Suchergebnis

 Kirchengemeinderatsvorsitzender Norbert Schnee und Zimmermann Werner Braun beim Anbringen des Korpus.

Kruzifix erhält neuen Korpus

Am Kreuz bei der Kirche St. Michael in Denkingen ist am Fest Kreuzerhöhung ein neuer Korpus aus Eichenholz angebracht worden. Der 1,50 Meter große Christuskorpus wurde in einer Werkstatt in Südtirol geschnitzt und gefertigt, wie die Kirchengemeinde mitteilt.

Architekt Thomas Klink hat den Künstler ausfindig gemacht. Zimmermann Werner Braun und Norbert Schnee passten zur Befestigung den neuen Korpus an das bestehende Kreuz an. Das Kreuz wurde im Jahre 2000 errichtet.

 Sebastian Braun

Die dritte Leistungsschau findet am Wochenende in der Stadthalle statt

Zum dritten Mal startet am kommenden Freitag die Leistungsschau in der Tuttlinger Stadthalle. Sebastian Braun hat die Messe ins Leben gerufen. Unser Redakteur Sebastian Heilemann hat mit ihm darüber gesprochen, was die Besucher am Wochenende erwartet und welche Idee hinter der Leistungsschau steht.

Herr Braun, was werden Sie sich am Wochenende auf der Leistungsschau anschauen?

Ich bin mit allen Ausstellern im Gespräch. Meine Frau läuft schon gar nicht mehr mit mir mit, weil ich für einen Rundgang einen halben Tag brauche.

Violett präsentiert sich der Eisenburger Apfel mit seiner Wachsschale. Alte Apfel- und Birnensorten lernen die Besucher der kuli

Von Birnen, die wie Äpfel aussehen

Eine kleine Gesellschaft hat sich an der Versuchsstation für Obstbau in Schlachters, um der Einladung zu einer kulinarischen Führung durch Obstbaumreihen zu folgen, alleine das spätsommerliche Wetter machte diese Wanderung durch die Welt der Birnen und Äpfel lohnenswert. Martin Lein, Obstbaumwart der Stadt Lindau und im Verein für Garten- und Landschaftspflege engagiert und Ute Wilhelm von der Schlachterner Versuchsstation hatten zur Obstverkostung geladen und führten ihre Gäste durch die diversen Baumreihen, genauer Spaliere.

Die achtjährige Maxi Füß ließ sich bei der Übung aus dem ersten Stock retten. Interessiert verfolgten die Besucher auch die Ausf

Feuerwehr rettet bei Übung ein Kind und zwei Pferde

Ein Kind und zwei Pferde wurden bei der Hauptübung der Feuerwehr in Öpfingen gerettet. Diese Übung fand auf dem Reiterhof der Familie Füß statt. Doch am späten Samstagnachmittag übten nicht nur die aktiven Feuerwehrleute den Ernstfall, sondern anschließend absolvierte auch die Jugendfeuerwehr einen Standardlöschangriff.

Aus drei Einheiten bestand diese Hauptübung. Während die Aktiven nach ihrem Probeeinsatz der Menschen- und Tierrettung und Brandbekämpfung die Schläuche einrollten, führte Kommandant Stefan Munding unter den ...

Oktoberfest

Oans, zwoa, gsuffa - Countdown zum Oktoberfest

In den Schaufenstern dominieren Dirndl und Lederhosen, in Supermärkten stehen Paletten voller Wiesnbier: München bereitet sich auf das Oktoberfest vor. Am nächsten Samstag heißt es wieder O'zapft is.

An die sechs Millionen Besucher werden bis 6. Oktober zum größten Volksfest der Welt erwartet - vielleicht auch mehr: Die Reservierungen laufen sehr gut, heißt es.

Zahlreiche Prominente aus Sport und Showbusiness werden sich dann wieder in Tracht oder trachtenähnlichen Outfits den Fotografen präsentieren.

Oktoberfest

Oans, zwoa, gsuffa - Countdown zum Oktoberfest

In den Schaufenstern dominieren Dirndl und Lederhosen, in Supermärkten stehen Paletten voller Wiesnbier: München bereitet sich auf das Oktoberfest vor. Am nächsten Samstag heißt es wieder O'zapft is.

An die sechs Millionen Besucher werden bis 6. Oktober zum größten Volksfest der Welt erwartet - vielleicht auch mehr: Die Reservierungen laufen sehr gut, heißt es.

Zahlreiche Prominente aus Sport und Showbusiness werden sich dann wieder in Tracht oder trachtenähnlichen Outfits den Fotografen präsentieren.

 Der SC Unterschneidheim hat am Jubiläumsabend verdiente Mitglieder geehrt.

Vom Fußballverein zur Heimat von über 1000 Sportlern

„Es ist nicht entscheidend, in welcher Klasse ein Verein spielt, sondern entscheidend ist der Geist, der in einem Verein vorherrscht.“ Mit diesem Zitat des anwesenden Gründungsmitglieds Xaver Wolf hat Johannes Hald vom Vorstandsteam den Jubiläumsabend anlässlich des 70. Geburtstags des SC Unterschneidheim eröffnet.

Neben Wolf waren mit Xaver Gentner und Konrad Kienle insgesamt drei Gründungsmitglieder an dem Abend dabei. Und sie waren sichtlich stolz, als sie sahen, was aus dem von ihnen am 2.

 Begrüßen die neue Rektorin der Wachtfelsschule Isabel Martin: Konstantin Braun (links) und Stefan Wohlgemuth.

Lehrerversorgung: Pflichtunterricht kann stattfinden

Es gibt genügend Lehrer, damit der Pflichtunterricht stattfinden kann. Dennoch ist die Situation angespannt. Viele Lücken haben die Schulen durch Quereinsteiger und dank des Einsatzes der Lehrer schließen können: Das ist die Botschaft, die Thomas Stingl vom Staatlichen Schulamt Konstanz zu Beginn des neuen Schuljahres bekannt gibt. Ein Blick in die Schulen im Südlichen Landkreis zeigt, dass nicht für jede freigewordene Stelle ein Nachfolger gefunden wurde.

 Das Bild zeigt die neu gewählte Vorstandschaft DRK Frittlingen (v.l.): Ursula Braun, Christian Lincker, Thomas Mauch, Achim Koc

Jeder Aktive hat ein Amt

Die DRK-Ortsgruppe Frittlingen hat bei ihrer Mitgliederversammlung am Dienstag im „Paradies“ die gesamte Vorstandschaft bestätigt. Bereitschaftsführer bleibt Jürgen Uhl. Ab Oktober heißt es nicht mehr Ortsgruppe, sondern Bereitschaft.

Auch bei den übrigen Ämtern gab es keine Veränderungen, so bleibt Hans Gassner stellvertretender Bereitschaftsführer, Thomas Mauch Kassier, Ursula Braun Schriftführerin, Christian Lincker Gerätewart und Eleonore Gassner und Achim Koch Kassenprüfer.

 Die zahlreichen in diesem Jahr vom FC Frittlingen Geehrten mit dem Vorstandsteam.

FC Frittlingen bereitet Jubiläum vor

Bei der Jahreshauptversammlung des Fußballclubs (FC) Frittlingen am Freitag haben die drei neuen Vorsitzenden auf ihr erstes komplettes Vereinsjahr zurückblicken können. Laut Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Christoph Ganter wurde im vergangenen Jahr die Satzung überarbeitet, für Jugend, Damenmannschaft und die aktive Mannschaft neue Trainer gesucht und die Planung für die Sanierung des Rasenplatzes vorangetrieben.

Hier seien harte Verhandlungen wegen der Finanzierung erforderlich gewesen.