Suchergebnis

Eine Spitzmaus

Viele Spitzmäuse im Land gefährdet

Viele kleine Säugetierarten - vor allem Spitzmäuse - sind nach Auskunft eines Experten im Südwesten bedroht. 40 Prozent stehen in Baden-Württemberg auf der Roten Liste der gefährdeten Arten. Obwohl die Liste zuletzt 2001 aktualisiert wurde, habe sich die Lage seitdem nicht wirklich verändert, sagte der Karlsruher Landschaftsökologe Harald Brünner. Unter diese Zahlen fielen nicht nur Nagetiere wie Hausmäuse oder Feldmäuse, sondern beispielsweise auch die Insekten fressenden Spitzmäuse, die zwar wie Mäuse aussehen, aber mit Igeln und Maulwürfen ...

Mäusearten

Viele Mäusearten in Baden-Württemberg bedroht

Viele Mäusearten in Baden-Württemberg sind nach Auskunft eines Experten bedroht. Besonders schlecht steht die Familie der Spitzmäuse da, wie der Karlsruher Landschaftsökologe Harald Brünner sagt. Sieben der neun hier vorkommenden Spitzmausarten seien bedroht. Insgesamt stehen 40 Prozent der Mäusearten in Baden-Württemberg auf der Roten Liste der gefährdeten Arten. Obwohl die Liste zuletzt 2001 aktualisiert wurde, habe sich die Lage seitdem nicht wirklich verändert, sagte Brünner.