Suchergebnis

Besucher gehen über einen Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt-Absage trifft Schausteller hart

Der weltberühmte Christkindlesmarkt in Nürnberg und viele andere Weihnachtsmärkte abgesagt, Veranstaltungen bis Ende November verboten - auf die Schausteller geht das von der Corona-Krise überschattete Jahr mit einer weiteren Hiobsbotschaft zu Ende. „Wir sind erschüttert“, sagte der Vizepräsident des Deutschen Schaustellerbunds, Lorenz Kalb, in Nürnberg. Die Weihnachtsmärkte seien eine wichtige Einnahmequelle für die Schaustellerfamilien - vor allem in diesem Jahr.

Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt-Absage trifft Schausteller hart

Der weltberühmte Christkindlesmarkt in Nürnberg und viele andere Weihnachtsmärkte abgesagt, Veranstaltungen bis Ende November verboten - auf die Schausteller geht das von der Corona-Krise überschattete Jahr mit einer weiteren Hiobsbotschaft zu Ende.

„Wir sind erschüttert“, sagte der Vizepräsident des Deutschen Schaustellerbunds, Lorenz Kalb, in Nürnberg. Die Weihnachtsmärkte seien eine wichtige Einnahmequelle für die Schaustellerfamilien - vor allem in diesem Jahr.

Kommunal- und Europawahlen 2019.

Das sind die Endergebnisse der Kommunalwahlen im Alb-Donau-Kreis und Ulm

Nach der Europawahl am Sonntagabend laufen derzeit nach und nach die vorläufigen Endergebnis aus den Städten und Gemeinden im Alb-Donau-Kreis ein. Auch das Ergebnis des Kreistages liegt seit Montagnachmittag vor. Das Ergebnis der Gemeinderatswahl in Ulm steht noch aus. 

Fortlaufend alle bisherigen Ergebnisse und Ereignisse rund um die Europa- und Kommunalwahlen. Hier finden Sie auch zahlreiche Namen der neuen Gemeinderatsmitglieder im Alb-Donau-Kreis.

 Die Allmendinger CDU hat ihren Vorstand gewählt.

Haimerl bleibt Vorsitzender

Im Vorfeld der Nominierungsversammlung hat die CDU Allmendingen/Altheim das erste Mal seit 2015 wieder eine Mitgliederversammlung abgehalten. In diesem Rahmen wählten 18 Mitglieder den Vorstand. Walter Haimerl bleibt Vorsitzender, ihm steht Stephan Dasch zur Seite.

Schriftführer ist Walter Kneer, die Kasse führt Marianne Ostertag. Als Beisitzer wurden Reinhold Braig, Wolfgang Fuchs, Dieter Hammer, Patrick Mang, Walter Moll, August Münz, Sarah Roggenkamp und Jochen Schaude gewählt.

Thomas Bareiß mit Maximilian Klingele (Bad Waldsee), Katharina Burger (Sigmaringen), Susanne Stehle (Zollernalb), Christian Natt

Christian Natterer ist der große Gewinner

Christian Natterer aus Wangen ist der Gewinner der Aufstellung zur CDU-Landesliste für die Bundestagswahl am 24. September. Der 36-jährige Diplom-Kaufmann setzte sich bei der Bezirksvertreterversammlung der CDU Württemberg-Hohenzollern am Samstag in Brochenzell locker schon im ersten Wahlgang gegen drei Mitbewerber auf Platz 9 durch. Er erhielt 90 von 157 Stimmen. Die prognostizierte enge Auseinandersetzung blieb aus.

Seine ä

Paul Glökler

Es rumort in der Kreis-CDU

Das interne Abstimmungsergebnis der Kreis-CDU, bei dem die Vorstandsmitglieder den Allmendinger Walter Haimerl mit 10:8 Stimmen gegenüber dem Bundestagsmitglied Heinz Wiese ins Rennen um den Platz neun auf der Landesliste für die kommende Bundestagswahl schicken, hat für Unstimmigkeiten innerhalb der Kreis-CDU gesorgt. Kritik laut wurde vor allem am Führungsstil des Kreisvorsitzenden Paul Glökler, für dessen Posten bereits der Landtagsabgeordnete Manuel Hagel als Nachfolger gehandelt wird.

Handy mit Fluchtweg

Handys helfen im Notfall beim Flüchten

Nürnberg (dpa) - Ein Brand beim Altstadtfest, eine Explosion beim Rockkonzert oder ein Bombenfund im Fußballstadion - im Notfall versuchen Menschen instinktiv zu fliehen.

Doch eingepfercht in eine große Menschenmenge ist es gar nicht so einfach, den Überblick über den besten Rettungsweg zu bewahren - ein neues System für Handys soll deshalb Abhilfe schaffen.

„Diesen Fluchtweg solltest du jetzt nehmen zu diesem sicheren Punkt.

652 Zeitungen lautet die richtige Antwort

ALLMENDINGEN (tas) --Aus wie vielen Exemplaren der Schwäbischen Zeitung besteht die Zeitungspyramide? Das war die Frage am SZ-Stand auf der Allmendinger Leistungsschau am vergangenen Wochenende. Ein Gewinner hat richtig geschätzt und die richtige Zahl ganz genau getroffen: 652 Exemplare bildeten die ausgestellte Pyramide.

Der erste Preis, ein Gutschein über eine Fotoserie von Profi-Fotografin Beatrix Hörmann im Wert von 380 Euro, geht an Carmen Schmucker aus Allmendingen.

Gottesdienste

(sz) - Evangelische Gottesdienste

EHINGEN - Sonntag: 9.30 Gottesdienst mit Taufen in der Stadtkirche (Pfarrer Bildstein), Kindergottesdienst; 10.45 Gottesdienst im Gemeindezentrum (Pfarrer Bildstein), Kindergottesdienst.

ALLMENDINGEN - Samstag: 18 Uhr Gottesdienst (Pfarrer Bildstein) anschließend Funkenringwürfeln im Gemeindezentrum. Sonntag: 10 Uhr Kindergottesdienst.

ROTTENACKER - Samstag: 13.30 Se-cond-hand-Bazar;