Suchergebnis

Kindergartenleiterin Maria Gleich geht in den Ruhestand. Ganz wird sie ihrem Kindergarten aber nicht Ade sagen: „Ich werde noch

Das „Fräulein Maria“ verabschiedet sich nach 45 Jahren

Der Vietnamkrieg endete. In Spanien ging mit dem Tod von Diktator Francisco Franko und der Wiedereinführung der Monarchie eine Ära zu Ende. Auch die Entführung des Berliner CDU-Vorsitzenden Peter Lorenz und der Start der Mars-Sonde Viking 1 durch die Nasa bestimmten das Weltgeschehen im Jahre 1975. Und im August begann Maria Gleich im Kindergarten St. Franziskus ihr Anerkennungsjahr. Die Hauswirtschaftsschule in Wangen und die schulische Ausbildung zu Erzieherin in Ravensburg hatte sie zu diesem Zeitpunkt hinter sich.

Andrea, Steffi und Martin Fournier mit Claudia Rose, Vorsitzende des Fördervereins Kirchenmusik.

Musiker-Familie bestreitet letztes Orgelherbst-Konzert

Das Musiker-Ehepaar Fournier aus Graz – Mama Andrea (Orgel), Papa Martin (Tenor) und die zwölfjährige Tochter Steffi – haben gemeinsam das letzte Konzert der Reihe Orgelherbst 2020 in der Isnyer Kirche St. Maria bestritten.

Der Zuhörer fragte sich, wie Musiker aus Österreich den Weg nach Isny finden: „Wissen Sie nicht, dass einige bedeutende Musiker aus Wuchzenhofen kommen?“, sagte Andrea Fournier schmunzelnd und zählte neben dem Isnyer Kirchenmusiker Christian Schmid den Profi-Saxofonisten Christian Segmehl auf, nannte noch einige ...

Viele Millionen Menschen in aller Welt erkrankten zwischen 1918 und 1920 an der Spanischen Grippe. Dieses Bild zeigt ein Notfall

Pandemie mit Leid und Tod: Als die Spanische Grippe Lindau erreichte

Die Corona-Pandemie hat die Frage aufgeworfen, ob die Welt schon einmal ähnliches erlebt hat. Medizinhistoriker verweisen auf die „Spanische Grippe“, die vor gut hundert Jahren, zwischen 1918 und 1920, grassierte – auch hier in Lindau – namentlich in der Altstadt und in den damals noch selbständigen Gemeinden Aeschach, Hoyren und Reutin. Entsprechende Hinweise finden sich im Stadtarchiv. Dessen Leiter Heiner Stauder ist dem nachgegangen und hat die Ereignisse für die LZ zusammengefasst.