Suchergebnis

„Immer wieder stößt man an die Mauern des Kirchenrechts“, stellte Moderator David Bösl bei der Podiumsdiskussion zum Thema Fraue

„Es geht um echte Gleichberechtigung“

Die Kirchengemeinde St. Johannes Haisterkirch hat ihr diesjähriges Gemeindefest unter das Motto „Maria schweigt nicht“ gesetzt. Damit werde eine Thematik aufgegriffen, die derzeit die Kirche in Deutschland und vor allem die Frauen in dieser Kirche bewegt, teilt die Seelsorgeeinheit Bad Waldsee mit.

Den ersten Akzent dazu setzte der Festgottesdienst am Morgen, in dem auch die Aufnahme der neuen Ministranten gefeiert wurde. In der Predigt gab es ein „Himmels-Gespräch“, das stimmlich von Kerstin Ploil und Tim Scheifele umgesetzt wurde.

Die Abiturienten des Pestalozzi-Gymnasiums bei ihrer Abschlussfeier vor der Gigelberghalle.

Am PG gibt’s dreimal die Traumnote 1,0

Die 90 Abiturienten des Pestalozzi-Gymnasiums (PG) Biberach haben aus den Händen von Schulleiterin Sabine Imlau ihre Abiturzeugnisse in Empfang genommen. Die Traumnote 1,0 erhielten dabei Luca Braunger, Niklas Deschl und Sophia Lorenz.

In ihrer Rede vor den Abiturienten und deren Familien in der Gigelberghalle betonte Sabine Imlau die sehr guten Leistungen der PGler: 41 Mal steht die Eins vor dem Komma, dazu drei Mal die Note 1,1 (Theresa Ott, Lea Beck und Annika Hegyi) und ein nicht alltäglicher Gesamtdurchschnitt von 2,1.


Mehr als 350 Zuhörer sind am Samstagabend in die Haisterkircher Gemeindehalle zum Jahreskonzert des Männerchors gekommen. Sie e

Ein Sängerabend der Superlative

Über 350 Besucher haben am letzten Samstag im Oktober einen großartigen Liederabend in der Haisterkircher Gemeindehalle erlebt. Das Jahreskonzert des Männerchors ist zu einem wahren Renner geworden. Schon eine halbe Stunde vor Programmbeginn waren alle Plätze in der herbstlich geschmückten Halle belegt. Nur durch das Entgegenkommen der Ortsvorsteherin Rosa Eisele, die stets auch zu den Gästen gehört, konnte noch Gestühl von der Ortschaftsverwaltung herbeigeschafft werden.


95 Schülerinnen und Schüler an der Härtsfeldschule haben ihren Realschulabschluss in der Tasche.

95 haben die Mittlere Reife

An der Härtsfeldschule haben alle 95 Realschülerinnen und Realschüler ihre Prüfung bestanden. Der Gesamtnotendurchschnitt lag bei 2,5. Die beste Realschulprüfung legte Hanna Sterzik mit einem Durchschnitt von 1,3 ab.

Gleichzeitig bestanden auch 33 Werkrealschülerinnen und Werkrealschüler ihre Hauptschulabschlussprüfung nach Klasse 9. Der Notendurchschnitt lag hierbei bei 2,6. Die besten Leistungen erbrachten Martin Brenner und Elisa Grillo mit einem Notendurchschnitt von je 1,9.

Die beiden „Stroßakehrer“ Jakob und Karle (Karl-Heinz Hebeisen und Udo Rapp) besprechen das Stadtgeschehen.

Straßenkehrer sind im Klo künstlerisch abgebildet

Ein tolles Programm hat die Narrenzunft Horig beim diesjährigen Bürgerball in der Alb-Lauchert-Halle präsentiert. Insgesamt 14 Programmpunkte wurden Ansagerin „Bonschie“ alias Irene Bögle vorgestellt.

Der Brolde (Karl-Josef Bögle) eröffnete das Programm mit der schon beim Stadtempfang vorgetragenen Reportage über ein denkwürdiges Fußballspiel.

Zunftsmeister Harry Vojta, seine Zunfträte, der Fanfarenzug und alle Hästräger betraten die Bühne.

Gesang und Show: Die Sängerinnen von Cantanti kommen im Alten Kloster gut an.

Die Cantanti-Sängerinnen betören und faszinieren im Alten Kloster

Der Stolz auf fünf erfolgreiche Jahre scheint den vier „Cantanti“-Sängerinnen bei ihrem Auftritt im „Alten Kloster“ ins Gesicht geschrieben. Mit ihrer neu erschienenen CD haben sie schon vor der Aufführung und in der Pause das Publikum beschallt. Und selbstbewusst tragen die Sängerinnen Kopfbügel-Mikrofone.

Dabei waren diese bei den meisten Liedern gar nicht eingeschaltet, nur wenn Kai Weihprachtitzky am Schlagzeug und die Bläsergruppe allzu heftig zugange waren, etwa in Max Raabes Song „Für Frauen ist das kein Problem“, von den ...


Die 26 Kommunionkinder in der katholischen Kirche Maria Königin zusammen mit Pfarrer Karl Enderle und Marienschwester Rita Flec

26 Kinder feiern Erstkommunionkinder in Laichingen

26 Kinder der katholischen Kirchengemeinden Laichingen und Suppingen haben am Sonntag das Fest ihrer ersten heiligen Kommunion gefeiert. 18 Kinder kam aus Laichingen, die restlichen acht verteilten sich auf die Gemeinden Nellingen, Merklingen, Suppingen und Feldstetten. Die feierliche Messe in der Kirche Maria Königin zelebrierte Pfarrer Karl Enderle. Das Musikteam der katholischen Kirchengemeinde gestaltete die Feierstunde musikalisch. Marienschwester Rita Fleck als Gemeindereferentin hatte die26 Jungen und Mädchen federführend auf ihren ...

SGN knackt erneut Landkreis-Rekord

Einen neuen Rekord hat die Sportgemeinde Nellingen aufgestellt: Sie hat am Freitag 168 Sportabzeichen im Sportheim verliehen. Nachdem bereits im Jahr 2012 schon 127 Teilnehmer die Deutschen Sportabzeichen abgelegt hatten, konnte sich die SGN auch in diesem Jahr wieder an der erste Stelle der 31 Vereine aus dem Alb-Donau-Kreis platzieren. Durch die rege Teilnahme von 115 Jugendlichen erhielt die SGN auch den mit 300 Euro dotierten Jugendförderpreis des Kreises.

Die Gesamtergebnisse von Jugend musiziert in Ellwangen

Wertungen am Samstag:

Klavier vierhändig: AG IB: Magdalena Seitz, Abtsgmünd/Leonhard Seitz, Abtsgmünd, 25 P., 1.Pr., Friederike Enkisch, Aalen/Clara Albiez, Aalen, 17 P., 2.Pr., Lilli Grimminger, Aalen/Judith Rube, Aalen, 19 P., 2.Pr., Lina Melenteva, Wasseralfingen/Elen Kajzer, Oberkochen,18 P., 2.Pr. , Anna Rudolphi, Aalen/Helena Widz, Aalen, 23 P., 1.Pr., Romy Schmid, Heubach/Luca Schmid, Heubach, 24 P., 1.Pr., Evelin Schwarz, Aalen/Theresa Hofmann, Wasseralfingen, 17 P.

Die erfolgreichen Teilnehmer

Jugend: Bronze: Beckers Konstantin, Borst Nadja, Dwyer Lea, Fink Selina, Frasch Lea, Häberle Sandra, Haussmann Selina, Hintz Inessa, Jooß Sina, Knigge Loris, Knigge Marko, Kohn Jennifer, Lowak Simon, Mayer Martin, Müller Stefanie, Ott Carmen, Scheible Alexander, Scheible Timo, Schlaiß Lukas, Schmid Verena, Schneider Lenhart, Sebald Andreas, Sihler Natascha, Staudenmaier Lena, Steffen Markus, Thiesen Marisa, Wörtz Steffen.

Silber: Allgöwer Pascal, Borst Sven, Eberhardt Jonas, Frasch Philipp, Gericke Kim, Gienger Tina, Grill Jan, ...