Suchergebnis

 Zwei Männer stehen neben einem Bus und Trainingstaschen

„Jonas war ein Führungsspieler und Leistungsträger in unserer U19“

Mengen - Das Spiel des Jahres steht am Samstag im Mengener Ablachstadion (16 Uhr) an. Der Zweitligist 1. FC Heidenheim gastiert beim Landesligisten. Die Partie nahm SZ-Regionalsportredakteur Marc Dittmann zum Anlass, sich mit Heidenheims Trainerurgestein Frank Schmidt zu unterhalten.

Herr Schmidt, kennen Sie Alexander Klotz? Alex hat in der Saison 2017-2018 den FC Mengen mit 54 Toren in der Bezirksliga geschossen. (er war auch mal ein halbes Jahr bei Oberligist FV Ravensburg, weiß also zumindest wie man in der Oberliga spielt.

Patrick Sontheimer

Fürth verlängert Leihe von Sontheimer nach Würzburg

Die SpVgg Greuther Fürth leiht ihren Mittelfeldspieler Patrick Sontheimer für eine weitere Saison an die Würzburger Kickers aus. Das gab der Fußball-Zweitligist am Donnerstag bekannt. Der 20-Jährige war in der jüngsten Winterpause zum Drittligisten nach Unterfranken gegangen. Dort bekomme er die Spielpraxis, die er für seine Entwicklung benötige, sagte Fürths Geschäftsführer Rachid Azzouzi. Die Würzburger, die am Donnerstag das Training für die kommende Saison aufnahmen, sicherten sich zudem eine Kaufoption für Sontheimer.

Stefan Leitl

Greuther Fürth mit erstem Sommer-Training: „Gute Mischung“

Die SpVgg Greuther Fürth ist motiviert und mit beinahe kompletter Mannschaftsstärke in die Vorbereitung auf die kommende Saison der 2. Fußball-Bundesliga gestartet. Beim ersten öffentlichen Training vor rund 60 Fans hatte Chefcoach Stefan Leitl am Mittwoch 28 Akteure zur Verfügung. Nur Shawn Parker fehlte wegen eines grippalen Infekts, Sebastian Ernst trainierte wegen der Folgen eines Mittelfußbruchs individuell. „Es ist an der Zeit, dass es wieder los geht“, sagte Leitl.

Damir Canadi

Coach Canadi ergänzt Trainerteam: Zrelak und Ewerton fehlen

Nürnbergs neuer Coach Damir Canadi hat pünktlich zum Vorbereitungsbeginn sein Trainerteam komplettiert. Wie der fränkische Erstliga-Absteiger am Montag mitteilte, wird neben Co-Trainer Eric Orie der ehemalige Bundesligaspieler Fabian Gerber künftig als zweiter Assistent arbeiten. Maurizio Zoccola ist zudem neuer Analyst beim Traditionsverein.

Die Nürnberger um Kapitän Hanno Behrens absolvierten am Montag die ersten obligatorischen Leistungstests.

Bernhard Trares

Waldhof Mannheim startet Vorbereitung auf neue Saison

Mit reichlich Rückenwind ist der SV Waldhof Mannheim am Montagnachmittag in die Vorbereitung auf die kommende Saison in der 3. Liga gestartet. Der Aufsteiger absolvierte vor 150 Zuschauern das Auftakttraining und blickt nach der Meisterschaft in der Fußball-Regionalliga Südwest ambitioniert in die Zukunft. „Als Aufsteiger willst du erstmal nicht absteigen, aber ich weiß, dass wir eine gute Mannschaft haben“, sagte Trainer Bernhard Trares. „Wenn am Ende ein einstelliger Tabellenplatz herauskommt, wäre das super.

1. FC Nürnberg und Greuther Fürth starten mit Leistungstests

Der 1. FC Nürnberg und die SpVgg Greuther Fürth starten am Montag in die Vorbereitung auf die neue Saison. Der Trainingsauftakt der beiden fränkischen Fußball-Traditionsvereine ist nicht öffentlich. An den ersten Tagen stehen die obligatorischen sportmedizinischen Tests und Untersuchungen auf dem Programm. Der Erstliga-Absteiger aus Nürnberg trainiert am Donnerstag (10.00 Uhr) dann erstmals öffentlich. Zweitligist Greuther Fürth erlaubt den Fans schon einen Tag zuvor (15.

1. FC Nürnberg und Greuther Fürth starten mit Leistungstests

Der 1. FC Nürnberg und die SpVgg Greuther Fürth starten heute in die Vorbereitung auf die neue Saison. Der Trainingsauftakt der beiden fränkischen Fußball-Traditionsvereine ist nicht öffentlich. An den ersten Tagen stehen die obligatorischen sportmedizinischen Tests und Untersuchungen auf dem Programm. Der Erstliga-Absteiger aus Nürnberg trainiert am Donnerstag (10.00 Uhr) dann erstmals öffentlich. Zweitligist Greuther Fürth erlaubt den Fans schon einen Tag zuvor (15.

DFB-Pokal

FC Bayern reist nach Cottbus: Pokal-„Traumlos“ für Eichstätt

Titelverteidiger FC Bayern München reist zum Fußball-Regionalligisten FC Energie Cottbus - Außenseiter VfB Eichstätt freut sich auf Hertha BSC. Der als bayerischer Amateurmeister qualifizierte Regionalligist aus Oberbayern empfängt in der ersten Runde des DFB-Pokals den Berliner Bundesligisten.

„Hertha ist für uns ein absolutes Traumlos. Bei uns gab es zwei Fraktionen im Verein. Die erste hat sich ein leichtes Los in Runde eins gewünscht und erst dann den Kracher.

Erste Hauptrunde im DFB-Pokal wird ausgelost

Die bayerischen Teilnehmer am DFB-Pokal blicken mit Spannung auf die Auslosung der ersten Runde. Die ehemalige Fußball-Weltmeisterin Nia Künzer zieht heute (18.00 Uhr/ARD und sportschau.de) in Dortmund die Lose. Insgesamt sind 64 Vereine dabei, aus Bayern sind es acht. Neben dem bayerischen Landespokalsieger Würzburger Kickers hat sich der Regionalligist VfB Eichstätt als bayerischer Amateurmeister qualifiziert. Dazu kommen die Bundesligisten FC Bayern München und FC Augsburg, die Zweiligisten 1.

 Nicolas Sessa darf sich in der 2. Liga beweisen.

Von Aalen nach Aue: Nicolas Sessa in die 2. Liga

Nicolas Sessa darf sein Talent in der 2. Fußball-Bundesliga unter Beweis stellen. Der technisch beschlagene Offensivmann wechselt von Fußball-Drittliga-Absteiger VfR Aalen zu Erzgebirge Aue. Bei den Sachsen unterschrieb der 23-Jährige einen Zweijahresvertrag.

„Nicolas ist ein Spieler, der mit seiner unbekümmerten Spielweise in Aalen für Furore gesorgt hat. Seine Tor- und Vorlagenquote ist für eine Debütsaison beachtlich. Er ist ein Spielertyp den wir so bisher nicht im Kader haben und der noch lang nicht am Ende seiner Entwicklung ...