Suchergebnis

 Feuerwehrkommandant Frank Seeger (2.v.l.), Bürgermeisterstellvertreter Georg Bacher (3.v.l.) und stellvertretender Kommandant C

Mengener Feuerwehr hilft in Kroatien Opfern des Erdbebens

Für ihren Einsatz im Erdbebengebiet in Kroatien im vergangenen Jahr ist die Feuerwehr Mengen mit der „Urkunde der Menschlichkeit“ ausgezeichnet worden. Ende 2020 waren elf Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr im Katastropheneinsatz in Kroatien, nachdem ein Erdbeben mit Epizentrum in der Kleinstadt Petrinja die Gespanschaft Sisak-Moslavina, in der die Mengener Partnerstadt Novska liegt, erschütterte. Im Rahmen eines Besuchs anlässlich der Auszeichnung konnten die Mengener Kommandanten Frank Seeger und Christian Zielke zusammen mit dem Novskaer ...

Luitz

Deutsche Skifahrer verpassen Top-Ten – Odermatt gewinnt

Stefan Luitz haderte, Alexander Schmid wirkte hin- und hergerissen. Die deutschen Skirennfahrer haben die Top-Ten-Plätze beim Weltcup-Auftakt in Sölden verpasst.

Luitz fuhr beim Sieg des Schweizers Marco Odermatt im Riesenslalom auf dem Rettenbachferner am Sonntag mit 1,35 Sekunden Rückstand auf Rang 17. Schmid (+1,53), der nach dem ersten Durchgang noch Siebter gewesen war, belegte Platz 19. Der dritte deutsche Starter, Julian Rauchfuß, war im ersten Lauf ausgeschieden.

Robert Koch-Institut

Kroatien und Bulgarien ab Sonntag Corona-Hochrisikogebiete

Mit Kroatien und Bulgarien stuft die Bundesregierung ab Sonntag zwei weitere EU-Länder als Corona-Hochrisikogebiete ein. Das teilte das Robert Koch-Institut am Freitag mit.

Wer nicht vollständig geimpft oder genesen ist und aus einem Hochrisikogebiet einreist, muss für zehn Tage in Quarantäne und kann sich erst nach fünf Tagen mit einem negativen Test davon befreien. Bisher sind Rumänien, Litauen und Slowenien die einzigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union, für die das gilt.

Annegret Kramp-Karrenbauer

Initiative für EU-Eingreiftruppe gestartet

Deutschland hat gemeinsam mit vier weiteren Staaten eine neue Initiative für den Aufbau einer schnellen militärischen Eingreiftruppe der EU gestartet.

Das heute bekannt gewordene Konzept sieht vor, die bereits existierenden EU-Battlegroups zu schlagkräftigen und kurzfristig einsetzbaren Krisenreaktionskräften weiterzuentwickeln. Dazu sollen auch Weltraum- und Cyberfähigkeiten sowie Spezialeinsatzkräfte und strategische Lufttransportkapazitäten bereitgestellt werden.

Bruce Liu siegt bei Chopin-Wettbewerb

Kanadier Bruce Liu siegt bei Chopin-Wettbewerb in Warschau

Der kanadische Pianist Bruce Liu ist Sieger des 18. Internationalen Chopin-Klavierwettbewerbs. Die Jury gab in der Nacht zu Donnerstag nach langer Beratung in der Warschauer Nationalphilharmonie ihre Entscheidung für den 24-Jährigen bekannt.

Der 1997 in Paris geborene Pianist ist Absolvent des Konservatoriums Montreal. Er galt beim Start des Wettbewerbs Anfang Oktober nicht als Favorit, steigerte sich aber von Runde zu Runde. «Wettbewerbe helfen Musikern, sich zu entwickeln.

 Marc Rudolf ist als Megy B. in Meckenbeuren zu erleben.

Glitzernde Comedy-Travestie-Show mit dem Travestie-Star Megy B.

Ein Comedy-Travestie-Abend erwartet die Gäste am Gleis 1 in Meckenbeuren am Samstag, 6. November, mit Songs und viel Magie mit dem Travestie-Star Megy B. Sie nimmt ihr Publikum bei der Hand und führt es in ein magisches Land: singend, lachend, einfach lustvoll, heißt es in der Ankündigung. Megy B. das ist schillernde Illusion. Musikalisch freche Comedie-Travestie.

2016 feierte Megy B. mit dieser Solo-Show im „Bernhard Theater“ in Zürich Premiere.

 Die Lindauer Schüler treffen auch „Pablo Picasso“ in dessen Geburtsstadt Malaga.

Spannende Tage im spanischen Süden

Lindau/Malaga (lz) - Die Mittelschule Lindau beteiligt sich mit dem Erasmus-Plus-Projekt „Overcome“ am Schüleraustausch mit den Ländern Spanien, Finnland, Slowenien und Zypern. Nachdem nun endlich wieder ein Schüleraustausch erlaubt war, reiste Ende September eine Schülergruppe mit zwei Lehrkräften nach Malaga in Südspanien, um dort die Herausforderungen in einem fremden Land, einer fremden Schule und einer Gastfamilie anzunehmen.

Mit Outdooraktivitäten am Strand und Meer sollten die Schüler ihre Teamfähigkeit trainieren, ihre ...

Eifelturm

Herbsturlaub in Europa - Was geht und was nicht?

Der Herbst lädt zum Verreisen ein. Wer aber im europäischen Ausland Urlaub machen möchte, der sollte sich die aktuellen Corona-Regeln genau ansehen. Mancherorts gibt es Einschränkungen.

Frankreich

Ob Theater oder Club, Museum oder Restaurant - Zutritt gibt es in Frankreich nur mit Impf-, Test- oder Genesungsnachweis. Das gilt auch für die Außenbereiche. Ein solcher Nachweis ist auch Pflicht für Fernfahrten mit Bus und Bahn. Wer aus Europa ins französische Festland einreist, braucht einen Impfnachweis oder einen negativen ...

Erfolgreich: Die Schrezheimer Keglerinnen freuen sich über den Einzug in die Champions League.

Dritter – und ab in die Champions League

Vom 4. bis 10. Oktober ist im hessischen Lorsch der 19. NBC-Pokal ausgetragen worden. Die 1. Damenmannschaft des KC Schrezheim qualifizierte sich durch den vierten Platz in der Bundesliga 2019/2020 zu diesem internationalen Pokalwettbewerb. Aufgrund des nicht gerade geglückten Bundesligastartes in die aktuelle Saison, zählte man die Schrezheimer Frauen nicht zum Favoritenkreis. Ein Fehler.

In der Qualifikation, spielten alle elf teilnehmenden Frauenmannschaften, aus acht Nationen, sechsmal 120 Wurf auf Kegelwertung.

Stefan Kuntz

Kuntz' Türken jubeln spät und dürfen hoffen

Dank Burak Yilmaz dürfen der deutsche Trainer Stefan Kuntz und die türkische Fußball-Nationalmannschaft weiter auf eine Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2022 in Katar hoffen.

Der Stürmer verwandelte in der neunten Minute der hitzigen Nachspielzeit einen Strafstoß zum 2:1 (0:0) gegen Lettland.

Beim Kuntz-Debüt musste sich die Türkei noch mit einem 1:1 gegen Norwegen begnügen und in den letzten beiden Gruppenspielen noch auf einen Patzer der Nordeuropäer hoffen.