Suchergebnis

S04 enttäuscht erneut

S04-Debakel nach Wirbel um Gross - RB bleibt an Bayern dran

Das Titelrennen zwischen dem FC Bayern und RB Leipzig bleibt höchst spannend, der FC Schalke 04 taumelt dagegen fast aussichtslos dem Abstieg in der Fußball-Bundesliga entgegen.

Nach dem Wirbel um die angebliche Forderung von Führungsspielern nach einer Ablösung von Trainer Christian Gross erlebte der Tabellenletzte mit 1:5 (1:3) ein Debakel beim VfB Stuttgart.

Die Münchner legte im Meisterkampf durch den 5:1 (2:0)-Sieg gegen den 1.

Boris Obergföll

Bundestrainer hofft auf Goldkandidat Vetter

Boris Obergföll ist in einer glücklichen Lage. So viele Medaillenkandidaten für die Olympischen Spiele in Tokio hat kaum einer der Kollegen des Speerwurf-Bundestrainers. Allen voran der bei ihm in Offenburg trainierende Ex-Weltmeister Johannes Vetter, der am Wochenende bei einem Wettkampf aus dem Training heraus 87,27 Meter warf. „Andere Werfer wären froh, im Sommer bei 25 Grad so weit zu werfen“, sagte Obergföll im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur.

Die Gemeinde Krauchenwies zieht im weiteren Vorgehen zur Reaktivierung der Ablachtalbahn das Land in die Verantwortung.

Ablachtalbahn: Krauchenwies bezieht Stellung

Der Krauchenwieser Gemeinderat stellt zur Reaktivierung der Ablachtalbahn eine klare Forderung an das Land. Die Räte sind der Auffassung, dass das Land die Nutzen-Kosten-Analyse selbst in die Hand nehmen soll, da das Land übergeordnet für den Schienenverkehr zuständig sei und im Gegensatz zu den Kommunen auch den entsprechenden Sachverstand verfüge. Damit positioniert sich Krauchenwies ähnlich wie Mengen nicht gegen die Ablachtalbahn, zieht jedoch auch das Land in die Verantwortung.

«Technische Universität München» steht einem Gebäude

Neue Präsidenten für Zukunftsrat der Bayerischen Wirtschaft

Der Präsident der Technischen Universität München, Thomas Hofmann, und der Präsident der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw), Wolfram Hatz, sind neue Vorsitzende des Zukunftsrats der Bayerischen Wirtschaft. Sie lösen in dieser Position den emeritierten TU-Präsidenten Wolfgang Herrmann und den früheren vbw-Präsidenten Alfred Gaffal ab. Hofmann sagte am Mittwoch in München: „Gemeinsames Ziel muss es sein, den Innovationsstandort Bayern weiter voranzubringen.

Spielplanung

Embolo und Thuram bei Gladbach nur auf der Bank

Breel Embolo sitzt für Borussia Mönchengladbach am heutigen Abend gegen Borussia Dortmund zunächst nur auf der Bank.

Trainer Marco Rose verzichtet in der Startelf zunächst auch noch auf Marcus Thuram, der seine Rot-Sperre abgesessen hat und zunächst ebenfalls nur Ersatz ist. Im Angriff beginnt der Tabellen-Siebte mit der Dreier-Formation Lars Stindl, Jonas Hofmann und Alassane Plea.

Embolo hatte am 16. Januar mit einem nächtlichen Ausflug nach Essen für Wirbel gesorgt.

Wortwitz, Musik und Wein: „Die Närrische Weinprobe“ im BR

Einen Rückblick auf die fast 20 Jahre „Geschichten und Geschichtchen“ der Kult-Sendung „Die Närrische Weinprobe“ strahlt am Freitag der Bayerische Rundfunk aus. Im stimmungsvollen Ambiente des Staatlichen Hofkellers der Würzburger Residenz gebe es eine „bunte Mischung aus Wortwitz, Musik und Wein“, sagte eine Sprecherin des Senders. Als Kellerwirt füllt Kabarettist Martin Rassau - bekannt als „Waltraud“ vom Komödianten-Duo „Waltraud & Mariechen“ - zwischen 20.

Robert Lewandowski (r) und Stefan Lainer

Klassiker zum Vergessen für die Bayern - Gladbach ganz stark

Manuel Neuer feuerte den Ball direkt nach dem Schlusspfiff bedient auf die Tribüne, dann trotteten die Stars des FC Bayern sauer vom Rasen. Haarsträubende Abwehrfehler haben den deutschen Fußball-Rekordmeister im furiosen Bundesliga-Klassiker bei Borussia Mönchengladbach erneut zu Fall gebracht. Beim 2:3 (2:2) am Freitagabend verspielten die Bayern erstmals seit zehn Jahren wieder eine 2:0-Führung - dem Team von Trainer Hansi Flick, der in Gladbach seine zweite von erst vier Niederlagen als Bayern-Coach kassierte, droht am Samstag der Verlust ...

Borussia Mönchengladbach - FC Bayern München

Klassiker zum Vergessen für die Bayern - Gladbach ganz stark

Manuel Neuer feuerte den Ball direkt nach dem Schlusspfiff bedient auf die Tribüne, dann trotteten die Stars des FC Bayern sauer vom Rasen.

Haarsträubende Abwehrfehler haben den deutschen Fußball-Rekordmeister im furiosen Bundesliga-Klassiker bei Borussia Mönchengladbach erneut zu Fall gebracht. Beim 2:3 (2:2) verspielten die Bayern erstmals seit zehn Jahren wieder eine 2:0-Führung - dem Team von Trainer Hansi Flick, der in Gladbach seine zweite von erst vier Niederlagen als Bayern-Coach kassierte, droht am Samstag der Verlust der ...

Christian Heidel

Heidel und Schmidt zurück in Mainz - Siewert Interimscoach

Mit zwei alten Bekannten zurück in die Zukunft: Abstiegskandidat FSV Mainz 05 holt in der Krise seinen einstigen Erfolgsmanager Christian Heidel und Ex-Trainer Martin Schmidt zurück - sie werden Sportvorstand und Sportdirektor.

Jan-Moritz Lichte muss wie erwartet seinen Trainerstuhl beim Tabellen-17. der Fußball-Bundesliga räumen und wird übergangsweise von Jan Siewert, dem Cheftrainer des Nachwuchsleistungszentrums, ersetzt. Diese weitreichenden Personalien teilten die Rheinhessen am Montagabend mit.

Jan-Moritz Lichte

Mainz 05 im Wartestand: Wichtigste Personalien weiter offen

Die böse Weihnachtsüberraschung für Trainer Jan-Moritz Lichte blieb aus, und auch bei der geplanten Kür von Christian Heidel zum neuen Sportvorstand gab es nichts Neues.

Die drängendsten Personalfragen beim vom Abstieg bedrohten Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 sind an den Feiertagen noch nicht entschieden worden. Viel Zeit bleibt dem Tabellenvorletzten nicht, geht es in der Bundesliga doch schon am kommenden Sonntag beim Tabellenführer FC Bayern München weiter.