Suchergebnis

Tatort: Die dritte Haut

Berliner „Tatort“ mit Mietendeckel und kalter Sanierung

Raffgierige Vermieter, skrupellose Spekulanten, Wohnungselend und Nötigung - ein Krimi lässt sich aus diesem Stoff immer stricken. Es war wohl eine Frage der Zeit, bis auch der ARD-«Tatort» den umkämpften Berliner Wohnungsmarkt aufgreift.

Wenn an diesem Sonntag (20.15 Uhr) im Ersten die Kommissare Rubin (Meret Becker) und Karow (Mark Waschke) im Immobiliensektor der Hauptstadt ermitteln, sollten die Zuschauer besser mit Feinheiten von Zweckentfremdungsgesetz, Mietendeckel und kalter Sanierung Bescheid wissen.

Bob Dylan

Vier Kunstausstellungen mit Werken Bob Dylans in Deutschland

Zum 80. Geburtstag von US-Songwriter Bob Dylan zeigt eine Ausstellungsreihe in vier deutschen Orten zahlreiche Kunstwerke des Multitalents. Die Malereien und grafischen Arbeiten werden ab Juli in Fulda, Köln, Heilbronn und Ahorn bei Coburg gezeigt, wie die teilnehmenden Ausstellungshäuser am Freitag mitteilten.

Es gebe einen Basisbestand an druckgrafischen Werken, der in allen vier Häusern gezeigt werde, darüber hinaus habe jedes teilnehmende Haus Unikate aus Dylans Malerei, informierte Thomas Stock von der teilnehmenden ...

Pinault-Museum

Elegant: Das neue Pinault-Museum in Paris

Ein paar Stühle, die in der riesigen Rotunde verloren und erhaben zugleich wirken; in der Mitte eine monumentale Skulptur. In den nächsten Wochen werden sich die Wachs-Plastiken des Schweizer Urs Fischer durch die Wärme des Sonnenlichts verformen und zu neuen Kunstwerken werden.

Denn die Arbeiten stehen unter der rund 40 Meter hohen Glaskuppel des neuen Pariser Museums des französischen Milliardärs François Pinault, das offiziell am 22.

 Bei den Ravensburg Towerstars lief es am Mittwochabend überhaupt nicht rund, am Ende durften Kai Hospelt (Nummer 18) und Vincen

Ravensburg Towerstars mogelt sich gegen starke Tölzer Löwen ins Halbfinale

Kevin Gaudet schüttelte am späten Mittwochabend immer wieder den Kopf. Zwischendurch musste der Trainer der Tölzer Löwen auch grinsen, dabei war Kevin Gaudet eigentlich überhaupt nicht nach Lachen zumute. Seine extrem dezimierte Mannschaft hatte den Ravensburg Towerstars im Play-off-Viertelfinale der Deutschen Eishockey-Liga 2 einen starken Kampf geliefert. Das erste Heimspiel hatte der Hauptrundenzweite gewonnen, Spiel zwei in der ersten und Spiel drei in der zweiten Verlängerung verloren.

Narrenbaumsetzen ganz ohne Publikum

Ein bisschen Fasnet soll trotz Corona sein. Die Fußgängerzone ist mit Wimpeln geschmückt und nun steht auch der Narrenbaum. Wo sonst hunderte Kinder und viele Zuschauer den Marktplatz bevölkerten, war am Mittwochabend nur eine Handvoll Menschen beim Stellen des närrischen Wahrzeichens vor Ort.

Die Stimmung war sehr gedämpft und die Dämmerung gegen 17.30 Uhr auf dem Riedlinger Marktplatz trug bei zu einer fast gespenstisch wirkenden Szene: Der Bagger von Reiner Weiss und ein oranges Baufahrzeug standen auf dem Marktplatz und auf dem ...

Die Stelzenmänner der IGF Westerheim beim Fasnetsumzug in Hohentadt im Anmarsch.

Die Stelzenmänner gehören einfach zur Westerheimer Fasnet

Die Stelzen der Interessengemeinschaft Fasnet Westerheim (IGF) sind ein besonderes Aushängeschild des Vereins: weil sie das IGF-Wappen zieren, weil sie dem Westerheimer Schlachtruf den Namen verleihen und weil sie wohl eine einmalige Fasnetsgruppe in der weiten Umgebung sind. Die Stelzenläufer der IGF fallen auf, schon weil sie erhaben und gekonnt daher marschieren, ja fast majestätisch.

Vor allem bei Fasnetsumzügen und Brauchtumsabenden landauf landab sind sie anzutreffen.

Gründung der Forschungsinitiative «Munich Quantum Valley»

Corona-Newsblog: Das waren die Meldungen am Montag

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Aktuelle Zahlen des RKI¹: Aktuell nachgewiesene Infizierte Baden-Württemberg: ca. 42.000 (260.001 Gesamt - ca. 212.500 Genesene - 5530 Verstorbene) Todesfälle Baden-Württemberg: 5530 Sieben-Tage-Inzidenz Baden-Württemberg: 138,8 Aktuell nachgewiesene Infizierte Deutschland: ca. 334.838 (1.921.

So sieht eine digitale Maskenträgerversammlung (abhängig von der Leistung des Netzes) aus – der Auftakt der Riedlinger Fasnet am

Narrenzunft Gole plant ein Corona-Notprogramm

Aufgrund der bestehenden Pandemiebeschränkungen hat der Auftakt der Riedlinger Fasnet nicht im Riedlinger Sportheim stattgefunden, sondern jeder blieb zu Hause vor seinem PC, Tablet oder Handy. Abgesagt sind Narrentreffen und Umzüge. Trotzdem soll es „ein bissle Fasnet“ geben – mit Narrenbaum, närrisch dekorierter Stadt und digitalem Zunftball.

Die Narrenzunft Gole, unter Vorsitz von Zunftmeister Thomas Maichel, hatte eingeladen zu einer digitalen Versammlung und eine Videokonferenz organisiert.

Pflegedienstleiterin Melanie Reimer mit Teamleiterin Sonia Heckele und ihrer Stellvertreterin Katharina Wenz (von links) vor dem

Pfullendorfer Sozialstation St. Elisabeth bietet Tagespflege an

In der Linzgaustadt soll es ab dem kommenden Frühjahr eine neue Tagespflege geben. Es ist ein Angebot der Sozialstation St. Elisabeth und bietet zwischen 15 und 20 Plätze. Träger ist laut Pressemitteilung die Caritas.

„Tagestreff St. Elisabeth“ wird die neue Einrichtung heißen, die in den ehemaligen Räumen der kirchlichen Verrechnungsstelle im ersten Stock des Gebäudes Ärztehaus/Central-Apotheke ihren Standort haben wird. Ein Grund für das neue Angebot ist laut Pressemeldung, dass sich viele Menschen wünschen, so lange wie möglich ...

Corona-Newsblog: Das waren die wichtigsten Meldungen am Montag

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Aktuelle Zahlen des RKI¹: Aktuell nachgewiesene Infizierte Baden-Württemberg: ca. 54.400 (212.221 seit Ausbruch - ca. 153.800 Genesene - 3.969 Verstorbene) Todesfälle Baden-Württemberg: 3.969 Sieben-Tage-Inzidenz Baden-Württemberg:  207,7 Aktuell nachgewiesene Infizierte Deutschland: ca. 369.