Suchergebnis

  Auf dem Hof der Familie Rilling gibt es immer wieder junge Menschen aus Osteuropa, die ihr Auslandspraktikum absolvieren. Man

Darum verbringen seit 35 Jahren Studenten ihr Auslandspraktikum in Amtzell

Die Welt ist größer geworden, seit in den 1990er-Jahren die Grenzen nach Osteuropa fielen. Profitiert haben davon auch junge Menschen, die ihre landwirtschaftliche Ausbildung oder ihr Agrarstudium mit einem Praktikum in Deutschland verbinden. Entsprechende Programme bieten insbesondere die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) und der Verein „Agrar-Kontakte International (AKI)“ an.

Das Ziel ist hier wie da klar definiert.

Über dem See findet ein Feuwerk statt

Was Besucher beim Seehasenfest beachten müssen

Eigentlich könnte der Seehas gleich im Tiefseemöhrenfeld bleiben. Denn voraussichtlich wird es mindestens genauso nass und kalt, wie auf dem Seegrund. Besucher müssen sich zumindest auf ungemütliches Wetter einstellen. Die An- und Abreise in die Innenstadt gelingt dabei am besten mit Bus und Bahn. Für einen Platz am Seeufer beim abendlichen Feuerwerk sollten sich Besucher lieber frühzeitig einen Platz suchen. Es sei denn sie genießen den Ausblick an einen alternativen Aussichtspunkt.

Der Seehas beim Festumzug

Nicht nur der Seehas macht sich fit fürs Fest

Von Bierpreis bis Taxistand: Wenn am Donnerstag das 71. Seehasenfest beginnt, ist im Städtle allerhand geboten. Die SZ bietet hier eine kleine Übersicht zu allem, was Besucher wissen müssen.

Festzeiten: Die Musik darf in den Festzelten an allen Tagen bis 24 Uhr spielen, außer am Samstag, da darf bis 1 Uhr gefeiert werden. Grundsätzlich enden die allgemeinen Öffnungzeiten des Festes um 1 Uhr, außer am Samstag, da schließt das Gelände um 2 Uhr.

Niklas Ambrosius im Länderspiel der U15-Nationalmannschaft gegen die Niederlande.

Das ist Niklas Ambrosius: DFB-Kapitän aus Ravensburg

Werner Weber muss kurz überlegen. „Ich kann mich an kein Trainingsspiel erinnern, in dem nicht das Team gewonnen hat, in dem Niklas gespielt hat.“ Weber ist Trainer am DFB-Stützpunkt Ravensburg und leitet dort jede Woche die größten Fußballtalente der Region an. „Ob er mit seinem Team in Unterzahl war oder die schwächeren Spieler um sich hatte – spätestens, wenn Niklas in Rückstand war, kam sein unbändiger Ehrgeiz und Siegeswillen durch.“ Beim Tag des Fußballs im Jahr 2016 hat Weber den damals Zwölfjährigen zum ersten Mal gesehen und sofort ...

 Der Schaden: rund 800 Euro.

Betrunkener beschädigt Taxi

Ein betrunkener Fahrgast ist in der Nacht zum Dienstag gegen 4 Uhr in der Flugplatzstraße mit einem Taxifahrer in Streit geraten und schlug mit einer Bierflasche gegen die Heckscheibe des Taxis, wodurch diese beschädigt wurde. Beamten des Polizeireviers Friedrichshafen gelang es laut Polizeibericht, die Situation zu beruhigen. Der 28-jährige Fahrgast räumte die Beschädigung des Taxis ein. Der Schaden beträgt etwa 800 Euro.

Mit mitreißenden Rhythmen begeistert der Chor „Boboto“ aus Augsburg beim Sonntagsgottensdienst nach kongolesischem Ritus in der

Afrika zu Besuch in Friedrichshafen: Spiritualität und pulsierender Rhythmus

Friedrichshafen - Afrika zu Besuch in Friedrichshafen: Über Lebensfreude, Spiritualität und den pulsierenden Rhythmus des schwarzen Kontinents hat man sich am Wochenende erfreuen können. Viele Besucher kamen zur mittlerweile sechsten Auflage der „Afrika-Tage“, die rund um das Haus der kirchlichen Dienste und die canisianischen Gärten gefeiert wurden. Eingebunden war auch der Fallenbrunnen - dort fanden unterschiedliche Filmabende statt. Zu den Höhepunkten gehörten das Konzert mit „Taxi Brousse“ am Samstagabend, die zahlreichen Workshops und ...

Angela Merkel ist in Friedrichshafen gelandet.

Mit diesem Flieger reist Angela Merkel an den Bodensee

Angela Merkel tritt am Mittwoch in Ravensburg auf. Klar, dass die Bundeskanzlerin nicht mit dem Taxi nach Oberschwaben reist.

Denn in der Regel können ranghohe Politiker nämlich einen Flieger der Flugbereitschaft der Luftwaffe nutzen, um von A nach B zu kommen – in diesem Fall nach Friedrichshafen.

Neben der Kanzlerin gilt dieses Privileg zum Beispiel für den Bundespräsidenten oder auch für den Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts.

Nago Sène zeigt Trommeln.

Afrikanisch trommeln und tanzen

Zum nunmehr sechsten Mal veranstalten die Eine Welt Initiativen Friedrichshafen die Afrika-Tage. In diesem Jahr finden sie von Freitag bis Sonntag, 17. bis 19. Mai, statt. Afrikanische Kultur und Kulinarik sowie jede Informationen rund um den Kontinent und Unterhaltung werden dann geboten. Als besonderes Schmankerl stehen auch Workshops, Theater und Filme auf dem Programm. Das Rahmenprogramm im Überblick:

Ibrahima Ndiaye lädt Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren zu einem interaktiven Kindertheater ein.

 Zwölf mal ist der Angeklagte ohne Führerschein unterwegs gewesen, weshalb er vom Tettnanger Amtsgericht am Dienstag zu zehn Mon

Zwölf Mal ohne Führerschein unterwegs: Gericht urteilt Autofahrer ab

„Seit 2004 kreuzt mein Mandant unerlaubt auf deutschen Straßen umeinander“ - mit diesen Worten hat der Verteidiger eines Angeklagten am Dienstagmorgen vor dem Tettnanger Amtsgericht die vorgeworfenen Taten wohl treffend zusammengefasst.

Zwölf Mal war der junge Mann ohne Führerschein in Friedrichshafen unterwegs, aus „Bequemlichkeit“, wie dieser sagte. Wohl eher „aus Faulheit“ befand schließlich der Richter, der ihn zu zehn Monaten auf Bewährung verurteilte.

Hape Kerkeling

Hape Kerkeling kommt nach Friedrichshafen

Er zählt seit 30 Jahren zu den beliebtesten und erfolgreichsten Film- und Fernsehstars in Deutschland und ist Comedian, Moderator, Entertainer, Buchautor, Schauspieler, Sänger, Parodist und Kabarettist in einer Person: Hape Kerkeling. Am Mittwoch, 8. Mai, spricht er an der BürgerUniversität der Zeppelin Universität (ZU). Das teilte die ZU am Dienstagvormittag mit. Beginn ist um 19.15 Uhr auf dem ZF Campus der ZU im Fallenbrunnen.

„Ein Gespräch mit Hape Kerkeling“ heißt es an diesem Abend – und unterhalten wird sich Kerkeling mit ...