Suchergebnis

Fortuna Düsseldorf - Werder Bremen

Wichtiger Sieg für Werder Bremen - Sorgen um Kevin Vogt

Nach der hektischen Schlussphase konnte sich Davy Klaassen nicht mehr richtig freuen.

„Das ist schon eine schwierige Situation mit der Verletzung von Kevin Vogt und dem Platzverweis gegen Niklas Moisander“, sagte Werder Bremens Mittelfeldspieler nach dem 1:0 (0:0)-Sieg bei Fortuna Düsseldorf und dem Ende der Negativserie.

Doch der Sieg wurde in der Nachspielzeit teuer erkauft. Neuzugang Vogt war nach einem unglücklichen Zusammenprall mit dem eigenen Torhüter Jiri Pavlenka kurz bewusstlos und musste mit Verdacht auf eine ...

Rückrundenstart

Formcheck: Das ist los bei den 18 Bundesliga-Clubs

Die Bayern blasen zur Aufholjagd, das 2:5 gegen Nürnberg war ein Warnschuss. Herbstmeister Leipzig will die Spitzenposition verteidigen, doch auch die Sachsen haben personelle Probleme.

Wie sind die 18 Mannschaften vor dem Rückrundenstart am Freitag drauf? Die dpa hat einen Formcheck gemacht:

RB Leipzig: Der Herbstmeister testete nur einmal, gewann unter Ausschluss der Öffentlichkeit 2:0 gegen Osnabrück. Der Abgang von Co-Kapitän Diego Demme kam überraschend, ist aber verkraftbar.

BVB-Neuzugang

Suchen, abwarten, verpflichten: Kader-Optimierung im Winter

So gut wie bei Michael Zorc läuft es derzeit nicht überall. Dem Sportdirektor von Borussia Dortmund ist mit der Verpflichtung von Erling Haaland der Transfercoup der laufenden Wechselperiode gelungen.

Kaum anzunehmen, dass einer der Bundesliga-Konkurrenten das toppt. Mit den vergleichsweise bescheidenden 20 Millionen Euro, die der BVB an Red Bull Salzburg überweist, ist es Zorc gelungen, eines der begehrtesten Fußball-Talente Europas schon im Winter zu verpflichten.

Neuzugang

Fortuna-Neuzugang Skrzybski trifft beim Test-Remis

Fußball-Bundesligist Fortuna Düsseldorf hat den ersten Sieg im neuen Jahr verpasst. Die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel kam im ersten Testspiel zur Vorbereitung auf die Rückrunde über ein 1:1 (1:0) gegen den FC Twente Enschede nicht hinaus.

Dabei erzielte der vom FC Schalke 04 verpflichtete Neuzugang Steven Skrzybski die 1:0-Führung (42.) für die Rheinländer, Tim Hölscher gelang der Ausgleich (84.) für den niederländischen Erstligisten.

Steven Skrzybski

Düsseldorf leiht Skrzybski von Schalke 04 aus

Fortuna Düsseldorf hat sich für den Abstiegskampf in der Fußball-Bundesliga mit Steven Skrzybski verstärkt.

Der Offensivspieler wechselt zunächst auf Leihbasis bis zum Saisonende vom FC Schalke 04 zum Tabellen-16, teilten beide Vereine mit. Das Leihgeschäft beinhaltet laut Information der Fortuna zudem eine Kaufoption.

Der 27 Jahre alte Skrzybski war im Sommer 2018 von Union Berlin nach Gelsenkirchen gewechselt. Bei den Schalkern hat er noch einen Vertrag bis 30.

David Wagner

„Ans Limit gehen“: Schalke will Bayern-Bilanz aufpolieren

David Wagner ist emotional und pragmatisch zugleich. Ob es gut oder schlecht ist, den Titelfavoriten und deutschen Rekordmeister bereits zum Heim-Auftakt der neuen Saison zu empfangen, vermag der Trainer des FC Schalke 04 auch nicht zu sagen.

Auch das mögliche Debüt von Bayerns neuem Starspieler Philippe Coutinho spielt für Wagner nur eine untergeordnete Rolle. „Ich beschäftige mich nur mit Dingen, die ich beeinflussen kann“, sagte der 47-Jährige vor dem Topspiel des zweiten Bundesliga-Spieltags am Samstagabend (18.

1. FC Kaiserslautern - FSV Mainz 05

Augsburg und Mainz schon ausgeschieden - Rekorde in Bremen

Den FC Augsburg und den FSV Mainz 05 hat es schon erwischt. Die beiden Fußball-Bundesligisten scheiterten als erste Favoriten in der ersten Runde des DFB-Pokals.

Augsburg verlor beim Regionalligisten SC Verl 1:2 (0:2) und Mainz im Derby beim Drittligisten 1. FC Kaiserslautern 0:2 (0:0). Bayer Leverkusen und der durch die Tönnies-Affäre belastete FC Schalke 04 hielten sich wie Werder Bremen schadlos, der SC Freiburg und Fortuna Düsseldorf behielten in der Verlängerung die Nerven.

SV Drochtersen/Assel - FC Schalke 04

Schalke löst Pokalaufgabe in Drochtersen sicher

Der FC Schalke 04 hat seine Pokal-Pflichtaufgabe bei der SV Drochtersen/Assel souverän gelöst.

Beim Pflichtspiel-Debüt ihres neuen Trainers David Wagner kamen die Knappen beim Nord-Regionalligisten zu einem verdienten 5:0 (1:0)-Erfolg und zogen letztlich locker in die zweite Hauptrunde ein. Vor 8000 Zuschauern im Kehdinger Stadion trafen Steven Skrzybski (44. Minute), Guido Burgstaller (61./83.), Daniel Caligiuri (65./Foulelfmeter) und Münir Levent Mercan (73.

Ahmed Kutucu

Schalke siegt gegen Villarreal und Alanyaspor

Der FC Schalke 04 hat in der Vorbereitung auf die neue Saison in der Fußball-Bundesliga binnen weniger Stunden zwei Siege feiern können.

Zum Abschluss des Trainingslagers im österreichischen Mittersill ließ die Mannschaft von Trainer David Wagner dem 2:0 (1:0) gegen den türkischen Erstligisten Alanyaspor das 3:1 (1:1) gegen die Spanier des FC Villarreal folgen. In den vorherigen vier Testspielen blieb Schalke ohne Sieg.

Guido Burgstaller (22.

Manuel Neuer

Der 30. Bundesliga-Spieltag im Telegramm

Am 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga findet keine Partie am Freitagabend statt. Die Begegnungen im Überblick:

FC Bayern München - Werder Bremen (Samstag, 15.30 Uhr)

SITUATION: Die Münchner wollen im Fernduell mit Dortmund die Spitze behaupten. Bremen kämpft um einen Platz im internationalen Geschäft.

STATISTIK: Gegen Werder verlor der FC Bayern in der Bundesliga am häufigsten, 26-mal. Die letzten 16 Liga-Spiele gewannen aber die Münchner.