Suchergebnis

 Carla Bley, die Grand Dame des amerikanischen Jazz.

Garbarek und Bley sind die Stars des Jazz & More-Festivals

Carla Bley und Jan Garbarek, das sind die großen Namen, mit denen das 6. Jazz & More-Festival in der nächsten Woche vom 2. bis 7. Oktober aufwartet. Im Programm sind nicht nur Konzerte, sondern auch Filme zur Geschichte des Jazz, Künstlergespräche und ein Workshop für aktive Musiker, der von einem kostenlosen Abschlusskonzert gekrönt wird.

Jazz kennt keine Grenzen, aber geografische Unterschiede. Diese Differenzen stehen im Zentrum des 6.

Die Fantastischen Vier

25 Jahre New Pop: Ehrung für Alice Cooper und die Fantas

Schock-Rock und Deutsch-Rap in der Kurstadt: Mit dem Rocker Alice Cooper (71) als Überraschungsgast und den Fantastischen Vier ist am Donnerstagabend in Baden-Baden das 25. SWR3 New Pop Festival eröffnet worden. Die vier Rapper aus Stuttgart („Sie ist weg“, „MFG“), die seit 30 Jahren zusammen sind, wurden als Wegbereiter mit dem „SWR3 Pioneer of Pop Award“ geehrt. Alice Cooper, der mit Rockklassikern wie „School's Out“, „Poison“ oder „I'm Eighteen“ berühmt wurde, ist für sein Lebenswerk mit dem „SWR3 Lifetime Award“ ausgezeichnet worden.

Fanta Vier

New Pop Festival startet: Ehrung für die Fantas

Mit der irischen Band Picture This („One Drink“) beginnt heute das SWR3 New Pop Festival in Baden-Baden. Das mehrtägige Musik-Event findet in diesem Jahr zum 25. Mal statt. Zum Auftakt werden die ersten Deutsch-Rap-Stars mit dem „SWR3 Pioneer of Pop Award“ geehrt: die Fantastischen Vier („Sie ist weg“, „MFG“). Das Quartett nimmt die undotierte Auszeichnung am Donnerstagabend im Festspielhaus bei der Fernsehaufzeichnung „SWR3 New Pop Festival - das Special“ entgegen.

 Berta Epple

Jazz-Point startet Herbstprogramm

Mit 14 Konzerten aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen bietet Jazz-Point allen Musikfans und den mittlerweile 850 Mitglieder laut Pressemitteilung ein abwechslungsreiches Programm. Beginn ist am Freitag, 13. September, auf der Bühne in den Schwarzen Hasen mit dem Auftritt der Bluesrock-Band Black Cat Bone mit Special Guest Arno Haas, laut Veranstalter einem der gefragtesten Saxophonisten Deutschlands. Am Freitag, 20.September, spielt die Allgäuer Band 9bar Brass Sound und einen Mix aus Pop, HipHop und Funk, bereichert durch jazzige ...

 Samuel Restle, Marko Mebus und Lukas Pfeil (von links) sind Gäste des New Jazzport Orchestras im Bahnhof Fischbach. Oft treten

Vier Solisten, vier Instrumente, vier Temperamente

Vier Solisten, vier Instrumente, vier Temperamente – auf diesen Nenner lässt sich das Summer Special-Konzert des New Jazzport Orchestras am vergangenen Freitag im Bahnhof Fischbach bringen.

„Ich habe den Jazz bei Youtube entdeckt“, sagt Samuel Restle im Gespräch mit Bigband-Leiter Carsten Stamm und sorgt damit für Erstaunen: Wer hätte gedacht, dass eine Plattform für Katzenvideos der beruflichen Zukunft den Weg bahnen kann. Und auch dieses Konzert bringt diese Bahnung ein Stück voran, denn der Posaunist Samuel Restle hat erst im ...

 Clara Vetter.

Jazzport Summer Special erkundet die Zukunft des Jazz

Bigband-Jazz hat eine lange Geschichte und er soll eine Zukunft haben. Der Verein Jazzport will erkunden, wie sich diese Musik weiterentwickeln könnte. Deshalb steht das Jazzport Summer Special am Freitag, 19. Juli unter dem Motto „The Next Generation Of Jazz“. Mit dem New Jazzport Orchestra stehen dann gleich vier junge Solisten auf der Bühne: Clara Vetter (Piano), Samuel Restle (Posaune), Lukas Pfeil (Saxofon) und Marko Mebus (Trompete).

„Mann, die haben richtig was zu sagen“, schwärmt Carsten Stamm, der musikalische Leiter des ...

Billy Bragg

Sound of Freedom - Der Soundtrack der Freiheit

Ein Lied kann die Welt nicht verändern? Diese These wirft die Arte-Dokumentation „Sound of Freedom - Der Soundtrack der Freiheit“ kraftvoll über den Haufen.

Der Kulturkanal präsentiert das Projekt nun innerhalb seines Schwerpunkts „Summer of Freedom“. Eines der prominentesten Beispiele für die politische Wirkung von Musik: „Free Nelson Mandela“ von der britischen Band The Special A.K.A., die in den 80er Jahren weltweit Proteste gegen Südafrikas rassistische Apartheid-Politik anfachte.

 Bert Joris (links), hier mit Bassist Hartmut Heinzelmann, ist ein Meister diffuser Stimmungen.

Lyrischer kann Bigband-Jazz nicht sein

Ein so lyrisches Konzert hat das New Jazzport Orchestra (NJPO) noch mit keinem seiner Gäste gegeben. Der Belgier Bert Joris, Trompeter, Komponist und Arrangeur, spielte mit der Häfler Bigband im Rahmen des Bodenseefestivals ein Programm mit eigenen Kompositionen.

Joris hat einen ungemein kultivierten Stil. Beinahe beschaulich bleibt sein Klang auch in schnellen und kaskadenartigen Soli, die er stets mit weiten Melodieführungen kombiniert.

 Der neue Jazzport-Vorstand (von links): Irene Sperlich (Beisitzerin), Eva Schütte (Schriftführerein), Carsten Stamm (Beisitzer)

Jazzport ist über den Berg

Der Verein Jazzport hat die Krisenzeit hinter sich. Das Landesjazzfestival hinterließ ein Plus in der Kasse, der wöchentliche Donnerstagjazz ist gut besucht, die Mitgliederzahlen steigen und auch ein neuer Zweiter Vorsitzender wurde gefunden: Bernard Höger, Lehrer an der Elektronikschule Tettnang.

Im vergangenen Jahr sah es noch so aus, als stünde die Zukunft des Vereins auf der Kippe. Der bisherige Zweite Vorsitzende Ekkehard Frenzen hatte angekündigt, 2019 die Region zu verlassen.

Die Koffer für Abu Dhabi sind gepackt.

Lions helfen beim Kofferpacken für Special Olympics in Abu Dhabi

Ehinger und Munderkinger Lions haben beim Kofferpacken für die Special Olympics Weltspiele in Abu Dhabi geholfen. Die Special Olympics World Summer Games 2019 finden vom 14. bis 21. März erstmals in den Vereinigten Arabischen Emiraten statt. Abu Dhabi und Dubai werden dabei Schauplatz für Wettbewerbe in 25 Sportarten sein.

Die Special Olympics World Summer Games sind eine der größten Sportveranstaltungen der Welt und wollen inspirierend und fördernd wirken für das Ziel einer Welt der vollständigen Inklusion für Menschen mit ...