Suchergebnis

Jubeltraube

Leipzig startet mit Sieg in die Königsklasse

Ganz cool und ohne Gesten des Triumphes ging Timo Werner vom Platz. Dabei war RB Leipzig die Rückkehr in die Königsklasse des europäischen Vereinsfußballs doch vor allem wegen des Doppeltorschützen geglückt.

Der Tabellenführer der Fußball-Bundesliga kam am Dienstag zu einem verdienten 2:1 (0:0) in einer intensiven Partie bei Benfica Lissabon. Vor 46.460 Zuschauern im Stadion des Lichts nutzte der Nationalspieler seine Chancen (69. und 79.

Georg Grozer

Rollenwechsel für Grozer bei EM

Mit einem Verband um seine rechte Wade geht Georg Grozer auch in der Rolle als oberster Fan seiner Mannschaft voll auf. Deutschlands angeschlagener Ausnahmevolleyballer ist mehr denn je als emotionale Leitfigur gefordert - wenn auch vorübergehend nur am Spielfeldrand.

„Es geht bei dieser EM nicht darum, dass ich nur als Angreifer oder Spieler da bin, sondern dass ich die Jungs mit meiner Erfahrung unterstütze“, erzählte der in eine schwarze Trainingsjacke gehüllte Grozer nach dem ersten Sieg im dritten EM-Spiel am Montagabend gegen ...

Eine Frau an einer Apothekenkasse mit einem Rezept in der Hand

„Wir kriegen 142 Arzneimittel nicht her“

Wer ein Medikament braucht, bekommt in der Apotheke immer öfter zu hören: „Das ist gerade nicht verfügbar.“ Auch Apotheker in Wangen und Umgebung klagen über Lieferprobleme bei Arzneimitteln. „Das ist ein großes Problem“, sagt Pirmin Burth, Filialleiter der Wangener Staufen-Apotheke. Auch seine Berufskollegen sind frustriert und erklären, wie es zu diesem Problem kommen konnte.

Vergangenen Sommer hat folgende Nachricht viele Patienten erschreckt: Das Schmerzmittel Ibuprofen, eines der am häufigsten eingesetzten Arzneimittel in ...

 Sie alle setzen sich aktiv für eine friedliche Welt ein (von links): Alejandro (Mexiko), Saran (Indien), Mellan (Uganda), Macar

Junge Menschen engagieren sich für den Frieden

Noch ein außergewöhnlicher Höhepunkt im Jubiläumsjahr der Kirchengemeinde St. Martin: Zehn junge Menschen aus Lateinamerika, Afrika und Asien gaben sich am Freitagabend im Gemeindehaus ein Stelldichein.

Im Rahmen des weltkirchlichen Friedensdienstes der Diözese Rottenburg-Stuttgart und des Bundesfreiwilligendienstes werden sie ein Jahr im Land leben, beten und arbeiten. Vor zwei Wochen in Tübingen angekommen, lernen sie dort zunächst einen Monat lang in einem „Crashkurs“ die deutsche Sprache und Kultur kennen.

Jubelkreis

Deutsche Volleyballer holen ersten Sieg bei der EM

In einer schwarzen Trainingsjacke erlebte der angeschlagene Georg Grozer den ersten Sieg der deutschen Volleyballer bei der EM nur auf der Ersatzbank mit.

Selbst ohne ihren Star-Diagonalangreifer und den ebenfalls fehlenden Kapitän Lukas Kampa bezwang der Vize-Europameister von 2017 Österreich klar und völlig verdient mit 3:0 (25:23, 25:15, 25:16).

Nach zwei Niederlagen zum Auftakt gegen Serbien und Co-Gastgeber Belgien haben die Deutschen mit Verspätung Kurs auf das Achtelfinale genommen.

 Die stolzen Erstklässer haben mit ihren Schultüten im Klassenraum Platz genommen.

Sonniger Schulstart für Haisterkirchs Erstklässler

Die elf Haisterkircher Schulanfänger der Abt-Hermann-Vogler-Schule hatten allen Grund zu strahlen: Der Start am sonnigen Vormittag, 13. September, war verheißungsvoll und gelungen.

Den ABC-Schützen wurde von der gesamten Schulgemeinschaft bei einem Einschulungsgottesdienst und mit Programmbeiträgen aller Schulkinder ein herzlicher Empfang geboten. Proppenvoll war der Pfarrgemeindesaal, denn dieser erste Schultag ist inzwischen zu einem besonderen schulischen Event geworden.

 Der Schweizer Autor Frédéric Zwicker tritt auch bei Poetry Slams auf.

Deutsch-Schweizer Autorentreffen

Das 35. Deutsch-Schweizer Autorentreffen findet von Freitag, 20., bis Sonntag, 22. September, in Rottweil statt. Seit 1985 führt es - im jährlichen Wechsel mit den Literaturtagen in Rottweils Partnerstadt Brugg – Schreibende und Lesende beider Länder zusammen.

Auch beim diesjährigen Autorentreffen wird das 500. Jubiläum des „Ewigen Bundes“ Rottweils mit der Schweizer Eidgenossenschaft ein wichtiges Thema sein. Bereits vor rund 1900 Jahren hatte das römische Rottweil, Arae Flaviae, engen Kontakt zum römischen Heerlager Vindonissa, ...

die zwei älteren Gäste sind Maria STeinki und Reinhard Portner, die sehr gerne zweimal wöchentlich zur Tagespflege kommen

Gäste freuen sich über „zweites Zuhause“

Im Juni hat die Tagespflege der Sozialstation St. Martin als erste Einrichtung dieser Art in Gammertingen in der Hohenzollernstraße 11 geöffnet. Mit einem Festakt im rückwärtigen Gartenbereich und einer Segnung wurden das Haus und das Fahrzeug am Freitag ihrer Bestimmung übergeben.

„Am Anfang habe ich mich gesträubt, herzukommen. Meine Tochter hat mich schließlich überzeugt, und ich habe noch keine Minute bereut“, sagt Erika Gittel aus Gammertingen, die regelmäßig Gast in den Räumen der Tagespflege ist.

Die Allianz Demenz informiert während der Demenzwoche über das Krankheitsbild, bietet Lesungen und weitere Veranstaltungen an.

Allianz Demenz beteiligt sich an erster „Bayerischer Demenzwoche“

Lindau (lz) - Vom 13. bis zum 22. September findet unter Federführung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege erstmals die „Bayerische Demenzwoche“ statt. Die Allianz Demenz im Landkreis Lindau beteiligt sich mit einer Veranstaltungsreihe an dieser Aktion, die informieren, aufklären und vor allem auch Verständnis für die betroffenen Menschen und deren Angehörige wecken soll, wie das Lindauer Landratsamt mitteilt. Die Auftaktveranstaltung findet am Dienstag, 17.

HSV-Coach

HSV-Coach Hecking muss „niemanden wachrütteln“

Für das brisante Stadtduell beim FC St. Pauli braucht HSV-Trainer Dieter Hecking keine besonderen Motivationstricks.

„Vor einem Derby brauche ich niemanden wachzurütteln. Um 20.30 Uhr sollte bei allen der Wecker geklingelt haben“, sagte der erfahrene Coach des Hamburger SV vor dem Abschlusstraining.

Vor gut sechs Monaten triumphierte der HSV in der zweiten Fußball-Bundesliga mit 4:0 am Millerntor, doch von der damaligen Elf ist nicht mehr viel übrig.