Suchergebnis

Wenn Messebauer zu Tiny-Häusle-Bauern werden

Die Corona-Pandemie macht es vielen Unternehmen sehr schwer zu arbeiten, oder gar Arbeit zu haben. Eine wichtige Branche am Bodensee ist auch der Messebau. Da aber nur sehr wenige Messen überhaupt stattfinden, suchen die Unternehmen Alternativen. So auch eine Firma aus Tettnang. Sie haben begonnen Tiny-Häuser, also kleine Häuser meist auf Rädern zu bauen. Das haben wir uns einmal genauer angesehen.

Messebauer machen Tiny Häuser

Messebauer machen Tiny Häuser

Die Corona-Pandemie macht es vielen Unternehmen sehr schwer zu arbeiten, oder überhaupt Arbeit zu haben. Eine wichtige Branche am Bodensee ist auch der Messebau. Da aber nur sehr wenige Messen momentan stattfinden, suchen die Unternehmen Alternativen. So auch eine Firma aus Tettnang. Sie haben begonnen Tiny-Häuser, also kleine Häuser meist auf Rädern, zu bauen. Das haben wir uns einmal genauer angesehen. 

Feuerhexen aus Tettnang

Die Narredei Dettlang-Dolang dichtet einfach eine kleine Vorschau auf ihr Video: Lockdown hin und Lockdown her. Tanza kennet mir - was welle mr mehr? D Fasnet ghert unsre Herza, mir tanzet weiter -ohne Schmerza! Und lass es des Johr weng andersch sei, mir Tanzhexa sind au 2021 voll dabei!

Straßenmeisterei Tettnang: Startklar für den Winterdienst

Straßenmeisterei Tettnang: Startklar für den Winterdienst

Väterchen Frost hat uns bereits einen kleinen Vorgeschmack auf das gegeben, was uns diesen Winter noch erwarten könnte. Und der erste Schneefall in der Region sorgte auch prompt für zahlreiche Unfälle wegen glatter Fahrbahnen. Die Straßen von Schnee und Eis zu befreien, das ist die Aufgabe der Straßenmeisterei. Morgens um 2:30 Uhr beginnt für die Mitarbeiter des Winterdienstes die Frühschicht. Ihre Aufgabe: Die Straßen im Falle des Schneefalles schnellstmöglichst wieder befahrbar zu machen.

In drei Monaten zum Weihnachtslied

In drei Monaten zum Weihnachtslied

In drei Monaten zum Weihnachtslied – unter dem Motto hat die Musikschule Tettnang wieder Musik-Interessierte Erwachsene für eine gemeinsame Bläserklasse gesucht. Wohl gemerkt – interessiert. Denn Vorkenntnisse braucht es für den Kurs nicht unbedingt. Wie gut es bei den frischen Holz- und Blechbläsern schon klingt und was die Unterschiede zu den vorherigen Jahren sind – das und mehr durften wir uns bei einer Probe anschauen. 

Wasenmoos bei Tettnang wird renaturiert

Wasenmoos bei Tettnang wird renaturiert

Moore sind in der Bodenseeregion eine echte Seltenheit geworden. Doch bei Tettnang gibt es noch ein solches Naturschutzgebiet – die Landesregierung setzt sich derzeit dafür ein, dass es saniert wird. Denn besonders gut steht es um das wertvolle Biotop aktuell nicht.

Sozialminister Lucha besucht Quartier in Tettnang

Sozialminister Lucha besucht Quartier in Tettnang

Die Integration von Menschen mit Behinderungen in die Gesellschaft soll und wird wohl auch in Zukunft ein wichtiges und beherrschendes Thema bleiben. Wie die Inklusion am besten funktionieren kann, damit haben sich unter anderem auch die Verantwortlichen des St. Anna-Quartiers in Tettnang auseinandergesetzt. Sozialminister Manne Lucha war am Freitag zu Besuch in Tettnang und hat sich die Entwicklung des Quartiers genau angeschaut.

Schüler tanzen bei der Aktion „One Billion Rising“

Schüler tanzen bei der Aktion „One Billion Rising“

Laut UN-Statistik wird jede dritte Frau auf der Welt Opfer von Gewalt oder Misshandlung. Das sind eine Milliarde Frauen – eine schockierende Zahl. Bei der Aktion „One Billion Rising“ – zu deutsch „Eine Milliarde erhebt sich“ – gehen Menschen weltweit auf die Straße, um gegen Gewalt an Frauen und Mädchen anzutanzen. Wir waren beim Tanzflashmob in Leutkirch im Allgäu und in Tuttlingen dabei!

Wohnungsnot: Neues Konzept bringt Menschen zusammen

Wohnungsnot: Neues Konzept bringt Menschen zusammen

Zu wenig Wohnraum und hohe Mieten – Wer heutzutage eine Wohnung sucht, hat es nicht leicht. Ein ganz neues Wohn-Konzept wird gerade in Tettnang umgesetzt. Dort soll es ab Oktober Mietwohnungen für jeden Geldbeutel geben. Um Menschen zusammenzubringen, die sehr unterschiedlich sind.