Suchergebnis

Jürgen Klopp

Dortmunder Sehnsucht nach Kulttrainer Klopp

Indiz für eine Kapitulation oder reines Missverständnis? Die kryptischen Aussagen von Lucien Favre nach dem 0:1 im Ligagipfel gegen den FC Bayern, „in ein paar Wochen sprechen“ zu wollen, haben Borussia Dortmund eine unliebsame Trainerdiskussion beschert - mal wieder.

Erinnerungen an Jürgen Klopp, die zum fünften Jahrestag seines Weggangs vom Revierclub wieder aufleben, passen ins derzeitige Stimmungsbild. Egal ob Thomas Tuchel, Peter Bosz, Peter Stöger oder nun Favre - keiner seiner Nachfolger erreichte bei den Fans einen ähnlichen ...

Kroos und Messi

Stand in Europas Fußball-Ligen: Kroos und Co. vor Neustart

Nach drei Geisterspieltagen in der Fußball-Bundesliga rollt auch in anderen europäischen Ligen wieder der Ball.

In Estland und Tschechien wird schon gespielt, für Toni Kroos und Lionel Messi soll es in Spanien ebenfalls bald weitergehen - andere Länder hingegen haben ihre Saison vorzeitig abgebrochen.

SPANIEN: Nach den bisherigen Plänen der La Liga soll der Neustart in Spanien am 12. Juni erfolgen. Gerard Piqué vom FC Barcelona hält das Datum für verfrüht.

Paris Saint-Germain

In Frankreich soll Fußballsaison im August wieder starten

Nach dem Coronavirus-bedingten Saison-Abbruch 2019/20 soll in Frankreich ab August wieder Fußball gespielt werden. In der Ligue 1 soll die neue Spielzeit am 23. August starten, in der zweiten französischen Liga einen Tag vorher, wie aus einem Protokoll des Ligaverbands LFP hervorgeht.

Die beiden Starttermine sind bislang jedoch nur vorläufig gültig. Man müsse noch die Entscheidung der UEFA über den weiteren Verlauf der europäischen Wettbewerbe abwarten, heißt es in dem Online-Dokument weiter.

Premier League

Premier League & Co.: So schaut's in Europas Ligen aus

Die Bundesliga hat den Anfang gemacht und als erste der großen Fußball-Ligen ihre wegen der Corona-Pandemie unterbrochene Saison fortgesetzt.

Auch in anderen Ländern rollt der Ball wieder - in Belgien und Schottland ist die Saison - wie in Frankreich und den Niederlanden - nun hingegen endgültig abgebrochen worden.

ENGLAND: Seit dem 19. Mai dürfen die Teams der Premier League wieder in Kleingruppen trainieren - jedoch ohne Körperkontakt.

Erling Haaland

„Fußball zum Leben erweckt“ - Re-Start weltweit im Fokus

Der Bundesliga-Neustart ließ in Italien gar Erinnerungen an die Mondlandung aufkommen.

„Der erste Schritt von Neil Armstrong ist noch mal etwas anderes, aber das Tor des Norwegers ist Geschichte“, schrieb die „Gazzetta dello Sport“ zu Erling Haalands Premierentor nach der Corona-Pause zum 1:0 seiner Dortmunder gegen den FC Schalke 04. „Hätten wir für die Menschheit einen Fußballer wählen müssen, nur um diesem Bastard eines Virus ins Gesicht zu schlagen, hätten wir uns für Erling Haaland entschieden.

Ex-Bayern-Profi Lizarazu: Bundesligasystem funktioniert

Der frühere Bayern-Profi Bixente Lizarazu hat die Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der Fußball-Bundesliga nach der Corona-Pause als beispielhaft gelobt und das Vorgehen in seiner französischen Heimat kritisiert. „Die Deutschen haben sehr schnell ein funktionsfähiges System erstellt, während wir noch immer diskutiert haben“, sagte der 50-Jährige der französischen Sportzeitung „L'Équipe“, die am Sonntag von einer „kraftvollen Wiederaufnahme“ und einer „Hürde, die gefallen ist“ schrieb.

Kylian Mbappé

Keine Elfmeter: Mbappé zum zweiten Mal Torschützenkönig

Weil er bei seinen 18 Saisontreffern ohne Elfmeter auskam, ist Weltmeister Kylian Mbappé zum zweiten Mal in Folge Torschützenkönig der französischen Ligue 1.

Der Stürmer vom Paris Saint-Germain hatte dieselbe Anzahl an Treffern wie Wissam Ben Yedder von AS Monaco. Weil dieser allerdings drei seiner Tore per Straßstoß erzielt hatte und Mbappé alle aus dem Spiel heraus, ging der Titel an den PSG-Angreifer.

Schon im Vorjahr hatte der 21-Jährige mit 33 Toren den Titel gewonnen.

Fußball-Bundesliga

Liga hofft weiter auf Startsignal - Positive Tests in Köln

Im Polit-Poker um die Fortsetzung der Saison muss sich die Fußball-Bundesliga weiter in Geduld üben - doch bei den Vereinen laufen die Vorbereitungen für eine Rückkehr auf den Platz bereits auf Hochtouren.

Sollten Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der 16 Bundesländer bei ihrer Schalte am kommenden Mittwoch das von der Milliarden-Branche ersehnte Signal für den Neustart geben, könnte der Ball schon am 15. Mai oder spätestens am 22.

Édouard Philippe

Französische Liga vor Saisonabbruch - Tour-Start in Gefahr?

Thomas Tuchel könnte ein bevorstehender Saisonabbruch im französischen Fußball schon bald den zweiten Meistertitel bescheren - und im Radsport sorgt die Coronavirus-Pandemie bei den Verantwortlichen der Tour de France für neue Terminprobleme.

Premierminister Édouard Philippe präsentierte in der Nationalversammlung zwar erste Lockerungen der strengen Ausgangsbeschränkungen, doch für den Profisport wurden die Hoffnungen auf eine baldige Rückkehr zur Normalität in der Grande Nation arg gedämpft.