Suchergebnis

 Baustetten (l. Patrick Treder, r. Simon Dilger) besiegte den SV Dettingen (in der Mitte Jochen Kern).

Sulmetingen und Reinstetten in Torlaune

Die beiden Titelfavoriten Sulmetingen und Ringschnait sind in der Fußball-Bezirksliga Riß mit Siegen gestartet. Der SV Dettingen unterlag beim Einstand von Spielertrainer Oliver Wild mit 2:4 in Baustetten. Der SV Reinstetten bestätigte seine sehr gute Verfassung und schickte Aufsteiger Mittelbiberach mit 5:1 nach Hause. Besser verlief der Auftakt für einen anderen Aufsteiger. Die SGM Warthausen/Birkenhard siegte in Kirchberg mit 4:3.

SV Ringschnait – Olympia Laupheim II 4:1 (1:1).

 Andreas Betz (vorn) hat den SV Dettingen in der Sommerpause verlassen und ist zum SV Oberroth gewechselt.

Fußball-Bezirksliga Riß: Wechsel in der Sommerpause Saison 2019/20

In der Fußball-Bezirksliga Riß hat es in der Sommerpause einige Vereinswechsel gegeben. Die „Schwäbische Zeitung“ gibt einen Überblick darüber, wer wohin gewechselt ist.

SV Baltringen

Zugänge: Tobias Wilkin (SGM Laupertshausen/Maselheim), Niklas Ruf (FV Olympia Laupheim A-Jugend), Manuel Beck (eigene Jugend). Abgänge: Ilyas Aksit, Selman Ayan, Florian Schlichtig, Deniz Altinok, Ardijan Sylaj (alle Türkspor Biberach), Eugen Bangert (TSV Ummendorf), Ercan Tekin (FC Wacker Biberach), Volkan Ergat (Türkgücü Ulm), Ilker ...

Fußballspieler in Aktion

Sulmetingen und Ringschnait favorisiert

Wenn es nach der Ansicht der 15 Vereine der Fußball-Bezirksliga Riß geht, dann wird die Meisterschaftsfrage in der Saison 2019/20 eine offene Angelegenheit. Bei der SZ-Umfrage in der Sommerpause, bei der Mehrfachnennungen möglich waren, wurde der SV Sulmetingen sechs Mal als Titelfavorit genannt. Den SV Ringschnait haben fünf Vereine auf der Rechnung, den SV Dettingen drei. Jeweils einmal genannt wurden die SF Schwendi, Vizemeister VfB Gutenzell und der SV Baustetten.

 Sie wollen gemeinsam etwas für Umwelt und Insekten tun: Stefan Powolny (Geschäftsführer Stadtwerke Ellwangen), Patrick Walter (

Blühpatenschaft: Damit ausgestoßenes Kohlendioxid vergolten wird

In Ellenberg summt und brummt es. Auf einer rund 1,3 Hektar großen Fläche ist eine Blühwiese angelegt worden. Ein Paradies für Bienen, Wildbienen oder auch Schmetterlinge. Landwirt Andreas Fuchs, der Gründer von Hony4nature, hat die Wiese angelegt, um dem Insektensterben entgegenzuwirken und um Kohlendioxid im Boden zu binden. Die Stadtwerke Ellwangen mit ihrem Chef Stefan Powolny haben sich der Aktion angeschlossen, denn auch beim Heizen mit Erdgas entsteht Kohlendioxid.

 Ist vom SV Erolzheim zur SGM Altheim/Schemmerberg als Spielertrainer gewechselt: (rechts) Radu-Daniel Armencea.

Fußball-Kreisliga A I: Wechsel in der Sommerpause Saison 2019/20

In der Fußball-Kreisliga A I Riß hat es in der Sommerpause einige Vereinswechsel gegeben. Die „Schwäbische Zeitung“ gibt einen Überblick darüber, wer wohin gewechselt ist.

FC Bellamont

Zugänge: Philipp Neff, Raphael Zwerger (beide eigene Jugend). Abgänge: Denis Härle (Karriereende), Stephan Maucher (SV Eberhardzell), Julian Schmid (SV Ellwangen). Trainer: Manuel Lutz (wie bisher). Vorjahresplatzierung: 7. Saisonziel: gesichertes Mittelfeld.

Asap Rocky

US-Rapper Asap Rocky in Schweden verurteilt

Der US-Musiker Asap Rocky ist in Schweden wegen Körperverletzung verurteilt worden - ebenso wie wei seiner Begleiter. Ins Gefängnis müssen sie dafür aber nicht, wie das Bezirksgericht Stockholm am Mittwoch bekanntgab.

Angesichts der knapp vierwöchigen Zeit in Untersuchungshaft werde auch auf Geldstrafen verzichtet, hieß es in dem Urteil. Um Sozialstunden kommen die drei ebenfalls herum. Dem Opfer müssen sie gemeinsam aber 12.500 schwedische Kronen (rund 1170 Euro) Entschädigung zahlen.

Die kleine Vera hat das Angelman Syndrom, eines der Kennzeichen ist ihre ständige Fröhlichkeit. Und die ist es auch, die ihre Mu

Die Blaskapelle Oldies spielt für Vera und alle anderen Engelskinder

Die Blaskapelle Oldies gibt am Samstag, 21. September, ihr Abschiedskonzert – als Teil einer Benefiz-Veranstaltung mit Aktionen für die ganze Familie in der Turnhalle Bellamont. Der Tag soll Geld einspielen für den Selbsthilfeverein Angelman, um die Forschung an Therapien für das Angelman-Syndrom voranzubringen und eine Anlaufstelle für Familien von Betroffenen dieses seltenen Gendefekts zu bieten. Die 19 Monate alte Vera Gaum aus Kemnat, einem Weiler in der Gemeinde Steinhausen an der Rottum, ist ein solches Engelskind.

 Die Sportfreunde Schwendi (hier Christian Ehe) sind gegen den SV Eberhardzell gefordert.

SGM Warthausen/Birkenhard bei Türkspor

Für den Großteil der 32 noch im Wettbewerb stehenden Teams bietet der Spielplan des Fußball-Bezirkspokals wenig Pause. Die 16 Partien der zweiten Pokalrunde gehen am Mittwoch, 14. August, über die Bühne. Alle Partien beginnen um 18.15 Uhr.

SV Rissegg – SGM Attenweiler/Oggelsbeuren. In der Vorsaison kämpften beide Teams in der B II um Punkte, bei beiden Vergleichen ging der SV Rissegg als klarer Verlierer vom Platz. Die gute Form im Stadtpokal und aus Runde eins stimmen die Weiß-Elf optimistisch.

 Aus dem Spiel heraus war die Abwehr von Ehingen-Süd in Essingen nicht zu knacken, bei Standardsituationen gerieten die Gäste ab

Noch viel Qualität in der Hinterhand

Über den 1:0-Sieg zum Verbandsliga-Auftakt beim hoch gehandelten TSV Essingen schien der Trainer des SSV Ehingen-Süd fast ein wenig erstaunt zu sein. Während die Essinger in Bestbesetzung angetreten waren, musste Michael Bochtler auf ein halbes Dutzend Spieler verzichten. Andere waren zwar gegen Essingen im Kader, aber erst in den Tagen zuvor aus dem Urlaub heimgekehrt. Außerdem hätten viele seiner Spieler wegen Urlaubs oder Blessuren nicht die komplette Saisonvorbereitung mitgemacht, so Bochtler.

Tüten

Verbände warnen bei Plastiktütenverbot vor Symbolpolitik

Das von Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) angekündigte Plastiktütenverbot trifft bei Händlern und Umweltschützern auf Skepsis.

Sowohl der Naturschutzbund Nabu als auch als der Handelsverband Deutschland (HDE) warnten vor Symbolpolitik. Während der HDE das geplante Verbot kritisierte, lobte der Nabu den Vorstoß zwar, forderte aber weitergehende Regelungen. Uneins sind sich beide Verbände in der Bewertung der Rolle, die der Handel dabei spielt.