Suchergebnis

Markus Söder (CSU)

Quarantäne nach Supercup-Reise: Verordnung verschärft

Fußball-Fans aus Bayern müssen bei einer Reise zum Supercup-Finale des FC Bayern in Budapest nach der Rückkehr zum Corona-Test oder in Quarantäne. Das Kabinett des Freistaats verschärfte am Dienstag seine Einreise-Quarantäneverordnung und strich eine bislang vorgesehen Ausnahmeregel. Demnach sind Sport-Anhänger bei Aufenthalten von weniger als 48 Stunden in Risikogebieten nicht mehr von der Quarantänepflicht befreit. Das gilt auch für Reisen zu Kulturveranstaltung oder aus Freizeitgründen.

Supercup

Verordnung verschärft: Quarantäne nach Supercup-Reise

Fußball-Fans aus Bayern müssen bei einer Reise zum Supercup-Finale des FC Bayern in Budapest nach der Rückkehr zum Corona-Test oder in Quarantäne.

Das Kabinett des Freistaats verschärfte seine Einreise-Quarantäneverordnung und strich eine bislang vorgesehen Ausnahmeregel. Demnach sind Sport-Anhänger bei Aufenthalten von weniger als 48 Stunden in Risikogebieten nicht mehr von der Quarantänepflicht befreit. Das gilt auch für Reisen zu Kulturveranstaltung oder aus Freizeitgründen.

Jon Gruden

Maskenverstöße: NFL bestraft Trainer mit 100.000 US-Dollar

Die nordamerikanische Football-Profiliga NFL hat hart gegen Verstöße gegen die geltenden Hygieneregeln durchgegriffen und mindestens drei Cheftrainer mit einer Strafe von je 100.000 US-Dollar belegt.

Das berichteten die Nachrichtenagentur AP und weitere Medien übereinstimmend und beriefen sich auf anonyme Quellen. Demnach wurden Vic Fangio von den Denver Broncos, Kyle Shanahan von den San Francisco 49ers und Pete Carroll von den Seattle Seahawks bestraft, weil sie bei Partien an der Seitenlinie keinen Mund-Nasen-Schutz trugen.

Dominic Bösel

Erste Titelverteidigung von Weltmeister Bösel gegen Krasniqi

Die erste Titelverteidigung von Box-Weltmeister Dominic Bösel steht am 10. Oktober in Magdeburg gegen Herausforderer Robin Krasniqi an.

Der Gegner des 30 Jahre alten Champions, der im November 2019 den WM-Gürtel im Halbschwergewicht des Verbandes IBO sowie die Interims-WM der WBA gewonnen hatte, wurde in in Magdeburg vorgestellt. „Wir kennen uns beide sehr gut, er ist immer fleißig, er ist ein großer Krieger, aber sportlich immer fair. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen“, sagte Bösel über Krasniqi.

„Im Mai findet im Foyer die erste Hochzeitsfeier statt“: Bürgermeister Arman Aigner zufolge wird Eriskirchs Festahalle planmäßig

Bürgermeister: „Eriskirch ist kein Dorf mehr“

Hygienevorschriften, Einlassbeschränkungen, 45 000 statt der üblichen 70 000 Gäste: Mitte September ist in Eriskirch eine schwierige Strandbadsaison zu Ende gegangen. Wie überall wirkt sich die Corona-Krise auch in der Gemeinde am Bodensee auf sämtliche Bereiche des Lebens aus. Bürgermeister Arman Aigner spricht im Interview mit SZ-Redakteurin Tanja Poimer über menschliche und finanzielle Probleme, Stimmungsschwankungen im Gemeinderat und einen Entwicklungsplan, der zeigen soll, wie Eriskirch in Zukunft aussieht.

Leon Draisaitl

„Bester Spieler der Welt“ - Draisaitl schreibt Geschichte

Jetzt fehlt Leon Draisaitl nur noch der Stanley Cup. Das Eishockey-Idol schlechthin überbrachte Deutschlands bestem Spieler in der Nacht die Nachricht sport-historischen Ausmaßes:

Draisaitl-Fan Wayne Gretzky informierte den 24 Jahre alten Kölner in der deutschen Nacht per Videoanruf über seine Auszeichnung als wertvollster Spieler (MVP) in der weltbesten Liga NHL. „Das ist eine große Sache für mich“, sagte Draisaitl glücklich mit zerzausten Haaren.

DEL

DEL fehlen 60 Millionen Euro - Saisonstart in Gefahr

Angesichts ihrer großen wirtschaftlichen Not hat sich die Deutsche Eishockey Liga (DEL) noch nicht auf eine erneute Verschiebung des Saisonstarts durchringen können.

Die Entscheidung darüber soll erst Ende kommender Woche getroffen werden. Bis dahin fordert die Liga verbindliche Zusagen der Politik für einen Spielbetrieb mit mehr Zuschauern. „Alle Clubs wollen unbedingt spielen, aber unter den derzeitigen Rahmenbedingungen ist dies wirtschaftlich nicht seriös darstellbar“, sagte DEL-Aufsichtsratschef Jürgen Arnold nach stundenlangen ...

Das sind die Pläne des neuen Rathauschefs in Attenweiler

Attenweiler hat einen neuen Bürgermeister: Roland Grootherder wird im Oktober vereidigt. Zunächst muss er sich in die Themen einarbeiten. Doch der 50-jährige Verwaltungsbeamte hat bereits konkrete Pläne für seine erste Zeit im Amt.

Für Grootherder ist ein langer Wahlkampf zu Ende gegangen. Zahlreiche Gespräche mit Bürgern, Gemeinderäten, Vereinen hatte der künftige Attenweiler Bürgermeister zuletzt geführt.

Für mich blieb bis zum Ende die Frage, ob mich die Leute verstanden haben, ob ich mit meinen Worten angekommen ...

Hamburger Rothenbaum

Trotz Corona wieder Zuschauer beim Tennis in Hamburg

Es geht noch relativ ruhig zu am Hamburger Rothenbaum.

Zum Start in die Hauptfeld-Woche stehen bei den European Open der Tennisprofis nur vier Einzel und zwei Doppel auf dem Programm, die Stars des Turniers wie der Russe Daniil Medwedew oder der deutsche Hoffnungsträger Jan-Lennard Struff greifen erst später ins Geschehen ein. Die vielen Absperrgitter vor dem für rund zehn Millionen Euro modernisierten Stadion wirken daher ein bisschen überdimensioniert, werden in den kommenden Tagen aber noch ihre Berechtigung haben.

Fußball

Söder warnt wegen Supercup vor ungarischem „Fußball-Ischgl“

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat wegen der Sorge um das europäische Supercup-Finale des FC Bayern gegen den FC Sevilla eine schärfere Quarantäneregel für Fußballfans angekündigt. „Da ist ein hohes Infektionsgeschehen und wir müssen sehr, sehr aufpassen, dass wir da nicht sozusagen eine zusätzliche Gefahr, ein Fußball-Ischgl, riskieren“, sagte Söder am Montag. Im Winter hatte es reichlich Corona-Infektionen im österreichischen Skiort gegeben, auch zahlreiche Deutsche hatten sich mit dem Virus infiziert.