Suchergebnis

Dr. Heinrich Hertels wagt ein Tänzchen mit der Frau vom Jugendamt.

„Alles nur Theater“ begeistert Zuschauer

Nach langer Pause freute sich die Theatergruppe des Schützenvereins Buch, wieder vor Publikum auftreten zu dürfen. Das neue Stück überzeugte mit einem ansprechenden Bühnenbild und spielfreudigen Laienschauspielern. Das Publikum genoss Theater pur.

Stefan Hutter, der Vereinschef, ist froh, wieder ein Programm für die vielen Freunde des Schützenvereins zu haben. „Corona hat uns schon stark ausgebremst“, meint Hutter. Zwar finden aktuell noch Wettkämpfe im Schießen statt, doch angesichts der steigenden Infektionszahlen zeigen sich ...

45 Sportabzeichen in der zweiten Corona-Saison

Die Corona-Situation im Frühjahr ließ die Verantwortlichen überlegen, in welcher Form die Sportabzeichen-Saison durchgeführt werden kann. Es war schnell klar, dass ein Vorbereitungstraining im Mai und Juni wie im Jahr zuvor nicht stattfinden kann, aber eine Abnahme der Sportabzeichen sollte wieder unter den geltenden Auflagen angeboten werden. Mit einer Wanderung zur Riedholzer Kugel bei herbstlichem Sonnenschein fand für eine kleine Gruppe die Saison einen schönen Abschluss.

Lange bewahrte der FC Leutkirch in Heimenkirch trotz Nebels den Durchblick, am Ende musste sich die Mannschaft aber 4:5 geschlag

Letzte Pässe im Nebel

Richtig viel gespielt wurde in den Fußball-Kreisligen am vergangenen Wochenende nicht mehr. „Da sind auch Corona-Fälle dabei“, klärte Bezirksspielleiter Thomas Fuchs am Montag über die zahlreichen Absagen auf. Jedoch habe es auch andere Gründe gegeben, etwa gesperrte Plätze oder einfache Anträge auf Verlegung der Partie, weil sich die betreffenden Mannschaften so verständigt hätten. Fast kampflos verabschiedeten sich die Kreisligisten somit in die vier Monate dauernde Winterpause.

Der TV Spaichingen (grüne Trikots) hat das Landesliga-Derby gegen die HSG Rietheim-Weiheim knapp mit 25:23 für sich entschieden.

Donautal-HSG schlägt Nellingen deutlich

25:23 im Derby gegen die HSG Rietheim-Weilheim: Die Landesliga-Handballer des TV Spaichingen haben im Kreis-Derby ihren Negativlauf gestoppt. Ligakonkurrent TV Aixheim setzte sich in Rottweil durch, Frauen-Verbandsligist HSG Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen unterlag auswärts. Die beiden Teams der HSG Fridingen/Mühlheim boten erneut unterschiedliche Leistungen. Die zunehmenden Spielabsetzungen treffen vermehrt auch die Teams aus dem Kreis Tuttlingen.

Abgehoben: Die Herren der Donautal-HSG (blau) probierten beim Heimspiel gegen den Favoriten aus Oeffingen alles, doch die knappe

Donautal-HSG und TV Aixheim siegen auswärts

Die Württembergliga-Frauen der HSG Fridingen/Mühlheim und die Landesliga-Männer des TV Aixheim haben ihr Handball-Wochenende erfolgreich gestalten können, die HSG Baar und die Männer der Donautal-HSG blieben ohne Punkte. In der Frauen-Landesliga musste eine Partie abgesetzt werden.

Württembergliga Frauen

SV Remshalden – HSG Fridingen/Mühlheim 23:28 (10:14). Die Donautälerinnen haben beim SV Remshalden einen souveränen Auswärtssieg eingefahren.

„Wenn man Bock hat auf Klimaschutz, dann geht das“

Friedrichshafener Bestsellerautoren: „Wenn man Bock hat auf Klimaschutz, dann geht das“

David Nelles und Christian Serrer sind beide 25 Jahre jung, Studenten der Wirtschaftswissenschaften an der Zeppelin-Universität in Friedrichshafen und Bestsellerautoren.

Knapp eine halbe Million Exemplare ihres Erstlingswerks „Kleine Gase – Große Wirkung“ haben sie verkauft. Mit „Machste dreckig – Machste sauber: Die Klimalösung“ erscheint jetzt ihr zweites Werk. Stefan Fuchs hat mit ihnen darüber gesprochen, wie die Klimakrise bewältigt werden – und was jeder Einzelne dazu beitragen kann.

 Neben Bernd Arnold, Ehestetten, und Agrosilva, Ulm, präsentieren weitere acht Züchter ihre preisgekrönten Tiere zur Wahl der „M

„Golden Sun“ ist die neue „Miss Oberschwaben“ unter den Kühen

Zahlreiche namhafte Fleckviehzüchter aus dem süddeutschen Raum haben sich am Sonntag in Bad Waldsee ein Stelldichein gegeben. Die Kurstadt hat mit der Viehversteigerungshalle, der Schwäbischen Bauernschule, der Besamungsstation mit dem neuen Sexing-Labor und dem Ernährungszentrum Bodensee-Oberschwaben auch eine zentrale Bedeutung für die heimische Landwirtschaft.

So haben die Fleckvieh-Zuchtvereine Aulendorf/Biberach, Bad Saulgau/Riedlingen, Blaubeuren/Ehingen, Ravensburg und Reutlingen mit Unterstützung der Rinderunion ...

Fuchs Petrolub

Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub bleibt auf Kurs

Eine hohe Nachfrage der Autoindustrie in China hat dem Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub in den ersten neun Monaten Auftrieb gegeben. Die Ziele für das Gesamtjahr bestätigte der im MDax notierte Konzern. «In einem schwierigen Marktumfeld entwickelte sich Fuchs in den vergangenen drei Monaten mit Umsatz und Ergebnis (Ebit) im Rahmen unserer Erwartungen», sagte Unternehmenschef Stefan Fuchs am Freitag laut Mitteilung in Mannheim. Steigende Rohstoffpreise setzten die Marge deutlich unter Druck, aber gleichzeitig würden erhöhte Verkaufspreise ...

BBF 2021

Diskussionen und Impressionen: Alle Highlights des BBF 2021 auf einen Blick

Am Mittwoch hat das Bodensee Business Forum im Graf-Zeppelin-Haus Friedrichshafen stattgefunden, veranstaltet von der Schwäbischen Zeitung. Unter dem Motto "Vernetzen statt verzweifeln" wurden wichtige, aktuelle und zukunftsweisende Themen aus Politik und Wirtschaft in den Blick genommen. 

Hier lesen Sie Zusammenfassungen der wichtigsten Podien des Tages und finden Verweise auf die weiterführende Berichterstattung. 

Redner und Programm beim Bodensee Business Forum 2021 Zu den Rednern zählten unter anderem der ...

Die HSG Rietheim/Weilheim siegte in einem an Spannung kaum zu überbietenden Handball-Kreisderby gegen die favorisierten Gäste de

Knappes Lokalderby endet 28:27

Freude bei den Handballern der HSG Rietheim-Weilheim: Der Auftakt in der neuen Halle ist mit dem 28:27-Derbysieg in der Landesliga gegen die HSG Baar geglückt. Die Damen der Donautal-HSG setzten sich deutlich gegen die TG Biberach durch. Das Herrenteam hingegen unterlag in der Verbandsliga dem SV Salamander Kornwestheim. Die Damen der HSG Baar gewannen ihr Spiel in Tübingen souverän.

Württembergliga Frauen

HSG Fridingen/Mühlheim – TG Biberach 23:11 (14:4).