen des SV Tannheim die Hallensaison 2019/20 in der 1. Bundesliga Süd. Neben dem gastgebenden TSV Calw trifft der SVT dabei am Sonntag ab 11 Uhr auch auf den TV Obernhausen. Die vergangene Spielzeit hatte der SVT mit 22:10 Punkten auf Tabellenplatz drei abgeschlossen und konnte als Nachrücker sogar an der DM in Moslesfehn teilnehmen, bei der Tannheim auf Rang fünf landete. Die neue Saison startet mit neun Mannschaften.

 Mit Platz zwei in der Teamstaffel bei der U23-Europameisterschaft endete das Triathlonjahr für Jannik Schaufler erfolgreich.

Olympia 2020 hat Jannik Schaufler noch nicht abgeschrieben

Nach dem Ende der aktuellen Saison hat Jannik Schaufler einen neuen Schritt gewagt. Der 22-Jährige aus Weingarten verließ den Olympiastützpunkt Saarbrücken, wo er in den vergangenen Jahren trainierte und parallel sein Bachelorstudium machte, und zog nach Heidelberg. Dort will er unter seinem Trainer Philipp Seipp in der Weltrangliste vorankommen – auch die Olympischen Spiele 2020 in Tokio hat Schaufler noch nicht abgeschrieben.

Die abgelaufene Saison 2019 hatte für Schaufler Höhen und Tiefen.