Suchergebnis

Aus der Bodensee-Musikszene nicht mehr wegzudenken - „About Time“ geben im Kulturraum Casino beim FAB-Festival die Liebe zur Mus

Musikalische Vielfalt, die anzieht

Auf drei Bühnen mit neun unterschiedlichen Bands hat sich das Publikum beim zweiten FAB-Festival im Fallenbrunnen von ein paar Regentropfen nicht die Laune vermiesen lassen. Spontan verlegte der Veranstalter die Bühne zwei vom Innenhof in die Werkstatt.

Zuvor heizten Thomas Schwämmlein, Raphael Schwarz, Jörg Heitzer und Christian Fischer von der Band „x-tra-time“ aus Immenstaad mit Hits wie „You Can Leave Your Hat On“ von Joe Cocker oder „Another Brick in the Wall“ von Pink Floyd den Erstankömmlingen Open-Air gehörig ein.


 Im Finale kämpften die Gruppen von SMP Deutschland aus Neustadt a.d. Donau, das aus Russland angereiste Team von Petrovich sow

Laichinger stapeln sich auf das Siegertreppchen

Zum 14. Mal wird auf dem Aschaffenburger Schlossplatz der Stapler-Cup, die Meisterschaften im Staplerfahren, ausgetragen. Am ersten Tag starteten 17 Firmen-Teams aus Deutschland sowie eine russische Mannschaft in die Vorrunden zur elften Firmen-Team-Meisterschaft. Jeweils drei Staplerfahrer und ein „Logistiker“, der sein Fahrerteam bei den Parcoursaufgaben koordiniert, gingen für ihr Unternehmen an den Start.

Sechs Teams im HalbfinaleNur sechs Teams erreichten das Halbfinale der Firmen-Team-Meisterschaft am Freitag – nicht darunter ...


 Sie freuen sich über ihren Erfolg Das (von links) Volkmar Bunzel mit Lucy, Thomas Nagel mit Ronja, Regina Nagel mit Tessi, Gab

Hundefreunde Waldhausen sind erfolgreich

Mitglieder der Hundefreunde Waldhausen haben bei der Verbandsmeisterschaft im Team Test in Mannheim teilgenommen. Mit 146 von 150 Punkten erreichten Gabriele Patricelli und Mimmo den fünften Platz in der Einzelwertung. In der Mannschaftswertung wurde der dritte Platz mit 430 Punkten erreicht. Hierbei zählen die drei besten Einzelergebnisse (neben Gabriele Patricelli waren das Rolf Nagengast mit Wilma und 143 Punkten sowie Thomas Nagel mit Ronja und 141 Punkten).

Krisenrunde im Kanzleramt

Nahles' Not

Die Damen umarmen sich sogar. SPD-Chefin Andrea Nahles und eine ihrer derzeit schärfsten Kritikerinnen, die bayerische SPD-Vorsitzende Natascha Kohnen, geben sich betont freundlich, als sie im Landtag in München aufeinandertreffen.

„Hallooo Natascha, schön dich zu sehen“, sagt Nahles, als sie aus dem Auto steigt - und lobt erstmal die üppige Plakatierung mit Kohnens Konterfei. „Du hängst hier überall - das ist mir auch aufgefallen. Allerdings bist du zum Glück froh und munter, obwohl du hängst“, scherzt Nahles.


 Festliche Klänge zur Einweihung: Der Posaunenchor des CVJM empfing die zahlreichen Festgäste.

Das evangelische Gemeindehaus ist eingeweiht

Nach zweijähriger Bauzeit ist das neue evangelische Gemeindehaus in der Friedhofstraße am Sonntagnachmittag eingeweiht worden. Die Predigt im Festgottesdienst hat die Ulmer Prälatin Gabriele Wulz gehalten. Empfangen wurden die Gäste der Einweihungsfeier mit festlicher Musik des Posaunenchores des CVJM.

Es gab keinen freien Platz mehr im neuen Gemeindesaal. Gäste mussten im Foyer oder auf einer der Bänke im Außenbereich zum Kocher hin Platz nehmen.

Auch die Eisenbahnfreunde waren beim Fest dabei.

„Ein Meilenstein für die Stadtwerke“

Mit einem rauschenden Fest ist der Neubau der Trossinger Stadtwerke am Samstag eingeweiht worden. Gleichzeitig wurde das Jubiläum 120 Jahre Trossinger Eisenbahn gefeiert.

Unter den zahlreichen Gästen waren auch die Bürgermeister Martin Hall aus Talheim und Simon Axt aus Durchhausen, Trossinger Stadt- und Ortschaftsräte, Ehrenbürger Ernst Pfister sowie viele Besucher aus der Bevölkerung.

„Was haben sie heute Morgen als erstes gemacht?

 Der VfB Friedrichshafen (im blauen Trikot, von links: Michael Metzler und Nicolai Weissenbacher) schlägt Tabellenführer FC Ostr

VfB entführt die Punkte an den Bodensee

Der VfB Friedrichshafen hat in einer vorgezogenen Partie der Fußball-Landesliga am Freitagabend beim FC Ostrach mit 1:0 (0:0) gewonnen. Das Tor des Tages vor 300 Zuschauern erzielte Sascha Hohmann. „Heute war es ein Geduldsspiel“, befand VfB-Spielercoach Daniel Di Leo nach dem knappen Auswärtssieg.

Der VfB hatte im ersten Abschnitt mehr vom Spiel, die besseren Chancen hatte allerdings der FCO. Die Zebras ließen im eigenen Stadion die Häfler kommen und putzten dann mit ihrer Fünferkette alles weg – manchmal mit Glück.

Winfried Kretschmann

Kretschmann stellt sich quer

3,5 Milliarden Euro will der Bund den Ländern in dieser Legislaturperiode für eine gute digitale Infrastruktur in Schulen zuweisen. Dazu muss aus Sicht des Bundes das Grundgesetz geändert werden. „Nicht mit uns“ sagt Baden-Württembergs Landesregierung. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) trat zusammen mit seinem Vize Thomas Strobl (CDU) in Berlin vor die Bundespressekonferenz, um seinen Protest anzumelden.

Zwei Stunden vorher bei der Vorstellung des OECD-Bildungsberichts hatte Bundesbildungsministerin Anja Karliczek noch ...


In Bad Wurzach haben sich Salvatorianer aus aller Welt getroffen. Unser Bild zeigt sie vor dem Pius-Scheel-Haus.

Weltkirche zu Gast in Bad Wurzach

Alle sechs Jahre kommen die 48 Mitglieder des Generalkapitels der Salvatorianer zusammen, um die Arbeit der weltweit 1200 Salvatorianer zu reflektieren, Korrekturen vorzunehmen, Regularien und Statuten anzupassen und um die Generalleitung für die nächsten sechs Jahre zu wählen. In diesem Jahr fand und findet dieses Treffen in Deutschland statt, genauer in St. Ottilien bei München.

Das hat einen besonderen Grund, denn in diesem Jahr jährt sich der Todestag des Ordensgründers, des in Waldshut-Tiengen geborenen Pater Franziskus Jordan, ...


Nur wenige der Geehrten waren anwesend, (v. li.) Gabriele Pahlow, Hans Geiger, Madeleine Engler, Franz Furiak, Lieselotte Hoffr

Fehlende Impfstoffe machen den Züchtern aus der Region Sorgen

Der Kleintierzuchtverein Z438 Denkingen hat anlässlich der Kreisjugend-Jungtierschau das diesjährige Kreiszüchtertreffen des Kreisverbands Rottweil-Schwarzwald-Tuttlingen der Rassekaninchen- und Rassegeflügelzüchter im Züchterheim ausgerichtet. Leider musste die Kreisjugend-Jungtierschau auf Grund der niedrigen Meldezahlen abgesagt werden.

Der Vorsitzende des Denkinger Kleintierzuchtvereins, Peter Burchardt, begrüßte recht zahlreich erschienene Züchter.