Suchergebnis

 Auf einer Bildcollage strahlen die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen.

Traumnote 1,1 an der Eugen-Bolz-Realschule

In einer Feierstunde hat Schulleiter Martin Burr in einer Feierstunde 66 Schülerinnen und Schülern der Eugen-Bolz-Realschule ihr Abschlusszeugnis überreicht: 63 Jugendliche legten erfolgreich die Mittlere Reife ab, drei den Hauptschulabschluss – erstmals in der Geschichte der Schule.

Trotz der widrigen Umstände in den zurückliegenden Wochen und Monaten gingen die Prüflinge gut vorbereitet in die verspätete Prüfungsphase starten und glänzten mit ihren Leistungen.

 John Petrucelli spielte in seiner Karriere auch schon in der G-League, der Ausbildungsliga der NBA.

Zwei weitere Amerikaner für Ratiopharm Ulm

Nach dem Finalturnier der Basketball-Bundesliga in München sind bei Ratiopharm Ulm jede Menge Abgänge vermeldet worden. Einige Fans sprachen schon von einem Ausverkauf. So gingen unter anderem die Leistungsträger Tyler Harvey, Gavin Schilling, Grant Jerrett und Derek Willis. Doch dann verlängerte die Identifikationsfigur Per Günther den Vertrag, es folgte Thomas Klepeisz – am Montag vermeldete Ulm die Verpflichtung von zwei weiteren US-Amerikanern.

Sonnencreme wird aus der Tube auf die Hand gequetscht

Hautkrebs, Haltbarkeit, Nanopartikel: Die wichtigsten Fakten rund um Sonnencreme

Strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen locken zum Verweilen im Freien. Um sich vor Sonnenbrand zu schützen, greifen viele Menschen zu Creme, Öl oder Spray. Doch das hat seine Tücken. Denn die Produkte schützen die Haut nur eingeschränkt - und oft werden sie falsch verwendet.

Was ist der Unterschied zwischen Creme, Öl und Spray? In der Wirksamkeit der verschiedenen Produkte gibt es bei richtiger Anwendung keine Unterschiede, erklärt Thomas Dirschka vom Berufsverband der Deutschen Dermatologen.

Das erste Online-Weinfest in der Geschichte des Lions-Clubs Villingen ist in Vorbereitung, von links: Barbara und Roland Brauner

Weingläser klirren vorm Bildschirm

Dass am Samstagabend die Innenstadt leer bleibt, weil im Coronajahr kein Weinfest des Lions-Clubs Villingen stattfindet, finden alle nach wie vor schade. Zugleich sind die löwenstarken Organisatoren des ersten Online-Weinfestes gespannt auf das, was am Samstag ab 17 Uhr passiert.

Die Idee des Präsidenten Roland Brauner setzte eine Maschinerie in Gang, die ihm selbst fast unheimlich wurde, wie er zugibt. Entstanden ist das „Wein- und Wunder- Web“, in dem es am frühen Samstagabend gut vier Stunden lang rund gehen wird – mit Gästen, ...

Dauerthema: die Biotonne.

Bioabfall: CDU schlägt neues Modell vor

Die Diskussion um die Einführung eines Systems zur Sammlung von Bioabfällen entwickelt sich in eine neue Richtung: Auf Vorschlag der CDU-Fraktion soll nun ein Kombisystem näher betrachtet werden. Das bedeutet: Bürger könnten wahlweise ihren Biomüll auf einem Recyclinghof abgeben oder eine Biotonne bestellen. Nach einer näheren Untersuchung dieser Variante soll der Kreistag im Herbst eine Entscheidung treffen.

Je nach Wohnsituation waren in einer Bürgerbefragung unterschiedliche Ergebnisse herausgekommen: Wer in einem Einfamilienhaus ...

Corona-Test

Corona-Newsblog: Das waren die Entwicklungen am Montag

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Aktuelle Zahlen des RKI¹: Aktuell Infizierte Baden-Württemberg: ca. 680 (36.819 Gesamt - ca. 34.300 Genesene - 1.841 Verstorbene) Todesfälle Baden-Württemberg:  1.841 Aktuell Infizierte Deutschland: ca. 6.090 (205.609 Gesamt - ca. 190.400 Genesene - 9.118 Verstorbene) Todesfälle Deutschland: 9.

 Der stellvertretende Schulleiter Wolfgang Staib (links vorne) freut sich, dass mehr als 20 Abiturienten seines Otto-Hahn-Gymnas

Drei OHG-Schülerinnen schaffen Traumnote 1,0

Es ist ein Abiturjahrgang, der in die Geschichtsbücher eingeht. Dafür verantwortlich ist die Corona-Pandemie. Von den ungewissen Wochen während des Lockdowns und damit kurz vor ihrem Schulabschluss haben sich die 98 Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums aber nicht beeinflussen lassen und ihre Abi-Prüfungen erfolgreich abgelegt. Die Traumnote 1,0 haben dabei Anne Sauter, Meagan Wagner und Kerstin Woll erreicht.

Mit Abstand und den nötigen Hygienevorschriften veranstaltete das OHG mit ihrem stellvertretenden Schulleiter Wolfgang Staib und ...

Corona-Masseninfektion in Niederbayern - Erntehelfer angesteckt

Corona-Newsblog: 174 Erntehelfer im niederbayerischen Mamming mit Coronavirus infiziert

Die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus im Newsblog mit Fokus auf Deutschland und Schwerpunkt auf den Südwesten.

Aktuelle Zahlen des RKI¹: Aktuell Infizierte Baden-Württemberg: ca. 778 (36.819 Gesamt - ca. 34.200 Genesene - 1.841 Verstorbene) Todesfälle Baden-Württemberg:  1.841 Aktuell Infizierte Deutschland: ca. 6.151 (205.269 Gesamt - ca. 190.000 Genesene - 9.118 Verstorbene) Todesfälle Deutschland: 9.

In Wört ist laut den Verantwortlichen von TE „eine der modernsten Betriebsstätten für Batteriemanagementsysteme“ entstanden.

TE Connectivity startet neue Fertigungsanlage in Wört

Der Konzern TE Connectivity hat am Freitag an seinem Standort in Wört seine neueste Produktionsstätte offiziell eingeweiht. Statt einer großen Feier mit Gästen lud das Unternehmen alternativ zu einem virtuellen Rundgang durch die neue, rund 9000 Quadratmeter große Halle ein, in deren Bau rund 50 Millionen Euro geflossen sind.

„Willkommen im neuen Normal“, begrüßte Stefan Braun, Senior Manager ZKS am TE-Standort Wört, die zahlreichen Gäste, die via Internetverbindung der Eröffnung der neuen Fabrik von TE Connectivity am Standort ...

 Der TSV Eschach (li. Zugang Marcel Glaser) absolvierte am Mittwochabend noch ein Testspiel (2:1) gegen den Bezirksliga-Aufsteig

Aufsteiger TSV Eschach nimmt Double ins Visier

Es ist ein Novum, dass im TSV Eschach ein Landesligist im Fußball-Bezirkspokal vertreten ist. Denn es ist ein Wettbewerb, der normalerweise den Kreis- und Bezirksligisten vorbehalten ist. Doch der Bezirksligameister der Saison 2019/20 muss nachsitzen, weil der Bezirkspokal von der alten in die neue Saison verschoben wurde. Der Vorjahresfinalist spielt am Samstag (15.30 Uhr) beim Bezirksligisten SV Bergatreute um den Einzug ins Finale. Im zweiten Halbfinale, am Sonntag (13 Uhr), stehen sich die A-Ligisten TSV Tettnang und SC ...