Suchergebnis

Fabio Quartararo

Franzose Quartararo vorzeitig Motorrad-Weltmeister

Der Tagessieg des spanischen Ex-Weltmeisters und Starpiloten Marc Marquez (Honda) beim Motorrad-Grand-Prix im italienischen Misano ist von den Fans lediglich als Randnotiz wahrgenommen worden. Im Fokus standen die WM-Feierlichkeiten für Fabio Quartararo.

Der 22 Jahre alte Franzose entschied zwei Rennen vor dem Ende in der MotoGP-Saison das Titelrennen für sich. Lange sah es so aus, als ob die WM-Entscheidung vertagt wird, da Quartararos italienischer Rivale Francesco Bagnaia (Ducati) wie ein Uhrwerk an der Spitze fuhr.

Großer Preis der USA

Titelwürdig: Das WM-Duell zwischen Hamilton und Verstappen

Die Führung ist knapp, sie wechselte bereits mehrfach. Es hat schon gekracht und es ist auch ein packend-erbitterter WM-Kampf der Formel-1-Generationen.

Der Titelverteidiger, 36 Jahre alt, siebenmaliger Weltmeister, Superstar: Lewis Hamilton. Der Herausforderer, 24 Jahre alt, einst Debütant mit gerade mal 17 Jahren, Heißsporn in den Anfangsjahren, kompromisslos, aber noch ohne Titel: Max Verstappen. Vor dem Großen Preis der USA liegt Verstappen im Klassement vorn.

 Der Circus Moskau hat eine großes Zelt in Biberach aufgeschlagen.

Circus Moskau bringt wilde Tiere und atemberaubende Akrobatik in die Stadt

Der Circus Moskau gastiert noch bis Sonntag auf dem Gigelberg. Neben Akrobaten sind Clowns, ein Zirkus-Ballett, eine Papageienshow und ein Tigerdompteur mit seinen Großkatzen zu sehen.

In der Show namens „One World“ treten internationale Zirkus-Artisten auf, heben die Verantwortlichen hervor. Einige seien nur für die Show nach Deutschland gekommen. Acht Nationen kämen für die Show hier zusammen. „Unsere Künstler arbeiten auf der ganzen Welt.

Spargelernte

Spargelbauern fürchten zu hohen Mindestlohn

In der Diskussion um eine Erhöhung des Mindestlohns fordern Spargel- und Beerenbauern bei «handarbeitsintensiven grünen Berufen» ein maßvolles Vorgehen. Nur ein moderater Mindestlohn sichere die regionale Produktion von Obst und Gemüse - und Preise auch für Menschen mit geringerem Einkommen, betonte Simon Schumacher, Vorstandsmitglied des Netzwerks der Spargel- und Beerenverbände am Freitag in einer Mitteilung.

Die Spargel- und Beerenproduktion sei nur mit Hilfe von jährlich mehr als 100.

Eine Augenweide ist Goyas „Bekleidete Maja“ (1800-07). Das Gemälde war Teil eines großen Skandals.

Goya in all seinen Facetten in Basel

Er war ein visionärer Vorläufer der Moderne, ein Vorkämpfer für die Freiheit des Individuums und wohl der erste politische Künstler überhaupt: Francisco de Goya y Lucientes (1746-1828). Nun ist der große spanische Maler in all seinen Facetten in der Fondation Beyeler in Basel zu entdecken.

Eines von Goyas berühmtesten Bildern ist die nackte Maja. Frontal, herausfordernd und selbstbewusst schaut sie uns an. Dass im Zentrum des Bildes ihr Schamhaar zu sehen ist, war für die Zeitgenossen ein Skandal.

Morawiecki

Justizstreit mit Polen stellt EU vor Zerreißprobe

Der erbitterte Streit über Polens Haltung zum EU-Recht stellt die Europäische Union vor eine Zerreißprobe.

Der polnische Regierungschef Mateusz Morawiecki ließ beim EU-Gipfel in Brüssel keinerlei Entgegenkommen erkennen und betonte erneut, dass sein Land sich nicht erpressen lasse. Unterstützung bekam er von Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban, der von einer «Hexenjagd» gegen Polen sprach. Andere Länder wie die Niederlande forderten hingegen stärkeren Druck auf Warschau.

Gastland 2022 Spanien

Spanien wird 2022 Ehrengast der Buchmesse

Spanien will sich im kommenden Jahr mit dem Motto «Sprühende Kreativität» als Gastland auf der Frankfurter Buchmesse präsentieren.

Er freue sich auf die reiche Tradition, Vitalität und Kreativität der spanischen Kultur und Literatur in ihren verschiedenen Sprachen und Ausdrucksformen, sagte Buchmessen-Chef Juergen Boos am Donnerstag. Spanien habe mit Blick auf den Ehrengast-Auftritt auch ein umfangreiches Förderungsprogramm für Übersetzungen entwickelt.

Emily Bölk

Handball-Frauen gegen Russland ohne Kapitänin Bölk

Handball-Bundestrainer Henk Groener muss beim richtungsweisenden Testspiel gegen den Olympia-Zweiten Russland auf einige Stammkräfte um Kapitänin Emily Bölk verzichten.

Die 23-Jährige von Ferencváros Budapest steht für die Partie am 7. November in Düsseldorf wie die ebenfalls im Ausland beschäftigten Alicia Stolle, Dinah Eckerle und Meike Schmelzer nicht zur Verfügung, wie der Deutsche Handballbund (DHB) mitteilte. Da das Spiel nicht Teil des internationalen Handball-Kalenders ist, müssen die Spielerinnen nicht von ihren Clubs ...

Bruce Liu siegt bei Chopin-Wettbewerb

Kanadier Bruce Liu siegt bei Chopin-Wettbewerb in Warschau

Der kanadische Pianist Bruce Liu ist Sieger des 18. Internationalen Chopin-Klavierwettbewerbs. Die Jury gab in der Nacht zu Donnerstag nach langer Beratung in der Warschauer Nationalphilharmonie ihre Entscheidung für den 24-Jährigen bekannt.

Der 1997 in Paris geborene Pianist ist Absolvent des Konservatoriums Montreal. Er galt beim Start des Wettbewerbs Anfang Oktober nicht als Favorit, steigerte sich aber von Runde zu Runde. «Wettbewerbe helfen Musikern, sich zu entwickeln.

Auslosung für Fußball-WM in Katar am 1. April 2022

Bundestrainer Hansi Flick und die deutsche Fußball-Nationalmannschaft werden ihre Vorrundengegner für die WM 2022 in Katar am 1. April des kommenden Jahres erfahren.

Die Gruppen der Weltmeisterschaft sollen am Tag nach dem FIFA-Kongress am 31. März in Doha ausgelost werden, bestätigte der Weltverband.

Die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes hatte sich als erstes Team sportlich für das Turnier vom 21. November bis 18. Dezember 2022 qualifiziert, zudem ist inzwischen auch Dänemark neben Gastgeber Katar dabei.