Suchergebnis

SVI steht in Königsfeld vor hoher Hürde

Der SV Immendingen und der FC Gutmadingen starten am Wochenende in die Saison der Fußball-Bezirksliga Badischer Schwarzwald. Während die Gutmadinger mit dem FC Weilersbach einen Aufsteiger empfangen, muss der SVI seine Visitenkarte beim FC Königsfeld abgeben.

FC Gutmadingen – FC Weilersbach (Samstag, 16 Uhr). Der letztjährige Tabellendritte hofft zum Start auf einen Heimsieg. Trainer Steffen Breinlinger, der beim FV Möhringen sportlich groß geworden ist, kann auf eine eingespielte Mannschaft bauen, da es im Kader nur einen Wechsel ...


Silvio Battaglia hat den TSV Berg im Sommer verlassen und ist zum 1. FC Rielasingen-Arlen gewechselt.

Fußball-Landesliga IV – Namen & Zahlen

In der Fußball-Landesliga IV hat es in der Sommerpause einige Vereinswechsel gegeben. Die „Schwäbische Zeitung“ gibt einen Überblick darüber, wer wohin gewechselt ist.

TSV Berg

Zugänge: Marvin Methner (SSV Reutlingen), Vlad Munteanu (TSB Ravensburg), Raphael Schmid, Dominik Damjanovic (SV Weingarten), Nico Hummel (FV Olympia Laupheim), Jannik Ikendo Wanner (FV Ravensburg), Benjamin Kaufmann (SC Austria Lustenau). Abgänge: Heiko Wenzel (FV Altshausen), Taner Ata, Thomas Lauinger, Fabian Schnitzer (TSV Berg II), Silvio ...


Die frisch gekürten Gesellen zusammen mit dem Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Fabian Bacher (rechts), Obermeister Ste

Nachwuchs im Fleischergewerbe erhält Gesellenbriefe

Bei der Lossprechungsfeier der Metzger-Innung Biberach im Zimmerer-Ausbildungszentrum erhielten sechs Fleischer, 13 Fleischerei-Fachverkäuferinnen und ein Fleischerei-Fachverkäufer ihre Gesellenbriefe. Erfreulicherweise haben alle Auszubildende ihre Prüfung teils mit guten Noten bestanden.

„Die duale Partnerschaft zwischen Berufsschule und Betrieben ist ein Garant für ein erfolgreiches Ausbildungswesen“, betonte Oberstudiendirektorin Renate Granacher-Buroh, Leiterin der Karl-Arnold-Schule in Biberach.


Der Motorradfahrer wurde leicht verletzt.

Autofahrer übersieht Motorrad

Ein Motorradfahrer ist am Sonntagnachmittag bei einem Unfall in Tannheim leicht verletzt worden.

Ein Autofahrer hatte das Motorrad übersehen, teilt die Polizei mit. Der 70-jährige Autofahrer war gegen 15 Uhr von der Hauptstraße in die vorfahrtsberechtigte Ulmer Straße abgebogen. Der dort fahrende Motorradfahrer musste eine Vollbremsung machen und stürzte auf die Straße. Der 55-Jährige wurde leicht verletzt.


Mit Bürgermeister Markus Hugger und einem Polizeimotorrad an der Spitze startet am Samstag,15. September, die Motorradausfahrt

Motorradfahrt für den guten Zweck

Die Nachsorgeklinik in Tannheim, in der schwerkranke Kinder behandelt werden, ist Ziel der neunten „Motorradausfahrt für mehr Menschlichkeit“. Die Klinik wird am Samstag, 15. September, zum zweiten Mal mit der Benefizfahrt angesteuert. Der Immendinger Bürgermeister Markus Hugger, seit Jahren Initiator und Organisator der Tour, rechnet damit, dass rund 80 bis 100 Maschinen auf der Fahrt in den Schwarzwald mit dabei sein werden.

Da der Teilnehmerbeitrag stets als Spende an die jeweilige Klinik oder Organisation geht, dürfte erneut ein ...

Britischer Konzern fährt auf Allgäuer Schienen

Britischer Konzern fährt auf Allgäuer Schienen

Ab Ende 2021 fahren im Nahverkehr auf der Bahnstrecke München-Lindau über Memmingen und Tannheim Züge des britischen Verkehrsunternehmens Go-Ahead. Dieses hatte die europaweite Ausschreibung durch die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) und das baden-württembergische Verkehrsministerium gewonnen. Der Auftrag umfasst etwa 2,6 Millionen Zugkilometer, davon zwei Millionen in Bayern.

Die in München ansässige BEG ist im Auftrag des Freistaats in Bayern für die Planung, Koordination und Bestellung des Nahverkehrs auf der Schiene ...


 Simon Weber (vorn) ist vom SV Ringschnait zum SV Winterstettenstadt zurückgekehrt.

Vereinswechsel in der Fußball-Kreisliga A I

In der Fußball-Kreisliga A I hat es in der Sommerpause einige Vereinswechsel gegeben. Die „Schwäbische Zeitung“ gibt einen Überblick darüber, wer wohin gewechselt ist.

FC Bellamont

Zugänge: Tobias Hellmann (SV Rissegg). Abgänge: Keine. Trainer: Manuel Lutz (wie bisher). Vorjahresplatzierung: 8. Saisonziel: Platz im gesicherten Mittelfeld. Meisterschaftsfavorit: SV Stafflangen.

BSC Berkheim

Zugänge: Michael Häfele, Florian Kohler, Clemens Schneider, Marc Weiß (alle eigene Jugend), Zafer Türk (SV ...

Schwerkranke Kinder dürfen Rennauto fahren

Rennfahrer organisieren Spendenaktion für schwerkranke Kinder

Für Eltern ist es wohl das schönste, wenn die Augen ihrer Kinder vor Freude strahlen. Doch wenn eine schwere Krankheit die Kindheit betrübt, werden diese strahlenden Momente seltener.

Am Wochenende durften einige Kinder aus der Nachsorgeklinik Tannheim deshalb einen unvergesslichen Tag erleben. Mit ordentlich PS und Rennfahrern an ihrer Seite sollten die Kinder in Tuttlingen ihre Sorgen vergessen.


Mitglieder und Gründer der ersten Stunde beim TC Aitrach wurden geehrt. Unser Bild zeigt von links: Ulf Frey, Helmuth Leonhard,

Es wollen wieder mehr Leute Bälle schlagen

- Der Aitracher Tennisclub hat am Wochenende sein 50-jähriges Vereinsjubiläum gefeiert. Zwei Tage lang wurde auf dem idyllisch gelegenen Sportgelände und im Festzelt an der ehemaligen Kiesgrube an der Iller ein buntes Programm geboten, das sportlich, mit einem Nachbarschaft-Mixed Turnier, gestartet wurde. Nach dem sportlichen Teil wurde es bei Kaffee und Kuchen gemütlich und am abendlichen Festabend standen Mitgliederehrungen und Siegerehrungen sowie Gemütlichkeit mit Live-Musik mit Alleinunterhalter Hans Ernle aus Tannheim auf dem Programm.

Bürocontainer kommen im April 2019

Die Gemeinde Tannheim treibt ihre Planungen für die Rathaussanierung weiter voran. Architekt Thomas Sick erklärte dem Gemeinderat in der letzten Sitzung vor der Sommerpause die weitere Vorgehensweise. Als Nächstes soll es im September einen Besichtigungstermin geben, damit die Detailplanung für Oberflächen wie Bodenbeläge und Fliesen erfolgen kann. Bürgermeister Thomas Wonhas will sich in der Zwischenzeit Gedanken machen, wo die Akten aus dem Rathaus untergebracht werden, solange die Verwaltung in den Bürocontainern arbeitet.