Suchergebnis

Aurora

Reeperbahn-Festival: Power-Frauen drängen nach vorn

Branchentreff, Business-Plattform, Fachkonferenz, Livemusik-Magnet mitten in Hamburg: Das Reeperbahn-Festival will längst mehr sein als nur eine spätsommerliche Pop-Sause.

Vom 18. bis 21. September gehen die Macher von Europas größtem Club-Festival daher erneut mit einem gesellschaftlichen Topthema in die Offensive - dem „Keychange“-Programm zur Gleichstellung der Geschlechter (Gender Equality) in der Musik, das bis 2022 ein ausgewogenes 50-Prozent-Ziel erreichen will.

 Fünfmal Note 1,0: (von links) Maren Schneider, Theophil Völkel, Julian Birk, Pater Friedrich Emde, Amelie Blaut und Mara Schnei

Festliche Abiturfeier mit Humor gewürzt

83 Abiturienten des Salvatorkollegs Bad Wurzach konnten endlich das ersehnte Abiturzeugnis in Empfang nehmen.

Der Festakt begann in St. Verena mit einem bewegenden Gottesdienst, in dessen Mittelpunkt Psalm 18 stand, in dem es heißt, dass man mit Gott Mauern überspringen kann. In diesem Fall war die Mauer oder Hürde das Abitur, so Pater Mariusz Kowalski, der in seiner Predigt auch auf das Jubiläum des Mauerfalls einging; keine Mauern, keine Grenzen, so wie nach dem Abitur, nach dem sich neue Perspektiven eröffnen und sich die ...

 Die beiden Chöre haben sich weit über die Region hinaus einen guten Ruf erarbeitet.

Mädchenchöre präsentieren Konzert auf sehr hohem Niveau

Tosenden Beifall hat es am Sonntagabend für den Auftritt des Mädchenchors Rottweil mit dem Chor der St. Ursula-Schulen Villingen in der Theresienkirche Trossingen gegeben. Die glockenhellen Stimmen der Mädchen und die eindrucksvolle Akustik der Kirche gaben einen tollen Rahmen für das sommerliche Konzert, mit dem sich die Mädchen nach einem arbeitsreichen Jahr in die Sommerpause verabschiedeten.

Das Konzert begann mit dem vertonten Psalm 92 „Wie groß sind Deine Werke“, bei dem die Mädchen um das Publikum herum standen und dann ...

Vincent Sierro

Mittelfeldspieler Sierro wechselt von Freiburg nach Bern

Fußball-Profi Vincent Sierro verlässt nach nur fünf bestrittenen Pflichtspielen den SC Freiburg. Der Mittelfeldspieler wechselt in seine Schweizer Heimat zu den Young Boys Bern, wie der Erstligist am Mittwoch mitteilte. Der 23-Jährige war im Januar 2017 zu den Breisgauern gewechselt und in der vergangenen Saison an den FC St. Gallen ausgeliehen worden.

Vereinsmitteilung

Cara Delevingne

Cara Delevingne: Liebeserklärung an Ashley Benson

Cara Delevingne (26) hat erstmals über ihre Beziehung zu US-Schauspielerin Ashley Benson (29) gesprochen.

„Sie ist einer der Menschen, der mir geholfen hat, mich selbst zu lieben, als ich es am meisten gebraucht habe“, sagte das britische Model am Montag (Ortszeit) in einer Dankesrede in New York. „Sie hat mir gezeigt, was wahre Liebe ist und dies zu akzeptieren - was viel schwerer ist, als ich gedacht habe. Ich liebe dich, Streusel.“ Auf der Gala der Hilfsorganisation „Trevor Project“ wurde Delevingne mit einem Preis geehrt, Benson ...

 Die britische Königin Elizabeth II. empfing US-Präsident Donald Trump zum Festbankett.

London empfängt seinen ungeliebten Gast

Festliche Kanonenschüsse, militärische Ehren durch das Grenadiergarderegiment, drei Mahlzeiten in Londoner Königspalästen – die erste Etappe des Staatsbesuchs von US-Präsident Donald Trump stand am Montag unter royalen Vorzeichen. Zwischendurch fand der US-Präsident Zeit für politische Botschaften via Twitter. Dort kanzelte er Londons Bürgermeister Sadiq Khan als „kompletten Versager“ ab. Khan solle sich lieber um die Kriminalität in der britischen Hauptstadt kümmern anstatt den „wichtigsten Alliierten des Vereinigten Königreichs“ zu ...

 Stadtpfarrer Wolfgang Drescher (links) mit dem neuen Vorstand (von links): der stellvertretende Vorsitzende Vincent Klingenstei

Bauförderverein wählt Maximilian Kohler zum neuen Vorsitzenden

Maximilian Kohler (Zweiter von rechts) ist bei der Hauptversammlung zum neuen Vorsitzenden des Baufördervereins für die Kirche und die Kapellen der Pfarrgemeinde St. Martin Trochtelfingen gewählt worden.

Im Vorstand wird er unterstützt von Stellvertreter Vincent Klingenstein, Schriftführerin Carmen Renner, Kassiererin Maria Geisse sowie den Kassenprüfern Bernhard Klingenstein und Heidi Brunner. Das Amt des Vorsitzenden übernimmt Kohler von Mario Storz, Bürgermeister der Gemeinde Engstingen.

 Der Mädchenchor Rottweil und der Junge Chor St. Ursula Villingen gaben auf dem Dreifaltigkeitsberg in der proppenvollen Kirche

Chöre geben ein bezauberndes Benefizkonzert

Wenn der Mädchenchor Rottweil mit dem Jungen Chor St. Ursula Villingen ein Benefizkonzert für das Hospiz am Dreifaltigkeitsberg in der Wallfahrtskirche auf dem Berg gibt, füllt sich der Raum seit Jahren mit vielen Besuchern. Am Sonntag wurde dies noch übertroffen. „So viele Besucher hatten wir noch nie“, freute sich Hans-Peter Mattes, Vorstand des Hospizvereins.

Keiner der Fans der beiden Chöre und weitere Musikliebhaber wollte sich dieses außergewöhnliche Klangerlebnis entgehen lassen.

 Alina Reh.

Alina Reh muss sich nur der neuen Rekord-Läuferin geschlagen geben

Konstanze Klosterhalfen aus Leverkusen ist bei den deutschen Hallenmeisterschaften mit 8:32,47 Minuten zum neuen deutschen Rekord über 3000 Meter gelaufen. Alina Reh aus Laichingen sicherte sich mit 8:43,72 Minuten die Silbermedaille. 

Die Ergebnisse im Überblick: 

Männer

60 m: 1. Kevin Kranz (Wetzlar) 6,59 Sek.; 2. Michael Pohl (Wetzlar) 6,67; 3. Michael Bryan (Rehlingen-Siersburg) 6,68; 4. Joshua Hartmann (Köln) 6,70;

Lady Gaga

Lady Gaga tritt bei Grammy-Gala auf

Pop-Star Lady Gaga wird bei der Grammy-Verleihung auftreten. Dies gaben die Verleiher der begehrten Musikpreise bekannt.

Die sechsfache Grammy-Preisträgerin ist in diesem Jahr für fünf Trophäen nominiert, darunter mit dem Hit „Shallow“ (aus dem Film „A Star Is Born“) für Song und Platte des Jahres.

Die Grammys gehören zu den wichtigsten Musikpreisen der Welt. Am 10. Februar (MEZ 11.2.) sollen sie in Los Angeles zum 61. Mal vergeben werden.