Suchergebnis

Robert De  Niro

Virtuelles Filmfestival „We Are One“ startet

Zahlreiche wegen der Corona-Pandemie abgesagte Filmfestivals präsentieren nun gemeinsam ein virtuelles Filmfestival. Bei „We Are One“ sollen ab diesem Freitag 10 Tage lang mehr als 100 Filme kostenlos via Youtube zu sehen sein, teilten die Veranstalter mit.

Organisiert wurde das Online-Event von den Organisatoren des New Yorker Tribeca Filmfestivals mit Unterstützung der Festivals unter anderem in Cannes, Toronto, London, Rotterdam, Jerusalem, Locarno, San Sebastian, Tokio sowie der Berlinale.

Hanna Krall

Promi-Geburtstag vom 20. Mai 2020: Hanna Krall

Das Buch, das Hanna Krall den Durchbruch brachte, erschien im damals noch geteilten Deutschland gleich zweimal.

Ihre literarische Reportage über den Aufstand im Warschauer Ghetto 1943 und dessen überlebenden stellvertretenden Anführer Marek Edelman brachte der Verlag Volk und Welt im Osten 1979 unter dem Titel „Dem Herrgott zuvorkommen“ heraus. Im Jahr darauf erschien das Buch auch im Westen - mit dem Titel „Schneller als der liebe Gott“ und einem Vorwort von Willy Brandt.

Panzer

So verlief das Kriegsende in Merklingen

75 Jahre sind seit dem Kriegsende vergangen. Die Menschen in der Region haben es ganz unterschiedlich erlebt. Während Westerheim beinahe gänzlich zerstört wurde, passierte in Merklingen kaum etwas. Ob nun Glück oder Zufall mit im Spiel waren, lässt sich nicht sagen.

Fakt ist jedoch, dass damals viele mutige Bürger viele mutige Entscheidungen getroffen haben und damit zwar ihr Leben auf’s Spiel setzten, aber damit das von vielen Mitmenschen retten konnten.