Suchergebnis

 Akteure der Musikhochschule Trossingen, hier in der Dreifaltigkeitsbergkirche, sorgen im Juni wieder für Hörgenuss.

Hochschule sorgt für musikalischen Hochgenuss

Hochwertige Veranstaltungen veranstaltet die Musikhochschule im Juni wieder in Trossingen und der Region.

Donnerstag, 6. Juni, 19.30 Uhr, Konzertsaal, Klavierduo mit Latinos Percussion-Orchester, „La Pasión Según San Marcos“ von Osvaldo Golijov, bearbeitet für zwei Klaviere, Latin Percussion und Orchester, Klavierduo Yumeng Wang & Jianyin Mai (Klasse Prof. Volker Stenzl), Dirigent: Elija Kaufmann (Klasse Prof. Franz Lang), Betreuung: Prof.

 Per Stimmzettel haben die Bürger aus Wurmlingen, Seitingen-Oberflacht und Rietheim-Weilheim entschieden, wer im jeweiligen Geme

Die Hälfte der Gemeinderäte in Seitingen-Oberflacht ist neu

Nach den Kommunalwahlen am Sonntag, 26. Mai, werden die Gremien in Seitingen-Oberflacht, Rietheim-Weilheim und Wurmlingen anders zusammengesetzt sein. Ein Überblick über die neu gewählten Gemeinderäte:

Seitingen-OberflachtDie größten personellen Veränderungen stehen im Gemeinderat Seitingen-Oberflacht an: Die Hälfte aller Räte ist neu im Gremium. Sabine Doderer, Peter Leinberger, Marco Spitznagel, Bernd Schöndienst, Evelyn Liebermann und Sabine Kugel ziehen in das Gremium ein.

 Das Ummendorfer Rathaus

Ummendorf: Das ist der neue Gemeinderat

Im Gemeinderat Ummendorf liegen CDU/Freie Wähler und die Aktiven Bürger künftig gleich auf. Die Aktiven gewannen zwei Sitze dazu und sind nun bei acht, CDU und Freie Wähler verloren zwei Mandate und kommen ebenfalls auf acht. Und so sehen die einzelnen Stimmenergebnisse aus (Namen der Kandidaten, die künftig im Gemeinderat sitzen, sind gefettet).

CDU/Freie Wähler:

Bärsauter, Frank (1118)

Bezikofer, Thomas (374)

Dörflinger, Thomas (3590)

Kempf, Stefan (345)

Leiker, Andrea ...

 Edoardo Mortara in einem Venturi, dessen Antriebseinheit, Getriebe und Leistungselektronik von ZF stammen.

Von der Formel E in die Serie

Abt Sportsline war von Anfang an dabei. Vom ersten Rennen der Formel E am 13. September 2014 in Peking an. Dass sich der Tuning-Betrieb aus Kempten an das Abenteuer erste vollelektrische Rennserie – die am Samstag wieder Station in Berlin macht (13 Uhr/ARD und Eurosport) – gewagt hat, lag an einem Projekt, das das Familienunternehmen bereits seit fünf Jahren betrieb. „Wir haben für die Deutsche Post Autos elektrifiziert“, sagt Abt-Motorsport-Direktor Thomas Biermaier.

 Die für runde Zahlen bei Sportabzeichen-Verleihung Geehrten, zusammen mit Kreissparkassen-Direktor Markus Rack (Zweiter von rec

Heinrich Aicher legt zum 50. Mal Sportabzeichen ab

Sieben Jugendliche und 46 Erwachsene aus dem Kreis Tuttlingen sind dafür belohnt worden, dass sie während des vergangenen Jahres wieder etwas bewältigt haben, das „Kraft, Ausdauer und Motivation“ erfordert. Damit umschrieb Kreissparkassen-Direktor Markus Rack die zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens nötigen Tugenden, als er die Schar der Geehrten im Forum der Kreissparkasse Tuttlingen begrüßte.

Sein Institut unterstützt seit langem die Übergabe der Auszeichnungen durch den Sportkreis Tuttlingen fürs wiederholte Ablegen der ...

 Die Gemeinden Bubsheim, Böttingen und Mahlstetten wählen am 26. Mai ihren Gemeinderat – wer sind die Kandidaten?

Bubsheim hat den größten Frauenanteil in den Umland-Räten

Die Gemeinderatswahlen rücken näher und der Heuberger Bote hat sich unter den einzelnen Listen der neun Gemeinden auf dem Heuberg umgehört. In einer Serie mit drei Teilen werden jeweils drei Gemeinden des Heubergs und deren Wahlvorschläge und Kandidaten untersucht – beginnend mit Bubsheim, Böttingen und Mahlstetten.

Ein ewiges Thema in der kommunalen Politik ist der Frauenanteil im Rat: Oft sind deutlich weniger Frauen in den Gemeinderäten vertreten, als Männer.

Nur eine Liste kam in Rietheim-Weilheim zustande, der Wähler hat also „keine große Auswahl“.

Gemeinderatswahl: 13 Kandidaten treten an

Für die Gemeinderatswahl am Sonntag, 26. Mai, haben sich 13 Kandidaten der Freien Liste am vergangenen Montag in der fast vollbesetzten Jahnhalle den Bürgern von Rietheim-Weilheim vorgestellt. Vier aktuelle Gemeinderatsmitglieder stehen nicht mehr zur Wahl. Eine unechte Teilortswahl entfällt.

Bürgermeister Jochen Arno gab einen Überblick über die Themen der vergangenen fünf Jahre in der Gemeinde und blickte auf zukünftige Projekte, die er gemeinsam mit dem neu gewählten Gemeinderat in Angriff nehmen will.

Ferdinand Habsburg

Saisonauftakt für DTM: Aufbruch mit vielen Neuerungen

Mit einer Reihe von Neuerungen startet das Deutsche Tourenwagen Masters in die Saison. Aston Martin hat den Platz von Mercedes übernommen und will Audi und BMW Konkurrenz machen.

Frische Gesichter, technische Reformen und neue Gastgeber - die wichtigsten Fakten zum DTM-Auftakt in Hockenheim am Wochenende:

DIE TITELFAVORITEN

Vorjahresmeister Gary Paffett ist durch den Ausstieg von Mercedes nicht mehr dabei. Audi-Pilot René Rast hat die letzten sechs Rennen gewonnen und möchte seine Erfolgsserie fortsetzen.

DTM

Zäsur und Neuanfang: DTM fährt um die Zukunft

Die DTM fährt zum Start ihrer 20. Saison seit der Neugründung einer ungewissen Zukunft entgegen.

Nach dem Ausstieg des langjährigen Herstellers Mercedes konnte die traditionsreiche Rennserie das Aus gerade noch abwenden, weil Aston Martin sich als dritter Hersteller zu Audi und BMW im Deutschen Tourenwagen Masters hinzugesellte. „Ich bin sehr froh über den Einstieg von Aston Martin. Ohne sie wäre es schwierig geworden, die Serie aufrecht zu erhalten.

 Thomas Hänsler vom Veranstalter des Gögginger Bierfests (links) reicht dem Benzinger Dirigenten Horst Marquardt das überdimensi

Musikverein Benzingen und Froschenkapelle reißen Besucher mit

Seit 48 Jahren feiert Krauchenwies’ Ortsteil Göggingen sein über die lokalen Grenzen hinaus bekanntes mehrtägiges Bierfest. So hat am Samstagabend Ortsvorsteher Manfred Fischer zusammen mit Thomas Hänsler, Vorsitzender des ausrichtenden Musikvereins Göggingen, in geübter Manier mit dem Fassanstich das Fest eröffnet. Den musikalischen Auftakt zu dem fünftägigen Festmarathon übernahm die Musikkapelle Benzingen unter dem mitreißenden Dirigat von Horst Marquardt.